Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
''Nachdecken''
31. Oktober 2002 07:37


: das ist mit das schlimmste daran.und dann stellt man sich hin und entscheidet,ich mach so und so weiter,und ist weiterhin drin im zirkus,und ertappt sich irgendwann mal dabei,im stillen ecklein zu resümieren.bis in die tiefsten abgründe seiner seele:-)
: da findet dann nicht mehr jeder raus.

...wie recht du hast...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

31. Oktober 2002 07:37

.... und den verantwortungsbewussten Hundezüchter erkennt man auf den ersten Blick: an den tiefen Tränenrinnen auf seinen Wangen ....

Hoffnungsvolle Wünsche, dass immer mehr dazu gehören werden, zu diesem elitären Kreis...

Wiebke

31. Oktober 2002 07:37

Vielen Dank jedenfalls!

Die Kopien der Golden-Würfe der Jahre davor habe ich schon. Daher werde ich mir die ÖHZBs eher nicht nachkaufen.

LG
Karin

31. Oktober 2002 07:39

Hi Margot,

: Warum er den Welsh genommen hat ist bis heute unklar, für die Hinterhandwinkelung hat er den Drahthaar genommen - hat übrigens nichts gebracht außer fehlerhaftem Fell beim Glatthaar - ... Und über frisches Blut denkt dieser Züchter nicht nach, engste Linienzucht, und wenn es so eng wird, dass kaum noch Welpen geboren werden, dann kauft er mal einen Rüden dazu der dann über alle Hündinnen geht und wieder zurück in die Linie...

naja, klassische Auszucht. Jeder hat da halt so seine Ideale. Oder halt "Versuch macht klug" - auch nicht unbedingt so schlimm. Will den Züchter gar nicht in Schutz nehmen - ich kenne ihn nur dem Namen nach. Aber irgendetwas wird er sich dabei schon gedacht haben. Vielleicht einfach mal ein "Experiment".

Gruß
Kathi

31. Oktober 2002 07:42

Hallo Wiebke,

: .... und den verantwortungsbewussten Hundezüchter erkennt man auf den ersten Blick: an den tiefen Tränenrinnen auf seinen Wangen ....
: Hoffnungsvolle Wünsche, dass immer mehr dazu gehören werden, zu diesem elitären Kreis...

Also, ich hoffe doch zum Kreis der verantwortungsbewußten Hundezüchter zu gehören - zumindest ist es mein Ziel - die Tränenrinnen fehlen mir allerdings ;-)

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

31. Oktober 2002 07:59

Hallo Pat,

: diese aussage sagt aber nichts über die
: beurteilungsmöglichkeiten aus,sondern erörtert ledíglich den
: zeitaufwand.heisst also nicht,nach adam riese,daß es schlechter
: wäre-nur langwieriger.was nicht immer von nachteil ist.

??? Ist doch jetzt schon langwierig genug. Bis eine Hündin so weit ist daß ich sie das erste Mal belegen lasse ist sie mindestens 4. Ein Rüde, der das erste Mal deckt, ist auch meistens in dem Alter, wenn er schon mal wo gewesen sein soll. Bis ich über die ersten Nachkommen wirklich etwas weiß gehen noch mal drei Jahre ins Land. Und dann kann ich u.U. noch nicht mal ganze Würfe beurteilen???


: heisst lediglich,daß die technik endlich verbessert werden muss.

Ich komme aus dem Metier und sehe das realistisch.... ;-)


: : Bei einem "gemischten" Wurf wüßte heute also noch kein
: : Welpenkäufer, wer der Vater seines Hundes ist.
:
: richtig.und wenn ich deine aussage auseinandernehmen,weiss
: das nach 7,5 monaten auch noch keiner bei dem einzelwurf:-)

*lach* Also ich weiß schon von wem sie sind, und inzwischen merkt man es auch.....


: : Und ich persönlich würde vor dem Tätowieren keine Blut- oder
: : Speichelprobe bei den Welpen abnehmen lassen, zum einen
: : wegen der Welpen,
:
: warum?

Weil ich kein "Herumgepopel" an meinen Welpen mag, und sie schon gar nicht fixieren möchte, bis man endlich 'ne vernünftige Mundschleimhautprobe hat. Beim Tätowieren ist das ein Aufwasch, muß aber nicht zweimal sein, und Speicheprobe lass ich dabei auch nicht emhr abnehmen, sondern Blut, geht schneller....


: zwillinge kann man kennzeichnen.

Sollte jeder Züchter machen wie er möchte. Wer seinen Welpen Halsbändchen anziehen möchte, bitte, ich tu's nicht, ist mir viel zu gefährlich, da wo die überall herumklettern. Und alles andere "Nagellack etc.) hält bei Welpen mit 'ner guten Mutter nicht, und zum am Fell herumschnippeln haben meine meistens ein zu kurzes.... Bleibt für mich die Probenabnahme beim Tätowieren, dann weiß ich 100%ig, daß Hund A zur Probe A gehört und Hund B zur Probe B usw. ...


: klar musst du das.es soll aber auch sportler geben,die wollen
: gar keinen welpen,sondern einen hund,bei dem man erkennen
: kann,was er taugt,und nicht wie tanje einen kaufen,weil die
: ahnentafel und die bisherigen geschwister,so sie es sind,gut
: waren.heisst doch nicht zwingend,daß der wurm das auch wird.

Der Hochleistungssportler, der wissen will, was für einen Hund er klauft, zieht gar keinen auf, sondern kauft einen, den er gleich röngten und überprüfen kann... Und der Leistungssportler, der Welpen aufzieht, kauft am liebsten aus Wurfwiederholungen auf Hunde, die ihm gut gefallen, und zwar nicht nur ein Hund im Wurf, sondern möglichst viele. Und letzendlich ist neben der Genetik hauptsächlich das Händchen des Aufzüchters für die Qualität eines Hundes verantwortlich...


: richtig.andersrum:wenn der einen schwarzen will,und du ja
: sagst,danngehst du eben das risiko ein,daß ganau der schwarze
: ein aas wird und du ihn verloren hast.
: hier kommts halt drauf an,ob man züchtet oder auch selbst sport
: betreibt.

??? Natürlich will ich mir den besten behalten, deswegen züchte ich ja, sonst könnte ich auch irgendwo kaufen und mich mit dem 2. oder 3. Griff begnügen... .-) Da werde ich einen Teufel tun und mir meine Auswahl einschränken, bevor ich nicht meine Favoriten rausgesucht habe...

Viele Grüße

Antje