Europäischer Rassehund Verein :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Europäischer Rassehund Verein

von Annette(YCH) am 05. April 2002 15:39

Hallo

Kann mir jemand etwas über den ERV sagen, Zuchtbestimmungen etc.? Seriöser Zuchtverein oder lieber die Finger davon lassen?

Vielen Dank schon mal

Annette

von Edith(YCH) am 05. April 2002 18:51

Hallo!

Ich wrüde sagen: Finger weg.
Eine Bekannte von mir züchtet dort. Der Rüde hat nur Papiere bis zur 3 Generation, die Hündin ebenso.

Die veranstalteten Shows sind ein Wahnsinn: 1-2 Richter für das viele Rassen, aber nur 2-5 Hunde pro Rasse: somit z.b. jeder ausgestellte Goldie ist automatisch Jahressieger etc... da er alleine in seiner Klasse ist.

Preismäßig liegen die Welpenpreise nicht viel niedriger, vor allem nicht, wenn man bedenkt, was später noch kommen könnte....

Grüße
Edith

von Christa(YCH) am 06. April 2002 10:24

Hi Anette !

Kenn ich nicht. Ist wahrscheinlich genau so gut oder schlecht wie der JGRZV, oder der IRV, oder der VDR, oder der IRC, oder der DHS, oder der ACH, oder der DRC, oder VH, oder der IHR, oder der wie sie sonst noch alle so heißen. Selbst im vielgepriesenen VDH ist nicht alles Gold was glänzt !

Christa

von Kathi(YCH) am 06. April 2002 15:53

Hi Annette,

: Kann mir jemand etwas über den ERV sagen, Zuchtbestimmungen etc.?

die Zuchtbestimmungen wirst Du wohl am besten beim ERV selbst in Erfahrung bringen können. Ruf doch dort einfach mal an.

: Seriöser Zuchtverein oder lieber die Finger davon lassen?

seriöser Verein - unseriöser Verein?? Ein Verein ist so gut wie seine Mitglieder. DU selbst bestimmst, wie gut der Verein für dich ist.

Gruß
Kathi

von Moni(YCH) am 06. April 2002 18:36

Aber kann es da nicht auch daran liegen, dass der VDH eher ein Monopolist ist? Ich bin für freie Entfaltung und eine gesunde Konkurrenz, aber Verbände, die meinen, sie seien die einzig wahren, finde ich auch nicht in Ordnung.

Wir haben eine Hündin, die nicht vom VDH anerkannt wird, nur weil sie die "falschen" Papiere hat. Somit habe ich einen Mischling, trotz dass sie bis ins letzte Glied reinrassig ist (wieviele Ururahnen muss man denn so aufbringen?).

Ich bin der Meinung, dass die Vielfalt und der Austausch unter den Verbänden sicherlich zuchttechnisch besser wäre, als wenn jeder nur sein Süppchen kocht.

Und wie die Verbände geführt werden, tja, da muss jeder sich das raussuchen, was einem passt.

Moni, mit einer DHS-Labbi Hündin, die beim VDH ein Mischling ist ;-)

von Edith(YCH) am 06. April 2002 19:47

Ich kenne einen Hovi, der hat EHU Papiere, ist aber der Sohn der Bernersennenhündin meiner Nachbarn....
Dann gibt es einen Berner/Collie mix, der ist Aussie mit Papieren geworden, nachdem er angekört wurde.

WEr sagt dir, dass der Ur-Großvater der Goldies nicht ein Neufundländer war?

Klar, es wäre gut, wenn es mehr Austausch gäbe, aber die Rassereinheit sollte gegeben sein, denn sonst kann ich mir gleich einen Mix holen.

Grüße
Edith und Mix Arco, der beim EHU bereits als Labbi bestätigt wurde.... soweit dazu

Anzeigen

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Problem - Über Nacht Alleinsein

hallo brigitte, muss wohl am vornamen liegen, dass wir einer meinung sind!!! Habe selber zur zeit ( ...

• Rotti wird komisch

Hallo Silke! : Zum in's Haus lassen würde ich auf jeden Fall schon mal empfehlen (ohne das das eine ...

• Taube Hunde - Infos?

hallo Christina, hinter folgendem link findest du unter *links/webringe* infoseiten zur taubheit bei ...

• Regenkleidung

hallo andrea also ich kann dir jack wolfskin empfehlen: ich habe eine jacke mit rausnehmbarer fleece- ...

• Zusätzliche Vitamingabe zuviel des Guten

Hallo Sam, wurde bei Deiner Hündin schon mal ein Allergietest durchgeführt ?? Wie sieht ihr Blutbild ...

• Nochmal Schaette

Hallo Edith, : : Was ist Menadion K3? Und was bewirkt es? Ich kenne mich da gar nicht aus. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Gäste: 53
Besucherrekord (Teilnehmer): 8 am 19. Oktober 2009
Besucherrekord (Gäste): 317 am 29. März 2012

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Sonnenschein01.

Aktuelles Hundeforum

Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren