Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wissen über: zucht, hunde und.
11. April 2003 10:17

Hallo Nore,

kann nicht ein anderer Züchter andere Zuchtziele haben? Kann nicht ein Hund, der meinem Zuchtziel nicht entspricht, dem Zuchtziel eines anderen Züchters entsprechen?? Der eine möchte HGH-Hunde züchten, der nächste Blindenhunde, wieder ein anderer Sporthunde, der überübernächste Diensthunde. Und letzendlich: Kann ich nicht Hunde, die meiner Meinung nach nicht nur meinem Zuchtziel nicht entsprechen, sondern in der Zucht generell nix verloren haben, so verkaufen, daß mit ihnen NICHT gezüchtet wird??? Auch 'ne Möglichkeit, wie ich aus Erfahrung berichten kann....

Viele Grüße

Antje

11. April 2003 11:04

: Hallo Nore,
:
: kann nicht ein anderer Züchter andere Zuchtziele haben? Kann nicht ein Hund, der meinem Zuchtziel nicht entspricht, dem Zuchtziel eines anderen Züchters entsprechen??


hei
das schon.sofern es sich um zb die mentale eignung handelt.spiegelt sich das jedoch in körperlicher,gesundheitlicher uneignung,wird es schon schwierig.wer entscheidet dann wie?

Kann ich nicht Hunde, die meiner Meinung nach nicht nur meinem Zuchtziel nicht entsprechen, sondern in der Zucht generell nix verloren haben, so verkaufen, daß mit ihnen NICHT gezüchtet wird??? Auch 'ne Möglichkeit, wie ich aus Erfahrung berichten kann....

d.h.du legst bei verkauf fest,mit dem wird nicht.und wenn mit dem dann doch wird,was machst du dann?
gruss pat
:


11. April 2003 16:19

Hallo Pat,

: das schon.sofern es sich um zb die mentale eignung handelt.spiegelt
: sich das jedoch in körperlicher,gesundheitlicher uneignung,wird es
: schon schwierig.wer entscheidet dann wie?

In diesem Bereivh ging es natürlich um die mentale Eignung.


: d.h.du legst bei verkauf fest,mit dem wird nicht.

Ich muß in so einem Fall den Hund dann an Leute verkaufen, die nicht mit ihm züchten werden. So welche soll's ja auch geben...


: und wenn mit dem dann doch wird,was machst du dann?

Je nachdem, wohin so ein Hund verkauft wird, ist es relativ unwahrscheinlich, daß er in die Zucht geht. Mit Diensthunden z.B. wird wenig gezüchtet, ebenso mit Blindenhunden etc. Und wird ein Hund "an Privat" abgegeben, haben die Zuchtordnung, das Zuchtbuchamt und das Käuferverhalten noch eine ganze Menge Einfluß darauf, ob ein hund in die Zucht geht oder nicht. Da muß nicht nur das Pflichprogramm absolviert werden (BH, VPG1, AD, Schaubewertung, a-Befund usw.), sondern die Käufer verlangen heute bei Welpen aus diesen Linien, daß die Eltern über das "Pflichtprogramm" hinaus erfolgreich im Sport geführt werden und von ihnen Untersuchungsergebnisse a la Diensthundeankaufsuntersuchung vorliegen (alleine bei letzterem bis Du locker mit 600 Euro dabei...).

Viele Grüße

Antje

11. April 2003 22:26

:
:
: Hi Antje!
:
: : Jeder Hund hat Vorzüge und jeder Hund hat Nachteile. Die muß ich abwiegen können, wenn ich züchten will, und dazu muß ich sie erst einmal erkennen. Und ich muß selektieren. Die Guten in die Zucht und die Schlechten (= weniger Guten = die, die meinem Zuchtziel nicht entsprechen = der "Ausschuß"winking smiley müssen außen vor bleiben. Auch wenn's anderweitig tolle Hunde sind, mit denen sogar ich als Züchter zufrieden bin, weil's ihre Menschen mit ihnen auch sind. Aber die halt dem, was ich züchten will, nicht entsprechen.
:
: Soweit so gut!
:
: : Diese meine Ansicht betrifft aber letzendlich nur mich. Was andere tun, mit welchen Hunden sie züchten, nach welchen Kriterien sie selektieren, welche Ansprüche sie an ihre Hunde und sich selbst stellen, bleibt ihnen selbst überlassen.
:
: Und da liegt doch der hase im schrot smiling smiley
:
: Wenn du ein hund
: der dir nicht genügt für die zucht einem anderen gibt´s,
: hat der doch vorstellungen,
: rassespezifische vorstellungen,
: asoziationen von dem was der hund plakativ darstellt.
:
: Gedankenbeispiel:
: Nehmen wir einmal die pit-rassen.
: Wenn man denen den namen "Zylinderwischer" gegeben hätte,
: (was eigentlich ein treffender name wäre, wenn richtig weitergezüchtet)
: hätte keiner derjenigen die eine gewisse assoziation mit dem Gladiator auf 4 füssen verbinden gekauft.
: Und ich sage dir ALLE verbinden etwas mit so einem hund,- alle.
: Sogar die tierschutzmädels die es leugnen. Man kann es an ihren augen lesen wenn sie so ein hund führen der keiner fliege was zu leide tut.
: Aber die assoziation
: dass er es könnte weil ... ist vorhanden.
:
: So schön so gut.
:
: Jetzt gibst du also tiere ab die dir nicht genügen.
: Und was machen die leutchen, sie decken munter weiter,
: weil die assoziation der rasse-tätigkeit
: noch in allen köpfen der anderen vorhanden ist.
: SPRICH: sie sehen gleich aus --- also —-- müssen sie alle das gleiche können.
: Und schon fängt der verflixte kreislauf des plakativen hundes an.
:
: Und nach einer gewissen zeit, sind die zweidimensionalen–karikatur-hunde in der überzahl und DU stehst alleine da
: mit deinen argumenten,
: die ehrbar und richtig sind.
:
: Und nach einer gewissen zeit.....
:
: da die masse andere argumente hat,
: sind DEINE nicht mehr richtig,
: weil die masse immer recht hat --- glaubt sie !!! weil sie es durchsetzten kann, der masse wegen.
: Das alte demokratiproblem. lach
:
: Uns dann zur guter letzt kommen ein jung-schäfer und kauf sich so ein plakativen-schäferhund zum schafe-hüten.
:
: Der TUDnatürlichnet... und jetzt?
:
: Hast du dafür ein lösungsvorschlag
: für das eine plaktive?
: und ein lösungsvorschlag für das TUDnet?
:
: Lg
: Nore
:
:
:

