Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zur Trächtigkeit /Buchemfehlung

geschrieben von Simone(YCH) 
Fragen zur Trächtigkeit /Buchemfehlung
29. November 2002 13:13

Hallo,
ab heute ist es sicher. Unsere Hündin bekommt Babys (2-4 laut Ultraschall).
Ich wollte erst sicher gehen bevor ich es hier schreibe.

Also der Wurf war nicht geplant, es war ein Unfall. Der Rüde hat die Tür irgendwie aufbekommen und war schon bei der Hündin bevor wir ihn aufhalten konnten.

Ich weiß auch das viele, viele Hund im Tierheim sitzen und das es sich nicht gehört einfach Mischlingswelpen in die Welt zu setzen.

Aber jetzt ist es nunmal passiert und ich möchte das Beste draus machen.

Also ich habe erstmal 2 Fragen:

Welche Bücher uber Geburt Welpenaufzucht, Prägung usw. würdet ihr mir empfehlen?

Muß ich jetzt irgendetwas beachten während der Schwangerschaft? Darf die Hündin noch wilde Ballspiele machen, sollte sie spezielle Vitamine oder Mineralstoffe bekomme, usw...?

Liebe Grüße
Simone





29. November 2002 13:53

Hallo Simone,

: ab heute ist es sicher. Unsere Hündin bekommt Babys (2-4 laut Ultraschall).
: Ich wollte erst sicher gehen bevor ich es hier schreibe.

Beim Ultraschall meiner Hündin waren es 5. Auf die Welt kamen dann 10.
Bei meiner Bekannten waren es laut Ultraschall auch 5 und es wurden 11.
Will dir keine Angst machen - nur vorab zum Thema Ultraschall.
:
: Also der Wurf war nicht geplant, es war ein Unfall. Der Rüde hat die Tür irgendwie aufbekommen und war schon bei der Hündin bevor wir ihn aufhalten konnten.
: Ich weiß auch das viele, viele Hund im Tierheim sitzen und das es sich nicht gehört einfach Mischlingswelpen in die Welt zu setzen.
: Aber jetzt ist es nunmal passiert und ich möchte das Beste draus machen.

Dazu wirst du bestimmt noch genügend Postings erhalten.
:
: Welche Bücher uber Geburt Welpenaufzucht, Prägung usw. würdet ihr mir empfehlen?

Empfehlen würde ich das Buch von Dr. Dieter Fleig über Hundezucht. Finde ich persönlich sehr gut (weiß jetzt nur den Titel gerade nicht auswendig und habe es verliehen).
:
: Muß ich jetzt irgendetwas beachten während der Schwangerschaft? Darf die Hündin noch wilde Ballspiele machen, sollte sie spezielle Vitamine oder Mineralstoffe bekomme, usw...?

Ich denke, die erste Zeit solltest du das Futter nicht umstellen (und keine besonderen Zusätze) und auch die Bewegung nicht einschränken.
Mit zunehmender Fülle der Hündin wird sie vielleicht von selbst träger und man sollte vielleicht darauf achten, daß sie keine Stösse bekommt und auch Sprünge etwas einschränken.
Wir haben unsere Hündin vor dem Werfen nicht mehr mit den anderen Hunden spielen lassen.
Kurz vor der Geburt oder vor allem ab Geburt haben wir auf Hochleistungsfutter (während der ganzen Säugezeit) umgestellt.

Vielfach ist es so, daß die Hündinnen während der Trächtigkeit ihr Futter sowieso oft verweigern oder nur sehr schlecht fressen. Und sie schlafen meist auch viel.

Viele Grüsse
Tanja
:
:
:
:


29. November 2002 14:24

Hallo Simone und Tanja

: Empfehlen würde ich das Buch von Dr. Dieter Fleig über Hundezucht. Finde ich persönlich sehr gut (weiß jetzt nur den Titel gerade nicht auswendig und habe es verliehen).

Ich würde auch dieses Buch empfehlen, heisst: Technik der Hundezucht. ich kann meines nicht mehr ausleihen, alle Seiten sind mittlerweile lose und das ganze Buch fällt auseinander :-))).

29. November 2002 14:31

Hallo Yvonne,

stimmt, genau so heißt es!
:
: Ich würde auch dieses Buch empfehlen, heisst: Technik der Hundezucht. ich kann meines nicht mehr ausleihen, alle Seiten sind mittlerweile lose und das ganze Buch fällt auseinander :-))).

Ist übrigens mein zweites Exemplar (sieht aus wie neu, ich hoffe auch noch, wenn ich es wieder kriege).
Beim ersten Exemplar haben die Welpen mitgelesen :-((((((( :-)

Viele Grüsse
Tanja


29. November 2002 15:18

: Hallo Tanja,
erstmal vielen lieben Dank fü dein Posting. Habe mit ganz anderen Reaktion gerechnet als so ein nettes sachliches Posting.

