Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht ohne Papiere
10. Dezember 2001 10:41

Hallo Margot,

: Das Papier für einen Welpen kostet beim VDH DM 700,--? Das kann ich nicht glauben.

der Preis für einen Akita liegt im VDH bei DM 2200,-
Ob nun 2200 oder 700 - ohne Papiere ist es erheblich günstiger. Und für einen reinen Liebhaberhund reicht das auch.

Gruß
Kathi

10. Dezember 2001 10:46

Hallo Thomas,

: Ich kann dich da leider nicht verstehen, ich kenne keine akzeptaplen Gründe außerhalb des GRC oder DRC zu züchten.

dazu wingt Dich ja auch keiner. Wenn es Dir im VDH gefällt, bleibst Du halt dort.

: Die Vergleichbarkeit ist zwingend notwendig, noch notwendiger ist Datenrefassung und Auswertung. Nur mit ausreichend Daten ist eine Zuchtwertschätzung möglich.

Du immer mit Deiner Zuchtwertschätzung ;-) Bei den meisten Rassen im VDH gibt es diese gar nicht.

: Was nutzt mir den eine Hündin mit A Hüften wenn sie schlechte Hüften verebt ?

dazu spare ich mir einen Kommentar. Die Erblichkeit von HD halte ich zu über 80% für ein Märchen. Aber das ist ein anderes Thema.

: Also alles keine unverschämt hohen Gebühren.

im Gegensatz zur Dissidenz schon ;-) und im Gegensatz zu einer ZUcht ohne Papiere erst recht.

Grüße
Kathi


10. Dezember 2001 10:50

Hallo Kathi,

: : Das Papier für einen Welpen kostet beim VDH DM 700,--? Das kann ich nicht glauben.
: der Preis für einen Akita liegt im VDH bei DM 2200,-
: Ob nun 2200 oder 700 - ohne Papiere ist es erheblich günstiger. Und für einen reinen Liebhaberhund reicht das auch.

Sorry - aber das versteh ich einfach nicht....... wieso ist ein Hund
ohne Papiere zwangsläufig billger als einer mit? Wie schon gesagt, wenn man seriös züchtet - von der Planung der Verpaarung bis zur Aufzucht
der Welpen - spielt der Preis für das Papier keine Rolle mehr, also
kann man sich doch gleich an die Zuchtvorschriften halten......oder?

Gruß
Margot+Foxies


10. Dezember 2001 10:52

Hi Margot,

: Sorry - aber das versteh ich einfach nicht....... wieso ist ein Hund
: ohne Papiere zwangsläufig billger als einer mit?

Keine Zwingerschutzgebühr, keine Kosten durch Wurfabnahme durch den ZUchtwart, keine Kosten für die Ausstellung der Abstammungsnachweise

: Wie schon gesagt, wenn man seriös züchtet - von der Planung der Verpaarung bis zur Aufzucht der Welpen - spielt der Preis für das Papier keine Rolle mehr, also kann man sich doch gleich an die Zuchtvorschriften halten......oder?

Es ging doch um den KÄUFER!!! Nicht was der Züchter zahlt!!! Oder habe ich jetzt eine Wendung verpasst?

Grüße
Kathi

10. Dezember 2001 11:02

Hallo Kathi,

: : Sorry - aber das versteh ich einfach nicht....... wieso ist ein Hund
: : ohne Papiere zwangsläufig billger als einer mit?
:
: Keine Zwingerschutzgebühr, keine Kosten durch Wurfabnahme durch den ZUchtwart, keine Kosten für die Ausstellung der Abstammungsnachweise

das kostet alles nicht so viel.......

: : Wie schon gesagt, wenn man seriös züchtet - von der Planung der Verpaarung bis zur Aufzucht der Welpen - spielt der Preis für das Papier keine Rolle mehr, also kann man sich doch gleich an die Zuchtvorschriften halten......oder?

: Es ging doch um den KÄUFER!!! Nicht was der Züchter zahlt!!! Oder habe ich jetzt eine Wendung verpasst?

Nein - keine Wendung verpasst :-)Ich habe Deine Postings nur so verstanden, dass man Welpen ohne Papiere billiger verkaufen kann, weil
die Papiere so viel kosten?!
Ein seriöser Züchter kann seine Welpen wegen der Kosten die er selbst hat auch nicht verschenken, weil, er, selbst wenn er sie, mit Papieren zum vereinsüblichen Preis verkauft, zahlt er pro Welpe ohnehin noch jede Menge dazu.......
und wenn einer ohne Papiere seriös züchtet passiert das selbe......
also warum dann ohne billiger?

- und nochmals: die Kosten die eine (seriöse) Entstehung und Aufzucht
eines Wurfes verursachen sind das Teure an der Sache, nicht die Papiere.

Gruß
Margot+Foxies


10. Dezember 2001 11:03

Hallo Kathi,
: dazu wingt Dich ja auch keiner. Wenn es Dir im VDH gefällt, bleibst Du halt dort.

Mir gefällt es im GRC und bleibe auch dort :-)

:
: Du immer mit Deiner Zuchtwertschätzung ;-) Bei den meisten Rassen im VDH gibt es diese gar nicht.

Beim GRC schon, beim DRC auch, bei vielen anderen auch :-)
:
: dazu spare ich mir einen Kommentar. Die Erblichkeit von HD halte ich zu über 80% für ein Märchen. Aber das ist ein anderes Thema.

ich bin momentan bei 60% Vererbung und 40% Umwelteinfluß

:
: : Also alles keine unverschämt hohen Gebühren.
:
: im Gegensatz zur Dissidenz schon ;-) und im Gegensatz zu einer ZUcht ohne Papiere erst recht.

wen du das so siehst, da hätte ich schon viel sparen können,
Das teuerste bei den ganzen Schauen, Prüfungen, Wesenstest, Zuchtprüfung
usw. sind ja nicht die Gebühren sondern die Reisen zu den Veranstaltungsorten, Hotelkosten usw. So hat mich der letzte Wesenstest 50.- DM Gebühr, 300.- DM Hotel und 1100 KM gekostet. Abgesehen von den Mehrausgaben für Verpflegung etc.

Gruß

Thomas