Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zucht ohne Papiere

geschrieben von Martina(YCH) 
Zucht ohne Papiere
09. Dezember 2001 18:30

Hallo!
Ich frage mich: warum züchtet man Hunde ohne Papiere?
Hundezucht an sich ist ja Ansichtssache, okay - da will ich nicht drüber diskutieren. Nur, warum scheuen sich manche Züchter, ihre Tiere von einem Zuchtverband in Augenschein nehmen zu lassen und nach deren Regeln zu züchten? Ist das jetzt nur eine Geldfrage?

Grüße
Martina

09. Dezember 2001 19:09

Hallo Martina


Die Antwort zu deiner Frage: Ja und Nein. Die Zucht ohne Papiere ist natürlich für den "Züchter" um einiges einfacher: Ankörung- und Wesensbeurteilung, Gesundheitsatests (Augen, Hüfte, Ellbogen usw.)und die regelmässigen Kontrollen der Zuchtstätte durch den Zuchtverband fallen weg. Kurz: Züchten ohne Papiere ist auch mit Hunden möglich, die vielleicht durch den Zuchtverband nicht zur Zucht zugelassen worden wären und die Zuchtstätte muss nicht unbedingt die idealen Aufzuchtbedingungen aufweisensad smiley
Da spart man natürlich Geld und wenn man es schlau macht, hat man auch keine Probleme, die Welpen wegzubringen, da man sie billiger abgeben kann als einen Hund mit Papieren.
Natürlich gibt es auch einfach nur Leute, die gerne mal einen Wurf mit ihrem Rassehund gehabt hätten, weils doch so schön ist und der Nachbar zufällig einen geeigneten "Partner" hat. Da liegt zwar keine böse Absicht dahinter, dennoch ist es meiner Meinung nach fahrlässiges Handeln.
mfg TRIsto

09. Dezember 2001 19:51

Hallo Martina,

vielleicht haben die auch einfach keine Lust auf "Vereinsmeierei"?!
Zucht ohne Paqpiere bedeutet ja nicht zwangsläufig das es sich um einen miesen Züchter und noch miesere Welpen handelt.

Gruß
Kathi

09. Dezember 2001 20:09

Hei Kathi,
nönö, so war das auch nicht gemeint.
Zuchtverband hat aber auch andersherum nicht unbedingt etwas mit Vereinsmeierei zu tun. Gibt ja nicht nur den VDH, bei dem man zusätzlich noch im Rasseclub Mitglied sein muß.

Grüße
Martina

09. Dezember 2001 20:16

Hei Tristo,

....und wenn man es schlau macht, hat man auch keine Probleme, die Welpen wegzubringen, da man sie billiger abgeben kann als einen Hund mit Papieren.
WENN man es schlau macht ... Ist das nicht eine "Milchmädchenrechnung"??? Was ist, wenn die Welpen bzw. älteren Hunde einen "Mangel" haben, z.B. Wesensschwäche oder Gesundheitliche Probleme wie HD? Sind solche Züchter auch dann noch für die Hunde da, die sie mal gezüchtet haben?
Bei manch einem Zuchtverband wäre Hund X vielleicht gar nicht zu Zucht zugelasen worden...

Grüße
Martina

09. Dezember 2001 21:13

Hallo,Zucht ohne Pap.muss doch nicht "schlecht" sein.Ich habe eine kleine Hobbyzucht und meine Hündin ist auch zuchttauglich,auch lasse ich einen Wurf immer vom Zuchtwart abnehmen aber Pap. beantrage ich für die Welpen nicht, da die Leute meistens keinen Wert darauf legen und außerdem müßten sie dann mehr bezahlen. In erster Linie sollen es ja schließlich Hunde zum liebhaben sein und manche Leute können sich so ein teures Tier nicht leisten,obwohl gerade sie vielleicht einen liebevollen Platz bieten. Gruß Lexy