Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zucht im AKC
28. März 2002 08:36

Servus Cindy,

: Hoffe, Du bist mir nicht böse.

jesses, natürlich nicht! Ich bin ja froh, dass mal jemand meine Texte Korrektur liest smiling smiley. Das ist nämlich normal mein "echter" Job, wenngleich momentan nur als Gelegenheitsjob.

Nochmals danke, wirklich smiling smiley.

Mina

28. März 2002 12:38

Hallo Mina

Nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
Was den besagten Züchter betrifft, so kann er keine ILP haben, da er ja mit dieser Hündin züchtet, was nach Deinen Ausführungen ja nicht möglich wäre wg. der erforderlichen Kastration. Offensichtlich züchtet er dann wohl ohne Papiere, mich hatte nur irritiert daß er eben damit wirbt daß seine Welpen die DNA-Registrierung haben.

Viele Grüße

Annette


: Servus Annette,
: wie beim VDH bzw. FCI bekommt ein Hund in Amerika nur AKC-Papiere, wenn beide Elternteile AKC-Papiere haben. Der DNA-Test dient nur dazu, die Elternteile zweifelsfrei festzulegen. Das kannst du auch mit Hunden machen, die nicht im AKC gezüchtet wurden, doch dadurch bekommen sie noch lange keine AKC-Papiere. Jedoch ein Hund vom FCI (wie mein BC Duke) bekommt sehr wohl AKC-Papiere, bzw. eine Registration. Hast du einen Hund, der nichts mit dem AKC oder FCI zu tun hat, kannst du für ihn eine ILP-Nummer beim AKC beantragen. Das ist problemlos und praktisch, da du mit der ILP-Nummer an allen Veranstaltungen des AKC teilnehmen darfst, an denen nur Rassehunde teilhaben dürfen. Bedingung: der Hund muss kastriert sein, also ist Zucht oder Ausstellung nicht mit ILP-Hunden erlaubt. Und natürlich muss er irgendwie einem Rassestandard einer AKC-registrierten Rasse entsprechen. Vermutlich hat das der Schäferhundzüchter getan, von dem du redest. Mit dieser ILP bekommen die Hunde nur eine Art Anerkennung, jedoch keine Papiere.
: Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Mein Duke hat FCI-Papiere und eine AKC-Registrierung, die mir auch die Zucht mit ihm erlaubt. Seven hingegen ist ein BC aus der amerikanischen Dissidenz, er ist kastriert und hat eine ILP. Selbst mein Mischmaschpudel Lilac hat eine ILP als Miniature Poodle beim AKC bekommen.
: Viele Grüße
: Mina


02. April 2002 21:00

Was mich ärgert ist nur die Pauschalisierung "Dissidenz ist der letzte Dreck und die Züchter alle skrupellose Vermehrer".


Das hat nie eine offizielle Stelle im VDH behauptet. Man erkennt lediglich die Papiere der Dissidenz nicht an. Das liegt z.B. daran, dass fast alle Verbände der Dissidenz direkt oder indirekt mit Hundehändlern zu tun haben oder hatten. Selbst an sich seriöse Dissidenzverbände wie der RVD haben sich inzwischen für Hunde von Hundehändlern geöffnet und erkennen deren Papiere an, während sie sich noch vor 10 oder 20 Jahren genau wie der VDH nachdrücklich davon distanziert haben.

Das Problem ist doch: sicherlich gibt es bei der Dissidenz seriöse Züchter und Vereine, vielleicht sogar ganze Dachverbände, die 100% seriös arbeiten. Nur kann bei mindestens 40 Dachverbänden und warscheinlich 500 oder mehr Vereinen, die sich laufend umbenennen, umgruppieren, auflösen oder neu gründen niemeand einen Überblick behalten.

Deshalb sagt man dann eben beim VDH: Wer von uns anerkannt werden will, soll sich halt an unsere strengen Regeln halten und unserer Kontrolle unterwerfen. Punkt.

Letztlich dient dies nicht - wie immer unterstellt wird - der Vereinsmeierei (auch wenn dies sicherlich im Eifer des Gefechts bei manchen Funktionären so aussieht), sondern der Qualitätsicherung und dem Tierschutz. Das sollte wiederum jeder seriöse Rassehundezüchter gut heißen.

