Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchthündin in Bedrängnis?
16. Juni 2001 20:09

: Hallo Sandra
:
: meine Hündinnen wehren das Bedrängtwerden von den Welpen rigoros ab. Ich greif nie ein, auch wenn es ziemlich happig für uns aussieht. Bei diesem Wurf begann das Abwehren bereits schon mit 6 Wochen, oder noch etwas früher. Bei uns hat die Hündin überall die Möglichkeit sich in die Höhe zu retten, z.B. im Garten auf den Sitzbank etc.
:
: Es sind in diesem Alter wirklich kleine Quälgeister. Meine Sieben haben heute die Katze drangenommen und sie am Boden plattgedrückt. Auch sie hat sich gewehrt und den Frechsten in die Kehle gebissen. Zum Glück weiss unsere Katze wie mit Hundewelpen umgehen, sie beisst nie richtig zu, nur so, dass die Plaggeister vor ihr Respekt haben.
:
: Gruss
: Yvonne
:

Hallo Yvonne!

Abwehren tut die Romy die Welpen auch. Nur, während sie den einen abwehrt, ziehen sechs andere an ihren Haaren am Bauch oder an den Beinen. Und das wird ihr dann zuviel. Eingreifen tu ich auch nie, das sind ihre Kinder. Aber heute zB bin ich im Garten bei den kleinen gesessen und wenn die Racker einen Menschen sehen, ist die Mama vergessen. Also waren alle bei mir bis auf die kleine dicke schwarze. Und Romy kam dann auch dazu. Und diese kleine dicke Schwarze ist dann zu Romy und da Romy diesmal nicht in Bedrängnis war, hat sie ihrer Tochter hingebungsvoll den Bauch und das Gesich geleckt. Aber so lange sie die Möglichkeit hat zu kommen und zu gehen wann sie will, ist alles in Ordnung denk ich mal. Anders wäre es, wenn sie immer bei ihnen sein müsste und nie weichen könnte.

Liebe Grüße, Sandra


16. Juni 2001 21:04

: Hallo Sandra,
:
: bei uns ist das genauso, nur dass Liza Milch ohne Ende zu haben scheint. Allerdings haben wir seit heute nur noch drei Quälgeister.
:
: Jana Liza Plastic & 3

Hi Jana!

Ist einer schon geholt worden? Welcher denn?

Pass auf bei Liza wegen der Milch! Bei unserem Pferd war es auch so, dass sie Milch im Überfluss hatte, dann war das Fohlen weg (kam auf die Alm, wir haben es aber noch) und sie hatte eine saftige Euterentzündung!

Liebe Grüße, Sandra


17. Juni 2001 15:49

Hallo Sandra,

: Ist einer schon geholt worden? Welcher denn?

Bamboozle ging als erster und gestern Seven of Eight bzw. SAM. Haben sich ruckzuck eingelebt. Ist kaum zu fassen!
:
: Pass auf bei Liza wegen der Milch!

Ich habe jetzt schon das Futter zurückgefahren. Sie hört dann alleine auf zu produzieren. Die beiden Welpen (Basil - der schwarze - und Bröselchen - der gelbe, der eigentlich ein hellbrauner ist) saugen aber noch ab und zu.

Am Freitag verlassen uns diese beiden auch. Liza ist gestern schonmal suchend durch die Gegend gelaufen. Es scheint ihr aufzufallen, dass die Welpis immer weniger werden.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 2
:
: Liebe Grüße, Sandra
:

20. Juni 2001 22:26

:
: Ich hab mal eine Frage an die Züchter, die mich interessieren würde. Also. Unsere Romy hat jetzt 7 Wochen alte Welpen, 7 Stück. Und so bald sie in ihren Freilauf kommt, wird sie bedrängt, dass sie schon ganz verzweifelt schaut. Sie haut dann auch gleich wieder ab, denn sie kann sich kaum wehren. Die Kleinen Luder scheinen sie mit Vorliebe gegen den Gartenzaun zu drängen, wo sie nicht so leicht abhauen kann. Und für sie wahrscheinlich das schlimmste: sie wollen alle noch großartig saugen, obwohl keinerlei Milch mehr vorhanden ist. Das schaut dann so aus: ein paar Welpen saugen, während die anderen an ihren Ohren, Beinen, Haaren etc. herumziehen.
:
: Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
:
Hallo Sandra,

wie Du selber weißt, stammen alle Hunde von den Wölfen ab. Wölfe füttern ihre Welpen durch das hervorwürgen des gefressenen Futters, welches sie auf der Jagd erlegt haben. d.h. wenn die Wölfin von der Jagd zurück kommt, wird sie von ihren Welpen, je nach Alter, mehr oder weniger bedrängt, das Futter hervor zu bringen.

Dieses Verhalten tritt zum Teil, noch bei den heutigen Hunderassen mehr oder weniger stark zu Tage. Bei Deiner Mutterhündin tritt dieses Verhalten nicht mehr so stark zum Vorschein, aber die Welpen betteln immer noch und bedrängen die Mutter wegen Futter. Bei einer unserer Hündinnen ist dieses Verhalten so stark ausgeprägt, das sie noch versucht die Welpen im Alter von 3-4 Monate zu füttern.

Freundlicher Gruß

Alberto


21. Juni 2001 20:13

Hallo Alberto!

Meine Hündin hat bis vor kurzen auch noch Futter hervorgewürgt, aber das hat sie vor etwa 2 Wochen eingestellt.

DIe Welpen wollen alle mit ihr spielen und das mag sie anscheind nicht, denn sie reißen an allen Körperteilen rum. Mittlerweile geht sie nur noch selten zu den Kleinen.

Liebe Grüße, Sandra


22. Juni 2001 19:20

Hallo Yvonne
Da habe ich wohl wircklich etwas falsch verstanden. Aber das mit dem Ueberfallen werden kann man wohl kaum verhindern. Ich würde mal sagen, das gehört zur ganz normalen Entwicklung der Welpen. Der Uebergang zur Selbständigkeit, ist aber wohl bei jeder Tierart eher ziemlich holprig.
Aus diesem Grunde hast Du ja auch die Absperrung.
Gruss Conny und Sky (56. Tag trächtig)