Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
IHU, IHV
24. November 2000 12:29

Hallo Conny,

: Wer als Züchter
: vom VDH nicht anerkannt wird, wechsel in der Regel zu einem Verband, der
: die Zuchtregelung lasch handhabt.

Na, da bist Du ja bestens informiert :-((((

: Ich kann Dir daher nur anraten, einen Hund
: aus einer seriösen Zucht zu kaufen, auch wenn diese vielleicht ein paar
: Mark teurer sind.

Was hat seriösitat mit dem Verband zu tun??
Du willst doch wohl nicht behaupten, das alle nicht-VDH-Züchter oder Züchter ohne Club-Anschluß unseriös sind!?
Also nehmt bloß nie einen Mischling - deren Züchter sind nicht im VDH!!!

: Ps: ich bin kein Züchter, habe darum auch kein Interesse Werbung zu machen.

Ich bin Züchterin bzw. Deckrüdenbesitzerin und habe auch kein Interesse daran Werbung zu machen :-)
Was mich aber stört, ist die Tatsache, daß die Leute schnell verallgemeinern. Und das nur auf Grund von Gerüchten.

Gruß
Kathi (deren Hunde VDH-Papiere haben, die nicht mehr im VDH Mitglied sind, und trotzdem aus einer "seriösen" ehemal-VDH-Zucht stammen :-))

24. November 2000 16:24

hallo kathi
stimme dir voll zu
und wo sollten dann bitte die rassen , wie der weiße schäferhund und der langstockhaarige schäferhund, die durch die spinnereien des vdhs dort nicht zugelassen sind , gezüchtete werden?dann lieber nicht oder wie?
nicht alle vereine , die dem großen vdh, nicht angeschlossen sind , sind schlecht, aber ich kenne auch genug schwarze schafe auf beiden seiten.
kopfschüttelnde grüsse jutta

24. November 2000 18:23


:
: Die ist ja wirklich eine schöne!
ich liebe Hütehunderassen, meine Liblinge sind Aussies, Collies, Kelpies und Kattle Dogs. Ich habe vor 3 Wochen einen Collie-Rüden gesehen, der war 67!! c hoch, wunderschön gebaut( recht stark, nicht sehr zerbrechlich) hatte eine wunderschöne Tri-color Verbung und hatte nicht so eine übertrieben spitze Pinzettennase ( das einzige was mich an Collies stört)! Ein Traumhund!!!

Edith

24. November 2000 20:18

Hallo Jutta,

: und wo sollten dann bitte die rassen , wie der weiße schäferhund und der langstockhaarige schäferhund, die durch die spinnereien des vdhs dort nicht zugelassen sind , gezüchtete werden?dann lieber nicht oder wie?

Genau das. Viele beliebte Rassen sind nicht VDH-anerkannt. Der ELO auch nicht.

: nicht alle vereine , die dem großen vdh, nicht angeschlossen sind , sind schlecht, aber ich kenne auch genug schwarze schafe auf beiden seiten.

Bin da absolut Deiner Meinung. Der VDH ist nicht besser oder schlechter als andere Verbände (mit Ausnahmen. Habe ich aber ja auch Stellung zu bezogen).

Mein geliebter Amerika Akita wäre wohl inzwischen von der Dt. Bildfläche verschwunden wenn wir nicht 1996 den VDH verlassen hätten (wir züchten nicht anders als vorher nur weil wir dem VDH nicht mehr angehören). Das die Rasse American Akita (vormals gab es nur Akita) seit Anfang 2000 als eigenständige Rasse unter dem Namen "Great Japanese Dog" bzw. "Großer Japanischer Hund" Anerkennung finden würde konnte man damal noch nicht sehen. Im VDH (in D) ist die Zuchtbasis so klein, das es meines Wissens KEINE aktive Zuchtstätte für den reinen Amerika Typ gibt.

Gruß
Kathi

25. November 2000 07:42

: Hallo!
: Du hast genau das Poblem bei solchen Vereinen erkannt. Wer als Züchter
: vom VDH nicht anerkannt wird, wechsel in der Regel zu einem Verband, der
: die Zuchtregelung lasch handhabt.
Das sehe ich auch so! Und darauf folgt dann, dass der VDH und seine Vereine schlecht gemacht werden. Wenn Hunde auf Ausstellungen schlecht abschneiden,ist das die Schuld vom verein, denn der eigene Hund MUSS ja ein Champion sein. Klar, wenn man sich beim Grossteil der Dissidenzvereine umsieht, ist das auch so! Zuchtzulassung nicht erhalten? ken problem, in irgendeinem anderen Verein geht das schon!
Interessant ist auch, wie man in einigen Vereinen zum Zuchrichter oder Zuchtwart wird ....
Weiter unten wurde auf die Anerkennung von verschiedenen Rassen angesprochen. Der Schäferhund ist da ein Fall für sich, das geht nicht direkt vom VDH aus, sondern eher wohl vom SV. Aber Rassen wie der ELO sind noch gar nicht so alt, und ist sicher, dass sie überhaupt versucht ahben, die Rasse anerkennen zu lassen?

Gruss, Ursula, Nora & Gwen



25. November 2000 07:53

:Hallo Kathi!

Ich glaube Dir gern, dass Dein Verein seriös ist udn Züchten gewissenhaft geschieht. Aber ich habe ein paar Fragen: Ist es ein eigenständiger Verein, also ohne Dachverband wie UCI; EHU oder wie sie alle heißen?? Betreut Ihr nur die Akitas oder alle oder andere Rassen?
Wenn nun jemand z.B. einen Goldie sucht, könntest Du da Deinen Verein empfehlen?
Es ist nämlich so, dass z.B. der UCI x kleine Mitgliedervereine hat, von denen einige mehr als fragwürdig sind.
Beim VDH kann ich schon ziemlich sicher sagen, dass zumindest die VEREINE seriös sind, auch wenn es einige Züchter nicht sind.
Die Rassen haben ihre eigenen Clubs, wohingegen sonst oft ein grosser Klub für alle Rassen ist, wo ich dann mal bezweifeln möchte, dass dort einem unerfahrenen Züchter kompetente Antworten zur Rasse gegeben werden können. Und wenn ein Wurf auch vom Tierarzt abgenommen werden kann .....Woher weiss der, was z.B. bei einem Akita zuchtausschließend ist?

Also denn, liebe Grüsse, Ursula mit Nora & Gwen