Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Nochmal
04. März 2003 18:57

Hallo Elke,

ich kann dir nur raten darauf zu drängen, das ein Blutbild erstellt wird. Und unbedingt auf eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung testen zu lassen. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse ist ein stechender Schmerz im Oberbauch, der bis in den Rücken ausstrahlen kann. Darüber hinaus treten in den meisten Fällen schon zu Beginn der Erkrankung Blähungen, Brechreiz, Übelkeit und Verstopfung auf. Wird es nicht erkannt, weil es bei einem Welpen sehr unverscheinlich ist, wird er immer schwächer. Meist ist der Bauch gespannt, mit Fieber. Fieber muss nicht immer sein. Krampflössendemittel bringen auf jedenfall Linderung und ich würde mir für zu Hause in ganz schlimmen fällen vom TA welche mit Geben lassen. Damit der Welpe zu Kräften kommt gib ihm Antikörper Bioserin nach Gewicht, und zusätzlich mindestens 2-1ml Citadog gegen Magen Darm Erkrangungen. Die Antikörper kann man den anderen prophylaktisch mit eingeben.Wärmelampe Rotlicht und ein Kirschkernkissen ist bestimmt gut für schmerzen! Ich hoffe dir geholfen zu haben!! Sollte dein TA gegen all das sein würde ich noch einen anderen hinzuziehen. Über eins solltest du dir aber klar sein der kleine Welpe solltest du ihn durch bekommen was ich dir wünsche wird in der nächsten Zeit bestimmt immer hinter den anderen sein und bedarf ganz besonderer pflege und wird bestimmt auch nicht mit der 8 oder 12 Woche abzugeben sein.
Viel viel Glück.


05. März 2003 15:29

Hallo!

Es ist hart, aber schon Trumler schrieb, dass kranke Welpen von der Natur innerhalb der ersten paar Tage ausgesondert werden. Das ist der Lauf der Natur und soll so sein.
Es ist sehr schwer, so etwas zu akzeptieren.


Grüße
Edith

06. März 2003 11:02

Hallo Manuela,

so schön sich Dein Posting auch liest, denke ich das es sich hier um falsch verstandene Tierliebe handelt. Wenn ein Welpe nicht lebensfähig ist, dann ist es eben so. Ich würde da auch keinen großen Film von machen sondern schnell einen Schlußstrich ziehen. Entweder er kommt aus eingener Kraft durch oder er schafft es nicht. Wenn die Mutter ihn nicht annimmt, dann würde ich keine Energien daran verschwenden ihn durch zu bringen. Klingt hart, ist aber das beste für das Tier und die späteren Besitzer...

Viele Grüße

Saskia


06. März 2003 15:20

: Hallo Manuela,
:
: so schön sich Dein Posting auch liest, denke ich das es sich hier um falsch verstandene Tierliebe handelt. Wenn ein Welpe nicht lebensfähig ist, dann ist es eben so. Ich würde da auch keinen großen Film von machen sondern schnell einen Schlußstrich ziehen. Entweder er kommt aus eingener Kraft durch oder er schafft es nicht. Wenn die Mutter ihn nicht annimmt, dann würde ich keine Energien daran verschwenden ihn durch zu bringen. Klingt hart, ist aber das beste für das Tier und die späteren Besitzer...
:
: Viele Grüße
:
: Saskia
:
Hallo Saskia.

Hat es keinen Sinn bin ich Deiner Meinung. Das nennt man Selektion.

In der Frage von Elke und meiner Antwort handelte es sich um einen Rat und nicht über die Entscheidung über leben oder Tod! Ich bin selber Züchter und weis genau wo die grenzen sind. Wird der Welpe nicht abgestoßen, soll mir einer sagen der mit Herz und verstand züchtet das er nicht erst mal versucht den Welpen wider auf die Beine zu bringen, labern könnt ihr alle gut aber ich glaube nicht, das ihr schon mal in so einer Situation gewesen seid. Ich als Züchter habe die Verantwortung für die Welpen die durch meine Züchterischen Ziele in diese Welt gekommen sind. Ich bin Hobbyzüchter und kein Massenzüchter den ein kleiner Welpe mehr oder weniger nicht interessiert.
So lange wie der Welpe eine Chance hat gebe ich ihm diese.
Bei mir verlässt kein Welpe das Haus, wenn er nicht 100% gesund ist.
Bei einem Nachzügler kann man erst ab einer bestimmten Zeit sagen, wann dieser das versäumte aufgeholt hat und abzugeben ist. Ich würde diesen so lange behalten, bis das ich ihn mit gutem gewissen abgeben könnte, selbst verständlich nur Kastriert.
Ein Welpe mit Problemen nach der Geburt gehört nicht in die Zucht.

Bei deiner harten Einstellung dürfte man auch keine Hunde operieren lassen, die z.b. an einer Magen oder Darm Umdrehung erkrankt sind.
Du würdest Deinen Hund ganz bestimmt einschläfern lassen,oder!

Deine Worte:Ich würde da auch keinen großen Film von machen sondern schnell einen Schlußstrich ziehen. Entweder er kommt aus eingener Kraft durch oder er schafft es nicht.

Gruß Manuela



07. März 2003 06:51

labern könnt ihr alle gut aber ich glaube nicht, das ihr schon mal in so einer Situation gewesen seid. Ich als Züchter habe die Verantwortung für die Welpen die durch meine Züchterischen Ziele in diese Welt gekommen sind.

Hi Manuela

Ich bin zwar nicht Saskia, aber ich war glaube ich die erste, die den Rat zur Euthanasie gegeben hat. Ich habe selbst gezüchtet und stand nicht bloß einmal vor der Entscheidung, eingreifen, oder töten lassen. Und in einem solchen Fall, wenn schon der TA sagt, daß es wenig sinnvoll ist, weiterzuexperimentieren und der Welpe so rapide verfällt, hätte ich keine Sekunde gezögert, ihm den Rest zu ersparen. Aber es ist natürlich leichter, so ein armes Vieh zu Tode zu pflegen und dann zu sagen, die Natur hat es so gewollt, als eine Entscheidung zu fällen und auch durchzuziehen.
Als Züchter hast Du nicht nur eine Verantwortung gegenüber dem Individuum, sondern auch gegenüber der Rasse, die Du züchtest.

Liebe Grüße

Elke

07. März 2003 07:36


: Als Züchter hast Du nicht nur eine Verantwortung gegenüber dem Individuum, sondern auch gegenüber der Rasse, die Du züchtest.
:
: Liebe Grüße
:
: Elke
Hallo Elke Hättest Du genauer gelesen wäre dir aufgefallen das ich nicht anderer Meinung bin, wenn der Welpe vom ersten Tag an keine Chance, dann hat er keine.
Ich habe über einen Nashzügler gesprochen der öfters in einem Wurf vorkommen kann. Vielleicht hättest du meine Antwort genauer lesen sollen. Noch mal: hat ein Welpe keine Überlebens Chance gehört er selbst verständlich abgespritzt!!
Manuela