Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuchtverbände VDH oder DHS

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Zuchtverbände VDH oder DHS
11. Februar 2003 18:09

Hallo,

wie ist das eigentlich mit den Verbänden?

Gerade eben wurde ich, wieder mal, aufgeklärt ;-:

Der VDH ist nicht der einzige Zuchtverband, der gute Hundelinien hat. Es gibt noch massig (echt?) andere.
Sorry, möglichweise mag das jetzt ziemlich blöde anhören, aber ich hab nicht gewusst, das es extra Verbände gibt, die ihre eigenen "Ahnentafel" ausstellen etc.

Also, wieso heisst es immer VDH hin und her (kauf dir nur einen Welpen bei einem Züchter vom VDH etc)

Wer ist den der Chef bzw. Dachverband vom VDH. Gibts da überhaupt was?
Gibt den ne Liste, wo es welchen Verband gibt und woher weiss ich, wie gut die Züchter innerhalb überwacht werden.

Wer kennt die beiden IRJGV und den DHS?

VG
Sonja und Benny

11. Februar 2003 20:12

Hallo Sonja,

der internationale Dachverband, dem der VDH angehört, ist die FCI (= Federation Cynologique Internationale). Ein weiterer internationaler Dachverband ist die UCI (= United Kennel Clubs International). In den USA z.B. ist die UCI der federführende Dachverband, denn die USA sind kein "FCI-Gebiet". Hingegen ist im europäischen Raum die FCI der "tonangebende" Verband. Mitglied in der UCI ist z.B. der RVD (Rassehundezuacht Verband Deutschland). Dann gibt es die EHU (= Europäische Hundeunion?), welcher z.B. der IRJGV (Internationaler Rasse-, Jagd- und Gebrauchshundeverband) angehört.

Meiner Meinung nach ist der Dachverband (FCI oder UCI) für eine Rasse ausschlaggebend, welcher das Ursprungsland der Rasse betreut. Diese beiden Verbände übernehmen auch gegeseitig Hunde in ihre Zuchtbücher. Verkaufe ich einen Hund mit FCI-Ahnentafel z.B. in die USA, stellt mein VDH-angeschlossener Zuchtverband eine Bescheinigung aus, mit welcher der betreffende Hund dann ins Zuchtbuch des AKC (American Kennel Club = UCI-angeschlossen) übernommen wird, und umgekehrt funktioniert es genau so.

Viele Grüße

Antje

13. Februar 2003 17:59

: AKC (American Kennel Club = UCI-angeschlossen) übernommen wird, und umgekehrt funktioniert es genau so.
:

Hallo Antje,

wie kommst Du eigentlich auf die Idee, der AKC sei der UCI angeschlossen?
Das höre rsp lese ich jetzt zum ersten Mal.

Gruss Cindy

13. Februar 2003 19:48

Hallo Cindy,

sagte mir mal jemand der Hunde mit AKC-Ahnentafeln züchtete. Wenn dem nicht so ist dann kläre uns doch bitte auf...

Viele Grüße

Antje

13. Februar 2003 23:04

Hallo Antje,

: sagte mir mal jemand der Hunde mit AKC-Ahnentafeln züchtete. Wenn dem nicht so ist dann kläre uns doch bitte auf...
:

Da ich davon, wie gesagt noch nie etwas gehört habe, dachte immer, der AKC sei keinem Dachverband angeschlossen, habe ich einige mir bekannte AKC-Züchter gefragt. Die sind (bildlich gesprochen) fast vom Hocker gefallen, dass jemand auf den Gedanken kommen könnte, der AKC sei Mitglied der UCI oder irgendeines anderen Dachverbands, was das betrifft.

Gruss Cindy

14. Februar 2003 05:44

Hi,

der AKC ist hat KEINEN Dachverband!
Im Grunde genommen ist er selber einer, denn man kann als Einzelperson und mit einem ganzen Verein dort eintreten.
Richtig ist aber, das die USA nicht der FCI angehören. Allerdings haben FCI und AKC ein gegenseitiges Abkommen und erkennen gegenseitig ihre Papiere an. Was für ein Hohn, wo der AKC in erster Linie eine reine Registrierungsstelle ist, und dort, wie es sooft bei den hiesigen "Dissidenzvereinen" bemängelt wird, jeder Hund sein Championat bekommen kann (früher oder später). Eine Röntgenpflicht gibt es ebenfalls nicht (obwohl sehr viele Züchter röntgen lassen).
Dieses Abkommen ist in meinen Augen ein reines "Machtabkommen".

Gruß
Kathi (mit 2 AKC-Hunden ;-))