Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zufüttern?

geschrieben von Gaby(YCH) 
Zufüttern?
28. März 2003 18:41


Hallo liebe Forumler,

am Montag ist unser B-Wurf gefallen, 10 Welpen mit Gewichten zwischen 260 und 380 g.
Die Zunahmen bis heute liegen je zwischen 80 und 140 g.
Ich würde gern eure grundsätzliche Meinung zum Zufüttern hören

Danke im Voraus
Grüßlis Gaby mit der Beardie Bande

29. März 2003 07:58

Hallo,
ich würde bei den mom entanen Gewichtszunehmen jetzt noch auf keinen Fall zufüttern.
Gibst du jetztz Flasche dazu, geht garantiert die Milchmenge zurück, du mußt dann weiter Flasche geben.
Solange alle 10 gut gedeihen, würde ich es also lassen.
Dafür aber die mutter natürlich bestens mit dem besten Futter versorgen, soviel sie will.

Ab 3 Wochen auf jeden Fall anfangen, feste Nahrung zu füttern, damit die Mutter bei so einem gr´ßen Wurf schnellstmöglich entlastet wird.


29. März 2003 08:12

Hallo Mona,

danke für deine Antwort, genauso sehe ich das auch. Ich weiß nur von einigen Züchtern, dass sie grundsätzlich bei großen Würfen zufüttern und das hat mich verunsichert, weil ich die Mutter auch nicht zu sehr belasten will. Aber sie verkraftet das ganz prima, frißt und trinkt selber wirlich gut und ich denke, alles läuft optimal.

Herzliche Grüße
Gaby und stolze Wendy

29. März 2003 17:42

Hallo Gaby,
wir haben als die Welpen 13 Tage alt waren angefangen Fettfreies! Tartar zu zufüttern.
Unsere sehr kleine Hündin hatte 5 Welpen bekommen und die ersten Tage hat sie es ohne Probleme geschafft alle zu versorgen.
Das Fleisch haben wir abends gefüttert so hatten wir und die Mutter eine ruhige Nacht weil Fleisch mehr sättigt als Milch.

Liebe Grüße
Simone W+N