Gruß,

Oliver

03. April 2002 09:15


:: Was mich ärgert ist nur die Pauschalisierung "Dissidenz ist der letzte Dreck und die Züchter alle skrupellose Vermehrer".

: Das liegt z.B. daran, dass fast alle Verbände der Dissidenz direkt oder indirekt mit Hundehändlern zu tun haben oder hatten.

s. oben!

: Deshalb sagt man dann eben beim VDH: Wer von uns anerkannt werden will, soll sich halt an unsere strengen Regeln halten und unserer Kontrolle unterwerfen. Punkt.

und das tut der AKC - als reine Registerstelle? Wage ich ernszhaft zu bezweifeln.

Gruß
Kathi

03. April 2002 11:28

:
: :: Was mich ärgert ist nur die Pauschalisierung "Dissidenz ist der letzte Dreck und die Züchter alle skrupellose Vermehrer".
:
: : Das liegt z.B. daran, dass fast alle Verbände der Dissidenz direkt oder indirekt mit Hundehändlern zu tun haben oder hatten.
:
: s. oben!
:
Liebe Kathi!

Ich unterstelle dir keineswegs, dass du unseriös arbeitest. Fakt ist nur, wenn du dir z.B. die Zeitschriften der sog. Dissidenz-Verbände aus den letzten 20 oder 30 Jahren anschaust, findest du in den meisten Anzeigen von "Züchtern" etwa wie folgt: "Reizende Dackel-, Pudel-, Spitz-, Mops-, Cockerspaniel-, Bernhardinder-, Boxer-, Chow-Chow-, Schnauzer- und Schäferhundwelpen ständig abzugeben, außerdem eigene Deckrüden der Rassen Schäferhund, Lang- und Rauhaardackel, Pudel aller Größen und Farben, Bernhardiner, Boxer und Mops." Mir liegt da einiges Original-Material vor.

In meinen Augen ist genau das Hundehandel. Über Verbände wie IDG, IRJGV, IRV, BRV u.a. ist sogar schon einiges in Buchform oder großen Zeitschriften wie z.B. Focus oder Stern erschienen. Selbst in solchen Dissidenz-Verbände, die eigentlich als seriös anzusehen wären, werden z.B. Ahnentafeln von Hundehändlerverbänden ohne Probleme anerkannt, obwohl diese teilweise sogar schon offensichtlich falsche Angaben enthielten (z.B. ein Hund ist gleichzeitig sein eigener Vater), wie du etwa dem Buch "Du armer Hund" entnehmen kannst.

Im übrigen, liebe Kathi, habe ich genau die Pauschalisierung, die du mir jetzt unterstellst, nicht vorgenommen. Ich habe nicht gesagt, dass in der Dissidenz alle Hundehändler sind, ich habe nur gesagt, dass dort genug Hundehändler sind, als dass man nicht mehr genau differenzieren kann.

Über die Verhältnisse im AKC kann ich nichts sagen, da ich mich dort nicht auskenne. Ich muss jedoch einräumen, dass international wohl die Zuchtbedingungen nirgendwo so streng sind wie im VDH.

Gruß,

Oliver

03. April 2002 11:37

Lieber Oliver!

: wenn du dir z.B. die Zeitschriften der sog. Dissidenz-Verbände aus den letzten 20 oder 30 Jahren anschaust, findest du in den meisten Anzeigen von "Züchtern" etwa wie folgt: "Reizende Dackel-, Pudel-, Spitz-, Mops-, Cockerspaniel-, Bernhardinder-, Boxer-, Chow-Chow-, Schnauzer- und Schäferhundwelpen ständig abzugeben, außerdem eigene Deckrüden der Rassen Schäferhund, Lang- und Rauhaardackel, Pudel aller Größen und Farben, Bernhardiner, Boxer und Mops." Mir liegt da einiges Original-Material vor.

wir leben HEUTE und nicht vor 30 Jahren!!!

: Über Verbände wie IDG, IRJGV, IRV, BRV u.a. ist sogar schon einiges in Buchform oder großen Zeitschriften wie z.B. Focus oder Stern erschienen.

keine Frage, schwarze Schafe gibt es überall.

: Über die Verhältnisse im AKC kann ich nichts sagen, da ich mich dort nicht auskenne.

solltest Dich da mal schlau machen ;-)

Gruß
Kathi