Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenstatistik VDH
26. August 2002 12:06

Hi Jana,

: Ups, so lange schon! Ich dachte, erst 2 oder 3 Jahre.

die Rassetrennung war erst zum 1.1.2001 offiziell. In den Jahren davor wurden aber bereits Standardänderungen vorgenommen und HUnde mit Pinto-Zeichnung und schwarzer Maske nicht mehr zur ZUcht zugelassen. Das war ungefähr 1996 und viele haben dann eben den VDH verlassen. Das der American Akita mit einem anderen Namen und einem eigenen Standard Anerkennung finden würde war damals nicht bekannt.

Gruß
Kathi

26. August 2002 12:11

Hallo Heidi,

die meisten Anlage2-Hunde sind bereits in 2000 rückläufig gewesen. Seitdem keine Veränderung bei BM, Mastiff, aber nochmal rückläufig bei BX. Rottis:
1996 - 3372
1999 - 2192
2000 - 1501
2001 - 1431
Aber manchmal ist eine rückläufige Zahl auch nicht schlecht zu bewerten. Wenn z.B. die ganzen "Züchter" bei so einer Gelegenheit abspringen, die nur eine schnelle Mark machen wollten.

Gruß - JanaLPN

26. August 2002 12:18

Hallo Jana,

das sehe ich auch so. Die Nachfrage ist gesunken, so das der Käufer noch mehr Chancen einer guten Auswahl hat. Hunde, die früher in die Zucht genommen wurden gehen jetzt nicht mehr in die Zucht, weil deren Welpen kaum noch verkauft würden. Außerdem hat sich das Käuferklientel etwas geändert. Ist auch nicht schlecht.

Gruß

Heidi

26. August 2002 12:31

Hallo Jana!

Gibt es eine Erklärung dafür, dass die Zahlen insgesamt
deutlich rückläufig sind?
Liegt es daran, dass (vermutlich einige, nicht nur wenige)
Züchter in die "Dissidenz" abgewandert sind?

Denn deutlich gestiegenene Welpenzahlen findet man eigentlich
nur noch bei den "in"-Rassen (PJR, Labbi, Aussie, Border etc.).

Viele Grüsse
heidrun+C


26. August 2002 12:38

Hallo Heidrun,

ich denke es gibt eher zwei andere Gründe dafür. Der eine ist, daß sich die Leute eben immer mehr diese "In-Hunde-Rassen" kaufen. Der andere sind sicher die LHVO´s, die sich nicht nur auf Anlage 1+2 Hunde beziehen, sondern auch auf die 40/20 Hunde.

Gruß

Heidi

26. August 2002 12:40

Hallo Heidrun,
:
: Gibt es eine Erklärung dafür, dass die Zahlen insgesamt
: deutlich rückläufig sind?
: Liegt es daran, dass (vermutlich einige, nicht nur wenige)
: Züchter in die "Dissidenz" abgewandert sind?

Ich persönlich vermute eher, dass es an der allgemeinen Hundefeindlichkeit liegt.
:
: Denn deutlich gestiegenene Welpenzahlen findet man eigentlich
: nur noch bei den "in"-Rassen (PJR, Labbi, Aussie, Border etc.).

Gefallen sind bspw. Rottweiler, Dobermänner, auch Boxer. Ich nehme an, dass man es mit diesen Rassen noch schwerer hat. Oder es liegt am Kupierverbot. Es gibt doch immer noch Leute, für die ist ein Hund mit Ohren und Rute dran weniger "schön" :-((

Die Jagdhunde liegen immer im gleichen Bereich. Ich frage mich, wo die alle sind. Ich treffe nur selten welche, auch nur im Wald.

Schäferhunde lassen sich noch genauso gut vermarkten wie im Jahr davor. Wer hätte das gedacht?

Gruß - JanaLPN