Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenaufzucht in der Wohnung

geschrieben von Jenny(YCH) 
Welpenaufzucht in der Wohnung
06. Dezember 2002 20:14

Leider muß ich diesem Forum mit einem altbekannten Thema lästig fallen. Meine Weiße Schäferhündin ist während der Stehtage mit einem Schwarzen Labrador - Rüden ausgebüchst und wurde mit 99% iger Sicherheit gedeckt. D.h. wir haben die beiden "Übeltäter" erst wieder aufgespürt als sie schon hingen. Nungut, die Hündin ist 2 Jahre alt und ich habe mich gegen den "Hormonhammer" via Spritze und somit für den ev. Nachwuchs entschieden. Das Problem besteht nun darin, daß ich die Babies in der Wohnung aufziehen möchte, damit sie "in Familie" aufwachsen können. Ich habe zwei Kinder (9 & 6 Jahre) und eine geräumige 4 Zimmer EG Wohnung. Nun ist mir natürlich klar, daß das nicht die besten Voraussetzungen sind für die Welpchen ... Letztlich habe ich den Hunden jedoch zumindest kompletten Familienanschluß und viel Engagement zu bieten. Leider fehlt es bisher völlig am entsprechenden Know How. Für Ratschläge jeglicher Art wäre ich also ausgesprochen dankbar (zu allem was mit der Wohnungsaufzucht zusammenhängt). Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von Jenny & Luna


06. Dezember 2002 20:31

: Das Problem besteht nun darin, daß ich die Babies in der Wohnung aufziehen möchte.

Mein Tipp - versuch es doch mal so.


06. Dezember 2002 21:55

hallo jenny,

hoffentlich hast du dir das gut überlegt.
eine hündin in der grösse deiner kann unter umständen 10 und noch mehr welpen werfen. damit würde das problem für eine hausaufzucht entstehen, denn bei mischlingen kannst du nicht davon ausgehen, dass die welpen mit 10 wochen aus dem haus sind. ausserdem wäre ein vorübergehender aufenthalt im freien nicht nur für die sauberkeitserziehung sondern auch für die abhärtung der hunde wichtig. also sollte schon die möglichkeit eines zeitweisen aufenthalts im freien bestehen.

zu empfehlen ist das buch über hundezucht von fleig, dass auch im vorigen posting empfohlen wurde.

ich wünsche dir viel glück für dein vorhaben.

conny

06. Dezember 2002 22:44

Hallo Conny,

vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich eine Wiese direkt hinterm Haus habe und auch sonst total im Grünen wohne. Soll heißen, ich könnte die Mutter samt Welpchen zu gegebener Zeit oft und reichlich an die frische Luft bringen (wenn es die Witterungsbedingungen denn zulassen) Außerdem bin ich bis einschließlich April 03 noch den ganzen Tag zu Hause, was vielleicht auch nicht so ganz von Nachteil ist. Eigentlich hatte ich ein wenig gehofft, ein paar ermutigende und hilfreiche Worte zu lesen ... was man vom vorhergehenden Beitrag ganz und gar nicht behaupten kann. Für deinen Buchtip vielen Dank und liebe Grüße, Jenny

06. Dezember 2002 23:19

Hallo Jenny,
so, leid es mir für Dich tut, aber mir fällt wirklich nichts ermutigendes ein!
Ich nehme an, daß Du überhaupt nicht weißt, was auf Dich zukommt?!
Die ersten 3 Wochen gehen noch in Ordnung, aber dann... angenommen 8 Welpen, die in einem Eurer Zimmer wuseln wollen, mehrmals täglich Pipi und Häufchen machen. Wieviel qm bekommen sie? Für Züchter, die Auslauf und Hausraum zur Verfügung haben sind Regentage sehr schwierig. Die Welpen wollen was erleben, erkunden! Und daß die alle brav hinter Dir und der Hündin bei Euch im Grünen spazieren gehen, daß glaube ich auch nicht!
Kannst Du denn vor Eurer Wohnung (sie liegt ja im EG) was einzäunen, wo sie dann wenigstens stundenweise sind? 4m x 4m würde ich als das Mindeste für diese Mixgröße sehen.
Zur Literatur: Das von mir favorisierte Buch von Hansen: Handbuch der Hundezucht hat hinten ein Welpentagebuch! Das könnte Dir einen Eindruck verschaffen, womit Du rechnen solltest!
Bitte versteh uns abratende, aber gute Voraussetzungen hast Du nicht für einen Wurf dieser Hundegröße! Bei einem Kleinhundwurf könnte ich mir das eher vorstellen.
Bin leider das Wochenende nicht zuhause und kann die weiteren Kommentare vorerst nicht verfolgen.
In der Hoffnung, daß Du noch eine bessere Lösung findest
Sybille

07. Dezember 2002 07:50

Hallo Jenny und Luna!
Ich weiß ja nicht, wie tolerant deine Nachbarn sind?! Die ersten Wochen der Wohnungsaufzucht sind ja o.k. und (je nach Charakter der Welpen) wird es zwischen der 3. und 5. Woche allerhöchste Zeit, daß die Welpen mit der Mutter nach draußen kommen.
Du scheinst dir auch nicht darüber im Klaren zu sein, wie laut Welpen sind und wieviel Dreck sie hinterlassen, wenn die Hündin sie nicht mehr sauber macht.
Ich habe selber mal einen Wurf komplett in der Wohnung großgezogen, da sich der begonnene Umbau der Zwingeranlage wetterbedingt verschoben hatte.

Das Resultat bei 9 Welpen:

5x am Tag Kochwäsche (wegen der ausgelegten Bettlaken), 5x am Tag komplett die Wohnung wischen (trotzdem stank es noch fürchterlich nach Hund), ein ohrenbetäubender Lärm , wenn die Hündin sich mal ihre wohlverdiente Ruhe gegönnt hat (hatte jedoch Nachbarn, die mir noch geholfen haben und sehr totlerant waren), völlig zerstörte Einbauküche, eine Überschwemmung (Waschmaschinenschlauch durchgebissen) usw.
Trotzdem die Welpen tagsüber (je nach Witterung) nach draußen in den Garten konnten.
Es war Stress pur, auch wenn die Welpen mit 8 Wochen alle abgeholt wurden!

Nun mal eine Frage: Denkst du wirklich, daß man dir diese Mischlingswelpen aus der Hand reißen wird? Was machst du, wenn du ein paar Welpen noch mit 4 oder 5 Monaten bei dir hast?

Das soll wirklich kein Vorwurf sein! Du hast dich so entschieden und damit ist das in Ordnung.

Mache dir aber ernsthaft mal Gedanken, was passiert, wenn die Nachbarn sich beschweren, du eventuell die Kündigung bekommst, oder die Welpen keinen geeigneten Besitzer finden und länger als geplant bei dir sind.
Werden sie dann an jeden X-Beliebigen abgegeben, oder landen sie gar anschließend im Tierheim?
LG
Mario