Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ehrliche Welpenkäufer?
27. März 2002 17:50

Hi

es wurde nach Erfahrungen gefragt. Nun MIR ist es eben noch nie passiert und vielen anderen Züchtern von seltenen Rassen auch nicht.
DASS es passiert ist schon klar. Deswegen sagte ich ja es hängt auch von der Rasse ab. Dobis haben nun mal eine andere Zielgruppe als Sealyhams. Nach über 10 Jahren Zucht habe ich noch Kontakt zu allen Käufern und weiss wie es den Hunden geht.

Gruß

Robert

27. März 2002 18:24

Hi Karli,

Du hast aber auch wirkliche Zuckerstücke (soweit ich das nach den wenigen Kontakten sagen kann) und schön finde ich sie noch dazu, dumm nur, dass meine Arbeitsprioritäten anders gelagert sind - aber Hund muss für diesen Zweck 100% geeignet sein, das andere ist ja nur mein Hobby und Körpertraining für den Arbeitseinsatz...wobei die Veranlagung bei Deinen bestimmt noch da ist.

Aber die Wahl des Zukünftigen (und dessen Züchters, Karlis gibt es wohl nicht allzu viele) liegt noch in der Ferne, aktuell ist der Rennburami ja zur Blutbracke mutiert und unser jüngster macht mir die Zugmaschine :-)

liebe Grüße
Anke

Ach und neulich erst entdeckt; Ende Januar ich gratuliere!





27. März 2002 18:53

Hallo Uschi,

: Kaum wenn der Käufer zu 100% aufgeklärt ist, den er hat keinerlei Rechte, wenn er nicht der Eigentümer ist, da kann man schönreden und schönschreiben was man will.

mag für Dich so sein. Aber wie gesagt, es ist Praxis einiger Züchter und da klappt es - ohne das der Besitzer sich übern Tisch gezogen fühlt.

: Ich wollte expliziet auf meine Beisspiele eine Antwort nicht auf andere,

dann tut es mir leid. Aber es gibt tausend Möglichkeiten und ich habe nicht auf alle eine Antwort. Ich selber informiere mich ja nun gerade erst zu diesem Thema. Das weißt Du aber ja, wenn Du alles mitverfolgt hast. Wie es später in der Praxis (in meiner Zucht) aussieht weiß ich heute noch nicht zu 100%. Da ganze wird sich dann im Echtbetrieb zeigen.

: was dann? Dann entscheidest Du, zum Wohle des Hundes, wenn es das auch eigentlich nicht ist?

woher willst Du das wissen? Im Falle des Akita entscheide ich lieber wo er gut aufgehoben ist. Ist, wie gesagt, keine jedermanns-Rasse.
Allerdings würde ich, wie schon mehrfach geschrieben, immer erst mal versuchen eine Lösung ohne Rücknahme zu finden. Das kommt letztendlich immer auf den Einzelfall an.

: Was wenn der Hund ein mehrfacher Champion ist und ich möchte den Hund weil ich ihn eventuell*aus welchem Grund auch immer* einem befreundeten Züchter von mir verkaufen, den ich gut finde, Du aber eventuell nicht,

geht deutlich aus dem Vertrag hervor. Noch einmal: individuelle Probleme bedürfen individuelle Lösungen. Wenn ich jemanden für Akita-ungeeignet halte (und das hat nichts mit persönlichen Animositäten zu tun) geht dort keiner meiner Hunde hin. Basta!

: Hund beurteilen lasse *rede jetzt mal nur von Rüden* er bekommt ein sehr gut*also zuchttauglich* Du findest aber er ist nicht gut genug, hoppala wieder Pech gehabt

wie ich sehr hast Du die Diskussion NICHT verfolgt. Eine ähnliche Frage hatten wir schon.

: Unsinn, erklär es mir, beantworte meine Fragen die ich stelle und verweise nicht auf andere Fragen, stell Dir einfach vor ich wäre ein zukünftiger welpenkäufer

sorry, wenn ich meinen Vertrag fertig habe, gebe ich gerne hieb und stichfeste Auskünfte. Bisher ist alles NUR Gedankenspielerei. Ich werde mir sicher noch SEHR viele Gedanken über diese Ganze Angelegenheit machen. Bis dahin ist alles blanke Theorie.
Wenn es denn soweit ist, wird der Vertrag hier sicher zur Diskussion vorgestellt.
Bis dahin wirst auch Du Dich gedulden müssen, denn ein Spiel a la "was wäre wenn ... " ohne das ich überhaupt einen FERTIGEN Vertrag ausgearbeitet habe kann Jahre dauern ;-))

Gruß
Kathi

27. März 2002 18:55

Hi Uschi,

: Das tun die meisten aber nicht und das ist das Problem,

es ist Sache des Tierheims die Leute darauf aufmerksam zu machen. Andersherum: wer etwas unterschreibt ohne es zu verstehen hat wirklich selbst schuld.

Gruß
Kathi

27. März 2002 19:03

Hi Fraziska,

: ... Einzelfall?

sicher nicht :-(((
Und genau das möchte ich vermeiden. Bei einem Vertrag mit Bedingungen fühlen sich die Küfer "geknebelt" und "übern Tisch gezogen". WARUM ein Züchter zu solchen Mitteln greift scheint ihnen sch...egal.
Da wird dann gleich das Übelste vermutet - Mieser Züchter mit schwarzen Hintergedanken :-((( Wo soll das bloß noch hinführen :-(?

Gruß
Kathi

27. März 2002 19:12

Hi Franziska,

: Du züchtest also aus idealistischen Gründen,

ich werde aus idealistischen Gründen züchten - noch ist es nicht soweit.

: du legst Wert auf Nachzuchtkontrolle und darauf zu wissen, was mit deinen Welpen passiert,

Ja, unbedingt.

: du züchtest nicht im VDH,

nein. Könnte ich auch gar nicht, da der "alte" Akita dort nicht mehr anerkannt ist. In den USA (AKC) aber schon - welch Ironie ;-(

: du hast was gegen Linienzucht???

nicht direkt. Nur nicht in den Maßen wie einige sie betreiben. Es gibt kaum eine Rasse welche nicht durch Inzucht gelitten hat: zunehmende Krankheitanfälligkeit, probleme beim Werfen bzw. Unfruchtbarkeit, verkürzte Lebensdauer uvam.
Das alles um möglichst einheitliche Hunde zu bekommen.
Ich möchte auf Linienzucht verzichten um eine möglichst große Genvielfalt in meiner Zucht zu erhalten, welche sich hoffentlich irgendwann positiv auf Gesundheit und Vitalität auswirkt. Nicht das meine Hunde krank sind, aber die Inzuchtdepression hat bis jetzt vor keiner Rasse halt gemacht.

: Naja, wie ungewöhnlich. Endlich mal nen Züchter, an dem ich nichts auszusetzen hätte yawning smiley))).

Danke. Freut mich, Deine Gnade gefunden zu haben :O))
Ich hoffe, ich kann meine TRäume auch so verwirklichen wie ich es geplant habe. Mal schauen ob es klappt. Wird alles in sehr kleinem Rahmen ablaufen, bleibt dadurch aber übersichtlich. Ich liebe meine Hunde über alles und wenn die Welpen denn mal gehen müssen, wird es mir das Herz brechen - aber irgendwie möchte ich auch meinen Akita-Typ erhalten, muß also versuchen das auf die Reihe zu kriegen.
Sollte es nicht klappen - pech, dann war es das mit der Zucht. Mein Leben hängt nicht davon ab ;-)

Gruß
Kathi
:
: Bis dann
:
: Franziska