Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtverbände VDH oder DHS
10. März 2003 00:02

Hallo Tatjana

Du hättest bei Deiner Antwort die Ursprungsmeldung löschen sollen. Also den Text mit den (smiling smileyPünktchen davor. Für die Antworten sollte man nur den Text stehenlassen, der für die Antwort unbedingt nötig ist. Das mag Dir jetzt etwas pingelig vorkommen, es ist nur so:

Die Ladezeit verlängert sich beim Aufrufen der Antworten für denjenigen, der die Antwort lesen will und der Traffic ( Datenaustausch ) des Servers wird stark beansprucht. Ausserdem ist die Übersichtlichkeit nicht mehr gewahrt und für den Leser manchmal schwierig die Antwort zwischen den vielen Ursprungstexten zu finden.

Wir hoffen, Du hast dafür Verständnis, ansonsten könnten die Meldungen in Zukunft zur Löschung anstehen.

Benutzungshinweise für die Diskussionsforen findest Du auf der Seite:
/forum/archiv5/forinfo.html

Und unter folgendem Link :

[www.volker-gringmuth.de]

Mit freundlichen Gruessen

Peter, eMail: puma@yorkie.ch - Forenbetreuung
Yorkies Homepage


10. März 2003 07:01


: Sorry mir ist aber neu ,daß VDH-Hunde nur beim VDH ausgestellt werden dürfen. Die Hunde dürfen in allen dem FCI-angeschlossenen Vereinen ausgestellt werden, und das sind weltweit sehr viele.

sorry, was mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte FCI. In D ist das aber nun mal "nur" der VDH. Es ging ja eben um NICHT-VDH-Vereine in D. Und bei denen dürften VDH-Mitglieder eben NICHT ausstellen (Auflage seitens der VDH-Vereine)

12. März 2003 07:51

Hallo Sonja,

Meinst Du mit DHS die "Deutsche Hundesport Union e.V."?
Falls nein, könnte mir jemand zu der Deutschen Hundesport Union etwas sagen. Ich habe nämlich einen Züchter, der einen guten Eindruck bei mir hinterlassen hat gefunden, wo der Preis auch stimmt, aber leider nicht vom VDH.

Wenn nur der VDH seriös sein soll, hat der dann nicht ein Monopol darauf, ein Verein zu sein? Eigenlich bin ich aus Prinzip gegen Monopole! Allerdings kenne ich mich mit Vereinswesen auch gar nicht aus. Wer kann mich aufklären?

Gruss
Kathrin



Grüsse
Kathrin

12. März 2003 08:22

Hi,

: Ich habe nämlich einen Züchter, der einen guten Eindruck bei mir hinterlassen hat gefunden, wo der Preis auch stimmt, aber leider nicht vom VDH.

wieso leider? Worauf kommt es Dir an? Auf einen guten Züchter oder auf die "richtigen" Papiere? Ganz abgesehen davon würde es mich herzölich wenig interessieren ob der Verein gut oder schlecht ist, wenn mir der Züchter sehr zusagt.

: Wenn nur der VDH seriös sein soll, hat der dann nicht ein Monopol darauf, ein Verein zu sein?

Der VDH HÄTTE wohl gerne ein Monopol und tut auch so als ob er's hätte. Hat er aber nicht - denn es ist NUR ein Verband wie jeder andere.

Gruß
Kathi

12. März 2003 23:41

Hallo Kathi,

natürlich hast Du Recht damit, dass die Qualität des Züchters wichtiger ist als die des Vereins, nur habe ich nur theoretische Kenntnisse über Hunde, nicht aber irgendwelche Erfahrungen, auf die ich zurückgreifen kann.

Vielleicht hätte ich meine Frage genauer formulieren sollen.
Gut finde ich, dass die Hunde mit der Familie mit Kindern zusammen leben. Im Rudel sind nur zwei Zuchthündinnen und ein Zuchtrüde und zwei andere nicht für die Zucht benötigten Hunde. Die Hunde sind nicht in einer antiseptischen Umgebung mit Garten und viel Besuch. Sie sind kontaktfreudig ausgeglichen und verschmust. Die Elternhunde haben rassetypisches Aussehen.

Was ich nicht selbst beurteilen kann:
Erbkrankheiten (also auch Inzucht Ahnentafel), Deckpausen der Hündin, Fachkenntnisse des Züchters und ähnliches
Da wäre ein seriöser Verein schon wichtig, weil dieser die restlichen Fakten überprüfen und so eine Art Quälitätssicherung für die Hunde ist.
Aus diesem Grund interessieren mich neben dem VDH auch andere Vereine, die sich bewährt haben.

Gruss
Kathrin

13. März 2003 07:02

Hi Kathrin,

: Was ich nicht selbst beurteilen kann:
: Erbkrankheiten (also auch Inzucht Ahnentafel), Deckpausen der Hündin, Fachkenntnisse des Züchters und ähnliches

auch in seriösen Vereinen gibt es fachunkundige Züchter ebenso wie es fachkundiige in unseriösen Vereinen gibt.
Jeder seriöse Züchter führt ein ZUchtbuch. Darin werden alle Deckakte, Würfe usw. eingetragen. Ein seriöser Züchter wird Dir sicher gerne Einblick gewähren. Was die ZUchtordnung des Vereins angeht (ZUchtvoraussetzungen usw.): auch die müßte Der Züchter bei seinen Unterlagen haben. Ob die Fachkenntnis des Züchters ausreicht, wird Dir auch kein Verein garantieren oder bescheinigen können. Da siollte sich der Hundekäufer besser vorab selber schlau machen (Literatur gibt es reichlich, z.B. "Hunde kaufen mit Verstand"winking smiley und dann versuchen die richtige Wahl zu treffen.
Was Erbkrankheiten angeht: diverse Krankheiten werden untersucht und bescheinigt. Auch diese Bescheinigungen hat der Züchter in seinen Unterlagen. Frag einfach danach. Ein seriöser Züchter wird Dir gerne alles zeigen und erklären.

Gruß
Kathi