Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unsere Babys sind da - einige Fragen!

geschrieben von Andrea(YCH) 
Unsere Babys sind da - einige Fragen!
03. Februar 2002 20:46

Hallo an alle!
Nachdem meine Tochter vor kurzem hier eine rege Diskussion in Gang gesetzt hat, weil sie fragte, wie sie sich um die Welpen kümmern muss, wollte ich euch jetzt erzählen, dass unsere Babys eingetroffen sind. 2 Welpen hat unsere Mucki bekommen nach einer leider schweren Geburt, da sie (havanesertypisch) an einer Wehenschwäche litt. Es ist aber mit Unterstützung unserer TA alles sehr gut verlaufen, die Kleinen sind gesund und munter und seeeehr verfressen :-)
Jetzt ist mir noch etwas unklar: Wann geht ihr mit euren säugenden Hündinnen wieder spazieren bzw. wann lassen die Mütter ihre Welpen für einige Zeit allein? Im Moment geht Mucki nur zum Pipi machen kurz nach draußen und sofort wieder zurück.
Noch etwas: Fasst Ihr die Kleinen an und streichelt sie oder ist es besser, sie so wenig wie möglich anzufassen? Natürlich nur von den Familienmitgliedern.
Ich freue mich, wenn ich noch einige Aufzuchtratschläge von euch bekomme.
Viele Grüße von
Andrea mit Mucki, Pünktchen und Anton

04. Februar 2002 06:32

Hallo Andrea,

: Jetzt ist mir noch etwas unklar: Wann geht ihr mit euren säugenden
: Hündinnen wieder spazieren bzw. wann lassen die Mütter ihre Welpen für
: einige Zeit allein? Im Moment geht Mucki nur zum Pipi machen kurz nach
: draußen und sofort wieder zurück.

Es reicht, wenn sie im Moment mehrmals täglich zum Lösen an die frische Luft kommt. Nach mehr steht ihr der Sinn noch nicht. Du merkst ganz von selbst, wenn man dieses Kurz-nach-draussen-Gehen zu kleinen Spaziergängen ausweiten kann, die Hündin beschäftigt sich etwas länger draussen mit Schnüffeln usw. In den ersten Tagen wollten meine Hündinnen immer sofort wieder zu den Welpen, nach der 1. Woche gehen sie aber schon gerne drei, vier, fünfmal am Tag eine Viertelstunde Gassi. Kommt aber auch darauf an, wie sicher sie sich mit den Welpen in der Wurfkiste fühlt.


: Noch etwas: Fasst Ihr die Kleinen an und streichelt sie oder ist es
: besser, sie so wenig wie möglich anzufassen? Natürlich nur von den
: Familienmitgliedern.

Nehmt sie nur ruhig jeden Tag und so oft wie möglich hoch, streichelt sie usw. Nur bei Fremden vorsichtig sein, vor allem, wenn diese eigene Hunde haben, wegen der Infektionsgefahr. Wobei die Welpen momentan noch gut über die Kolostralmilch und deren maternale Antikörper gegen die üblichen Impfkrankheiten wie Parvo etc. geschützt sind, wenn die Hündin entsprechend geimpft worden ist. Kritischer wird die Sache, wenn die Welpen älter sind, man weiß nie so genau, wann die Wirkung der maternalen Antikörper nachläßt. Da aber der Kontakt der Welpen auch zu fremden Menschen wichtig ist, ist das immer so eine Sache, daß man richtig abwägt zwischen der Gefahr einer Infektion des gesamten Wurfes und einer vernünftigen Prägung der Welpen auf Menschen, auch Fremde. Ich frage bei Besuch immer, wie der Gesundheitszustand der eigenen Hunde ist. Ansonsten ist mir Besuch recht lieb, der keinen Hund zuhause hat, der kann immer kommen.

Viele Grüße

Antje




: Ich freue mich, wenn ich noch einige Aufzuchtratschläge von euch
: bekomme.
: Viele Grüße von
: Andrea mit Mucki, Pünktchen und Anton


04. Februar 2002 07:15

Hallo Andrea

Und noch etwas, was bei deiner Rasse, wie bei meiner auch, eher vorkommt als bei Antjes DHS, weil bei unseren Familienrassen eher viel Kinderbesuch kommen wird: Lass nie die Welpen vom Besuch herumtragen, oder stehend im Arm hätscheln. Welpen krabbeln allzugerne oben aus den Armen heraus und können sich arg verletzen, oder gar den Tod bedeuten, wenn sie auf den Boden fallen. Schon mit 3 Wochen werden sie sehr quirlig sein. Lass die Kinder und auch die Erwachsenen zum Hätscheln am Boden sitzen bleiben, dann fallen die Welpen, wenn es doch passiert, nicht von hoch oben auf den Boden hinunter. Du wirst sehen, jeder will die Welpen hochheben. Ich kenne Züchter, die lassen ihre Welpen von gar niemand fremden hochheben. Ich musste zweimal diese Erfahrung machen, bis ich gescheiter wurde und verboten habe, Welpen auf den Schoss zu nehmen. Auch Erwachsene sind manchmal der Meinung, Welpen könnten wie Katzen vom Schoss hinunter springen.

Viel Glück bei der Aufzucht und alles Gute!

Gruss
Yvonne