: Beim Ultraschall meiner Hündin waren es 5. Auf die Welt kamen dann 10.
: Bei meiner Bekannten waren es laut Ultraschall auch 5 und es wurden 11.
: Will dir keine Angst machen - nur vorab zum Thema Ultraschall.

Die Hündin ist nur 30 cm hoch und 5 kg schwer also ein kleiner Hund deshalb gehe ich davon aus das es wohl nicht gerade 10 Welpen werden. Es sieht aus als passen mehr als 5 gar nicht in den Hund rein, kann mich aber auch täuschen.

: : Also der Wurf war nicht geplant, es war ein Unfall. Der Rüde hat die Tür irgendwie aufbekommen und war schon bei der Hündin bevor wir ihn aufhalten konnten.
: : Ich weiß auch das viele, viele Hund im Tierheim sitzen und das es sich nicht gehört einfach Mischlingswelpen in die Welt zu setzen.
: : Aber jetzt ist es nunmal passiert und ich möchte das Beste draus machen.
:
: Dazu wirst du bestimmt noch genügend Postings erhalten.

Oh ja! Es wundert mich auch das ich nicht jetzt schon mit Vorwürfen wie: Wie kannst du eine Mixhündin nur Junge kriegen lassen, Du bist so verantwortungslos usw...


: Empfehlen würde ich das Buch von Dr. Dieter Fleig über Hundezucht. Finde ich persönlich sehr gut (weiß jetzt nur den Titel gerade nicht auswendig und habe es verliehen).

Du meinst bestimmt Techniken der Hundezucht, oder? Das ist auf meiner Buchliste ganz oben und wird gleich bei Amazon bestellt.


: Ich denke, die erste Zeit solltest du das Futter nicht umstellen (und keine besonderen Zusätze) und auch die Bewegung nicht einschränken.
: Mit zunehmender Fülle der Hündin wird sie vielleicht von selbst träger und man sollte vielleicht darauf achten, daß sie keine Stösse bekommt und auch Sprünge etwas einschränken.
: Wir haben unsere Hündin vor dem Werfen nicht mehr mit den anderen Hunden spielen lassen.
: Kurz vor der Geburt oder vor allem ab Geburt haben wir auf Hochleistungsfutter (während der ganzen Säugezeit) umgestellt.


Kennst du ein gutes Hochleistungs Dosenfutter? Die Kleine mag Trockenfutter nämlich nicht besonders und im Moment füttern wir Solid Gold Hundchen N und davon ist sie wenig begeistert.

: Vielfach ist es so, daß die Hündinnen während der Trächtigkeit ihr Futter sowieso oft verweigern oder nur sehr schlecht fressen. Und sie schlafen meist auch viel.


Genauso ist unsere Hündin zur Zeit. Sie frißt sehr schlecht und pennt den ganzen Tag.
Der Wurftermin ist übrigens der 28. Dezember.


Liebe Grüße
Simone





29. November 2002 15:43

Hallo Simone,
:
: Die Hündin ist nur 30 cm hoch und 5 kg schwer also ein kleiner Hund deshalb gehe ich davon aus das es wohl nicht gerade 10 Welpen werden. Es sieht aus als passen mehr als 5 gar nicht in den Hund rein, kann mich aber auch täuschen.

Oh, wußte ich nicht. Na dann werden`s wohl nicht zwischen 10 und 14 werden :-).

: Du meinst bestimmt Techniken der Hundezucht, oder? Das ist auf meiner Buchliste ganz oben und wird gleich bei Amazon bestellt.

Ich finde das Buch wirklich empfehlenswert.
Da steht auch alles vom Decken (was ja wohl zu spät ist :-)) über die Trächtigkeit, Geburt usw. bis natürlich hin zu den einzelnen Phasen der Welpen drin.

: Kennst du ein gutes Hochleistungs Dosenfutter? Die Kleine mag Trockenfutter nämlich nicht besonders und im Moment füttern wir Solid Gold Hundchen N und davon ist sie wenig begeistert.

Hm, mit Dosenfutter kenne ich mich nun gar nicht aus, was man da geben sollte. Aber hier gibt es ja so viele, die sich mit Ernährung auskennen, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
:
: Genauso ist unsere Hündin zur Zeit. Sie frißt sehr schlecht und pennt den ganzen Tag.
: Der Wurftermin ist übrigens der 28. Dezember.

Ja das kenne ich gut.
Ich hab die besten Menüs vorbereitet, aber gnädige Frau hat meistens nur die Nase gerümpft und hat sich`s auf dem Sofa bequem gemacht.

Viele Grüsse
Tanja
:
:
:
: