Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Vielviel Inzucht ist erlaubt?
11. Januar 2002 12:10

Ich kenne mehrere Hunde aus TC Würfen, zwar nicht persönlich, aber mir reicht, was ich von guten Freuden erfahren habe.
Es reicht wenn mir jemand sagt, der Hund ist gut, dann glaube ich meinen Freunden das auch.
und wenn mir jemand sagt: Ich habe dieses Rüden bei der und der Ausstellung gesehen, er war zwar schön, aber wie der auf die anderen Hunde losgegangen ist...
Oder: Jetzt habe ich mal einen Rüden gesehen, der hat einen WElpen angefallen...

Und ich habe schon von mehreren TC NAchkommen mit Gelenksproblemen gehört, wie kommst du darauf, dass ich so ein Gerücht in die Welt setze, nur wegen EINEM HUnd??

Grüße
Edith

11. Januar 2002 13:58

Hallo Anne!

Mal am Thema vorbei: Brian bekommt Verstärkung?:-))

Liebe Grüße!

Nathaly & Nico

11. Januar 2002 17:48

Gaaaaanz ruhig !!! ;-)))Die Hündin wird nur einmal im Jahr läufig, und war es gerade im Oktober. Also wird es - bei erfolgreichem Deckakt im Herbst 2002- erst Anfang 2003 was mit dem Einzug von Brian´s Kind.
Allerdings spekuliere ich vorher noch mit einem IS aus Leistungszucht, die eine Freundin von mir züchtet. Kannst ja mal gucken :
[home.t-online.de]
Liebe Grüße,
Anne + Brian


11. Januar 2002 23:44

Hallo Anije,

:Obwohl mir ein Outcross auch am liebsten ist, wegen der Erhaltung de rgenetischen Vielfalt, kommt man oft um eine weitläufigere Inzucht (Generation 4 oder 5) nicht herum,

Da hast du Recht!! Aber auch dann sollte man darauf achten, das zumindest etwas "frisches Blut" mit rein kommt.Es muß ja nicht inzucht auf beiden Elterntieren (des Rüdens) sein.

: Das Problem ist, daß alles in der Hundezucht übertrieben wird. Wenn nicht so übertrieben auf bestimmte wenige Ausstellungschampions ingezüchtet werden würde

Ja das mit den Champions ist leider so, obwohl ich mir lieber Rüden aussuche, die nicht jeden nimmt.

:wenn ausschließlich mit gesunden Tieren gezüchtet werden würde, dann wäre auch die Inzucht, selbst starke, kein Problem.

Und was ist dann mit der Genetischen Vielfalt????Auch wenn die Hunde gsund sind, ist es doch schädlich!
Leider gibt es nach meinem Empfinden nicht viele Züchter, die ihre Hunde auch nur annähernd gesundheitlich untersuchen lassen, gerade mal das was Pflicht ist! Echt traurig.Und wie du schon sagst,gerade Rüden die viel decken, sollten das auf jeden Fall tun.

Zu deinem anderen Posting, woher weißt du das mit den Bullis in England??? Bin sehr erstaunt, zumal ich eigendlich sämtliche Literatur über den Bullterrier habe, aber das wußte ich nicht.Mensch, vielleicht lerne ich ja noch was dazu, kann ja nie schaden:-))
Aber England ist ja auch noch mehr die Hochburg für Inzucht.Ob das alles gut ist was die machen, bezweifel ich.

liebe Grüße Manuela+Bullis



12. Januar 2002 08:52

Hallo Leute. Ich sage nur soviel zu dem Thema. Es wundert mich ganz und gar nicht, dass immer mehr Hunde krank sind. Auch Hund die sich nicht richtig benehmen können und immer unter Streß stehen, keine Ruhe geben. Alles das wundert mich nicht, wenn ich lese wie diese Tiere verpaart werden. In unserem Zeitalter darf kein Hund mehr Hund sein. Das geht los wie er ausszsehen hat, wie die Farbe sein soll, wie groß er werden darf oder muss. Auf keinen Fall zu klein, aber auf gar keinen Fall zu groß. Ein Hund ist kein Tier mehr, sondern nur noch von uns gemacht. Das ist meine Meinung, und die Züchter unter uns werden mich jetzt wieder für verrückt erklären. Das mit den Hobbyzüchtern ist nur ein schönes Wort. Ich betreibe mein Hobby mit sehr viel lesen und schreiben usw. Das kostet mich schon sehr viel Zeit. Wieviel Zeit muss da wohl ein Hobbyzüchter aufbringen? Viele Grüsse Sonja

12. Januar 2002 11:51

Hallo Anne!

Sieht gut aus! :-)Aber wenn schon Setter, dann finde ich ja die rot-weißen noch viiiiel schöner...aber bei Dir geht es da ja auch nach anderen Kriterien, als bei uns, wir suchen ja nur einen Spaßhund...:-)
Dann müssen wir uns aber echt treffen, wenn Du so ein süßes Gewürm hast!
Wo Nico doch Welpen sooo toll findet. Wie mag das nur gewesen sein, als Brian noch klein war...*ggg*

Liebe Grüße!

Nathaly & Nico