Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Trächtige Hündin röntgen?
24. Januar 2002 16:08

Hallo Antje,

ich hatte selbstverständlich Wehenspritzen Zuhause und habe diese auch eingesetzt. Unser erster Welpe kam abends um 9.15, der 2. um 0.15 Uhr, um 4 Uhr habe ich Ihr dann die erste Wehenspritze gegeben. Um 5 Uhr kam dann der 3. Welpe. Um 6 Uhr habe ich den Tierarzt angerufen, wir haben dann beschlossen das ich mit ihr ein bisschen laufen soll damit die Wehen nochmal angeregt werden. Um kurz nach 7 bekam sie dann auf Anraten meines Tierarztes die 2 Wehenspritze. Kurz nach 8 kam der 4. Welpe. Die Hündin war wärend der ganzen Zeit absolut fit und hat sich gut um ihre Welpen gekümmert. Sie hatte jedoch keinerlei Wehen. Es war regelrecht so als ob sie der Meinung gewesen wäre das die anderen noch ein paar Tage drinnenbleiben sollten. Um 10 Uhr sind wir dann gemeinsam mit dem Tierarzt in die Praxis gefahren. Er wollte ihr noch eine Wehenspritze in den Muskel geben, aber wir wollten vorher sicher sein das auch noch Welpen vorhanden sind. Auf dem Röntgenbild konnte man die 4 Welpen dann sehr gut erkennen. Sie bekam die Wehenspritze in den Muskel und wir sind gleich wieder heimgefahren. Zuhause hat sie dann die 4 Welpen direkt hintereinander geworfen. 2 waren dann schon tot, einer hatte zuviel Fruchtwasser geschluckt und ist einen Tag später noch gestorben und der 4 (komischerweise der Kleinste und letzte) kam Putzmunter auf die Welt war von Anfang an ein Kämpfer, wog jedoch nur 300 Gramm (im Gegensatz zu seinem Bruder der wog 600 Gramm) hat jedoch in den 8 Wochen fast alles aufgeholt und ist ein schönes Kerlchen geworden. Unser Tierarzt hat dann noch festgestellt, das die Welpen unterschiedlich weit entwickelt waren, manche sahen einfach ein paar Tage jünger aus. Event. lag das daran das wir diesmal unseren eigenen Rüden als Deckrüden genommen haben und dieser die Hündin öfters über mehrere Tage gedeckt hat.
Bei allen anderen Würfen hat unser Hündin im Abstand von max. 1 - 1 1/2
Stunden geworfen und das Gewicht dieser Welpen lag immer zw. 500 und 600 Gramm.

Gruß Tanja

24. Januar 2002 16:52

Hallo Tanja

: ich hatte selbstverständlich Wehenspritzen Zuhause und habe diese auch eingesetzt.

traust du dich tatsächlich selber Wehenspritzen zu geben (ausser du bist selber TA)? Mein TA ist sehr vorsichtig mit Wehenspritzen und ich erinnere mich gelesen zu haben, entweder bei Fleig oder Räber, dass Wehenspritzen vielfach zu schnell eingesetzt werden und eben nicht ungefährlich sind. Wie machst du denn das mit der Dosierung? Also, ich muss ehrlich gestehen, das würde ich mich, ohne fachmännische Hilfe, nie wagen.

Neugierige Grüsse
Yvonne



24. Januar 2002 17:04

Hallo Yvonne,

: traust du dich tatsächlich selber Wehenspritzen zu geben (ausser du bist selber TA)? Mein TA ist sehr vorsichtig mit Wehenspritzen und ich erinnere mich gelesen zu haben, entweder bei Fleig oder Räber, dass Wehenspritzen vielfach zu schnell eingesetzt werden und eben nicht ungefährlich sind. Wie machst du denn das mit der Dosierung? Also, ich muss ehrlich gestehen, das würde ich mich, ohne fachmännische Hilfe, nie wagen.

Damit bist Du auch goldrichtig unterwegs - traurige Tatsache ist nur leider, dass es mehrheitlich Tierärzte gibt, die Wehenspritzen sehr locker handhaben........ auch mein (Ex-)Tierarzt wollte von mir einmal, dass ich meiner Hündin nach telefonischer Diagnose eine Wehenspritze gebe - glücklicherweise hat mein Mann verweigert - sonst wäre die Mutterhündin nämlich tot gewesen........ ich habe die Erfahrung gemacht, dass je besser sich ein Tierarzt in der Geburtshilfe auskennt, umso mehr Hemmungen hat er, Wehenspritzen einzusetzten - weil umso genauer weiß er, was passieren kann.

Liebe Grüße
Margot+Foxies

24. Januar 2002 19:37

Hallo Antje

: bei einer Wehenschwäche würde ich erst einmal eine Wehenspritze geben bzw. geben lassen, bevor ich die Hündin zum Tierarzt verfrachten würde...

Der Tierarzt unseres Vertrauens hätte nie eine Wehenspritze gegeben, ohne vorher zu röntgen, um zu sehen, ob alles i.O. ist. Vorsichtshalber röntgen scheint mir aber auch etwas übertrieben. Falls die Geburt nicht vorwärts geht und man sich entschliesst den Tierarzt aufzusuchen, muss man ja nicht ins Wartezimmer (wo all die Käfer sind), denn dann ist es ja Mitternacht oder Ostersonntag und man ist der einzige Kunde....;-))

Gruss
Tina + Flint

24. Januar 2002 20:03

Hi,
ich habe meine Hündin röntgen lassen, als sie am 65. Tag immer noch "Platz" konnte. Ich hatte den Verdacht, sie verulkt mich. War dann doch ein Welpchen drin, der TA hat einen Kaiserschnitt gemacht, das war für den Winzling Rettung in letzter Minute.
Viele Grüße von katrin

25. Januar 2002 06:21

Hallo Yvonne,

ich würde eine Wehenspritze auch nur geben bzw. geben lassen, wenn eindeutig eine Wehenschwäche vorliegt. Wenn eine Hündin längere Zeit Wehen hat, aber nix kommt, ist eine solche Spritze bestimmt das falsche. Dann sollte man einen Tierarzt herbei holen.

Viele Grüße

Antje