Hi Nore

Hat Nore sich echt schon mal ganz ehrlich in sich hinein gefragt warum er selbst züchtet?
Überrascht daß ich davon Kenntnis habe?
Wenn du schon in dieser Sachlage versuchst auf deine eigene Weise eine Diskussion zu Stande zu bringen, dann solltest du wenigstens ehrlich sein.
Sollten dich weiterhin die Frage quälen, ob du alles korrekt im Ablauf halten kanst, sei nicht so überheblich und verbissen, sondern komme mal von deinem Erfolgslevel runter und versuche es mit einfachen Worten, denn in diesen und nicht in deinen geschwollenen, liegt mehr Infowahrheit.

Mal sehen ob das bei dir rüberkommt, oder ob du immer noch so verbohrt wie einst bist.

Erfolge holt man sich durch Können und Leistung
Nicht durch hochgespielte Worte
Hat man dann die Erfolge, freut man sich darüber
Degeneriert aber die Anderen nicht mit Überheblichkeit

(Spruch eines Siegers)

Sandra mit Balou

11. April 2003 22:47

: Antje
:
: Na ich weiss nicht!?
:
: Der knackpunkt an deiner aussage die ich voll und ganz untersützte ist:
:
:
: :Ausschuß" ist nicht gleichbedeutend mit "schlecht", sondern mit "Habe mein Zuchtziel nicht erreicht". Und so kann ein kompletter Wurf "Ausschuß" sein, ohne daß irgend einer der Besitzer dieser Hunde unzufrieden ist mit seinem Hund.
:
:
: Wenn man dann bis zum letzten komma liest, bekommt dein text eine tragweite und reichweite;
: wie ein flugzeugträger
: und dessen bestückung.!
:
: Lg
: Nore
:
:
:

Hi Nore

eben im Internet gefunden, sagt aber viel aus :

In einem Bündnis sollte man sich darüber klar sein, wer bellen soll und
wer beißen muß.
Acheson, Dean Gooderham

Greez Sandra mit Balou



11. April 2003 22:57

: Antje
:
: Na ich weiss nicht!?
:
: Der knackpunkt an deiner aussage die ich voll und ganz untersützte ist:
:
:
: :Ausschuß" ist nicht gleichbedeutend mit "schlecht", sondern mit "Habe mein Zuchtziel nicht erreicht". Und so kann ein kompletter Wurf "Ausschuß" sein, ohne daß irgend einer der Besitzer dieser Hunde unzufrieden ist mit seinem Hund.
:
:
: Wenn man dann bis zum letzten komma liest, bekommt dein text eine tragweite und reichweite;
: wie ein flugzeugträger
: und dessen bestückung.!
:
: Lg
: Nore
:
:
:

Hi Nore

Kann Nore folgendes :

Schreibe kurz - und sie werden es lesen.
Schreibe klar - und sie werden es verstehen.
Schreibe bildhaft - und sie werden es im Gedächtnis behalten.

(Pulitzer, Joseph)

Bildhaft ist fehlerhaft bei Nore!
Status Nore = Kurz.

Anmerkung an Nore : Bildhaft ist nicht gleich zu setzen irgend ein Bild in die Antwort zu setzen.

Anmerkung an Nore : Deine angeblich bildhaften Aussagen verpuffen durch ihre nichtige Aussagekraft wie ein Tropfen Wasser in der Wüste.

Sorry ich befürchte damit kommst du nicht klar, eigentlich schade......

Greez Sandra mit Balou