Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen-Auswahl

geschrieben von Yvonne(YCH) 
Welpen-Auswahl
31. Mai 2001 17:46

Hallo Yorkianer

jetzt brauche ich eure Hilfe! Alle meine 7 fünfwöchigen Welpen haben ihren zuküftigen Lebensplatz gefunden. Die drei Rüden sind "verteilt" und eine Hündin habe ich für einen Züchter selber ausgesucht, sie soll später in die Zucht. Es sind jetzt noch drei Hündinnen zum "verteilen". Jetzt kommt mein Problem: alle wollen die selbe Hündin! Und meine Welpen sind eben nicht einfach einfarbig, sondern originell gefleckt und auch verschieden im Haarkleid.

Wie würdet ihr das Problem angehen, ohne dass sich jemand benachteiligt vorkommt? Im Wesen sind sie nämlich alle goldig!

Gruss
Yvonne



31. Mai 2001 17:55

Hallo Yvonne,

: Alle meine 7 fünfwöchigen Welpen haben ihren zuküftigen Lebensplatz gefunden. Die drei Rüden sind "verteilt" und eine Hündin habe ich für einen Züchter selber ausgesucht, sie soll später in die Zucht. Es sind jetzt noch drei Hündinnen zum "verteilen". Jetzt kommt mein Problem: alle wollen die selbe Hündin!

ja, was denn nun? Haben alle ihren zukünftigen Lebensplatz? Warum sind dann noch welche zu verteilen?

Wie auch immer, die zukünftigen Besitzer haben sich ja sicher in einer bestimmten Reihenfolge gemeldet. Wer zuerst da war, hat erste Wahl. Wenn Hund und Halter dann zusammen passen ist es OK.
Wenn aber nun alle die selbe Hündin wollen (wieder die Frage: sind nun alle "verteilt", oder was?), einer kann sie nur bekommen. Werden die anderen Interessenten dann einen Rüchzieher machen?
Versteh das Ganze nicht so ganz. Entweder alle sind verteilt oder nicht !? *hääää*

Gruß
Kathi

31. Mai 2001 18:52

: Hallo Yvonne,
:
: : Alle meine 7 fünfwöchigen Welpen haben ihren zuküftigen Lebensplatz gefunden. Die drei Rüden sind "verteilt" und eine Hündin habe ich für einen Züchter selber ausgesucht, sie soll später in die Zucht. Es sind jetzt noch drei Hündinnen zum "verteilen". Jetzt kommt mein Problem: alle wollen die selbe Hündin!
:
: ja, was denn nun? Haben alle ihren zukünftigen Lebensplatz? Warum sind dann noch welche zu verteilen?
:
: Wie auch immer, die zukünftigen Besitzer haben sich ja sicher in einer bestimmten Reihenfolge gemeldet. Wer zuerst da war, hat erste Wahl. Wenn Hund und Halter dann zusammen passen ist es OK.
: Wenn aber nun alle die selbe Hündin wollen (wieder die Frage: sind nun alle "verteilt", oder was?), einer kann sie nur bekommen. Werden die anderen Interessenten dann einen Rüchzieher machen?
: Versteh das Ganze nicht so ganz. Entweder alle sind verteilt oder nicht !? *hääää*
:
: Gruß
: Kathi

habe ich mich so blöd ausgedrückt? Also nochmals. Auch wenn alle meine Welpen ihren zukünftigen Lebensplatz haben, bis sie 6 Wochen alt sind weiss kein zukünftiger Besitzer W E L C H E R Welpe ihm später gehören wird. Nur dass sie einen Rüden od. eine Hündin bekommen werden. Weil frühestens mit 5 Wochen sich zeigt, wie sie später im Haarkleid aussehen werden. Und selbstverstädlich wollen ja alle einen perfekten Kromi, so wie auf Seite 33 im Rassebuch! Da kann ich dann lange auf auf andere Vorzüge plädieren.

Leider kann ich und meine Hündin die Natur nicht einfach so überlisten und ein Fliessbandprodukt herstellen. Und nicht alle Welpen entsprechen im Aussehen meinen und des Käufers Wunschbild. Und die Leute die so viel Wert auf Äusserlichkeiten legen......hmmm...... und die wollen ausgerechnet eine Rasse die noch so jung und uneinheitlich ist. Eine verkehrte Welt, nicht?

Habe ich mich jetzt besser ausgedrückt?

Gruss
Yvonne





31. Mai 2001 19:16

Hallo Yvonne,

ich hatte mir die gleiche Frage stellt, wie Kathi es getan hat.

Aber ich bin nun auch nicht gerade klüger. Also wenn die Leute einen der Welpen toll finden und die Anderen weniger, ist denn dann sicher, ob sie überhaupt einen nehmen, wenn sie den bestimmten nicht bekommen?

Und wieso können sie sich nicht schon vorher für einen bestimmten Welpen entscheiden?? Ziemlich undurchsichtig und für mich unverständlich.

mfg
sabine

31. Mai 2001 21:15

Hi Yvonne

Wir sind in etwa in der selben Situation wie Du, bloss umgekehrt - will heissen wir sind die Käufer.
Wir warten seit November und sind von daher diejenigen die am längsten warten - zudem war von Anfang an klar dass wir einen Rüden möchten. So haben wir jetzt ganz einfach die erste Wahl. Wir haben die Kleinen besucht als sie 4 Wochen alt waren, konnten uns aber erwartungsgemäss nicht entscheiden (schliesslich gibt's wichtigeres als die Farbverteilung). So werden wir die Kleinen mit 6 Wochen nochmals besuchen gehen und definitiv aussuchen - alle anderen Interessenten müssen mit dem auswählen halt warten und nehmen was übrig bleibt. Ich finde diese Regelung ganz okay.

Allerdings finde ich es ziemlich bedenklich, wenn es Deinen Käufern "nur" auf das Aussehen ankommt.....

Liebe Grüsse

Karin K. mit Michel, Kasimir + bald Mister Q.



01. Juni 2001 04:55

Hallo Yvonne,

: Habe ich mich jetzt besser ausgedrückt?

Ja ;-)
bleibt aber immer noch die Frage: springen welche ab, wenn sie nicht "ihre" Hündin bekommen?
Zur Verteilung kann ich nur sagen: wer zuerst da war, darf zuerst wählen.

Gruß
Kathi