Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenkäufer
01. Mai 2003 09:20

Hallo Martina,

schön, dass du vorher fragst! yawning smiley) Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen.

Ich habe beide Situationen schon durch, selber kaufen und Käufersuche.
Wenn du kannst, bestellt die Leute schon vor dem Wurftermin. Gehe mit den Leuten mit deinem Hund spazieren, lass sie erzählen, frag sie aus, guck wie sie mit deinen Hunden umgehen etc. Gib soviel Rasseinfos wie möglich, auch die Nachteile nicht vergessen.

Die Welpenauswahl würde ich mit den Käufern erst besprechen, wenn die Welpen ca. 6 Wochen alt sind, man also schon abschätzen kann, wie die Kleinen sich entwickeln werden. Du kannst natürlich schlecht bestimmen, an welchen Welpen der Käufer nun sein Herz verliert. ;-)

Und für dich gibt es ebenfalls viele Faktoren, die die Auswahl beeinflussen, sei es die Farbe, das Geschlecht oder das Temperament sowie etwaige Fehler der Welpen. Du könntest z.B. im Vorfeld klären, ob wer einen Rüden will auch eine Hündin nehmen würde, wie wichtig die Farbe ist, ob auch kleine Schönheitsfehler toleriert würden und welche Aufgabe der Hund in der Familie haben soll.

Mach verschiedene Rubriken in die die jeweiligen Interessenten kommen. Sag den Leuten, wer am flexibelsten ist, hat die größte Chance einen Hund zu bekommen und achte darauf wie sie reagieren. Etwas beeinflussen kannst du die Wahl sicher dadurch, dass du genau den Welpen, von dem du meinst das er für diese Leute geboren wurde, den Interessenten immer wieder auf den Arm gibst.

Schön ist es, wenn du mehr Interessenten als Hunde hast, also noch Leute auf der Warteliste, falls jemand das Tierchen doch nicht nehmen kann. Ich würde einen Schutzvertrag machen, mit Vorkaufsrecht für mich, damit der Hund nicht ohne mein Wissen ein halbes Jahr später im Tierheim sitzt.

Ein Vorvertrag könnte m.E. dazu verführen, den Hund zu nehmen, obwohl man ihn eigentlich nicht mehr will ... gekauft ist gekauft, man kann ihn ja weitergeben, wenn es wirklich nicht geht :-(

Ich selbst habe meinen Hund vom Züchter zugeteilt bekommen. Mein Herz gehörte der Schwester meiner Hündin und ich war im ersten Jahr mit dem mir zugeteilten Hund kreuzunglücklich, obwohl es der hübscheste Welpe aus dem Wurf war. Ich wollte den interessiertesten, einen der für alles aufgeschlossen ist. Diese Hündin war aber einem Paar versprochen, das die erste Wahl hatte und eigentlich einen Rüden wollte. Bekommen hab ich dann den Angsthasen des Wurfes.

Ich war aus der Sicht der Züchter mit Abstand der geeignetste Mensch für diese Hündin, der beste Platz. Und inzwischen mögen wir uns auch sehr mein Hund und ich. Aber ich kann jedem Interessenten nur davon abraten einen Welpen zu nehmen, bei dem das Gefühl sagt: "Der ist es nicht!"

Und wenn dir dein Gefühl, oder dein Hund sagt: "Der ist es nicht!" dann würde ich auch davon Abstand nehmen den Leuten einen Hund zu verkaufen. Die Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist, besonders wenn die Welpen dann schon da und ja sooo süüüss sind.

Meine Interessenten sagten z.B. "Nur diese Rasse!" und als es dann mit dem Belegen nicht geklappt hatte und ich später nochmals nachfragte, hatten die meisten schon einen hübschen Mischling.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Vermittlung der Kleinen.

Viele Grüße
Dagmar



01. Mai 2003 10:57

Hallo Dagmar, Deine Antwort ist sehr interessant, danke!
Ich beginne eine seltene Rasse zu züchten und einige Interessenten habe ich seit über einem Jahr auf der Warteliste. Die Meisten, es sind bisher gottseidank ca. 15 Leute/Familien (waren schon 1 oder 2 x da, wozu ich die Leute auch gerne einlade), haben eine ganz konkrete Vorstellung ob Rüde oder Hündin und welche Farbe. Die Leute sind teilweise sehr gut informiert und wollten sogar die Gründe dieser Verpaarung wissen. Ich kann sagen, dass die Meisten sehr genau wissen, für was für einen Hund sie sich da interessieren und sie haben auch andere Züchter besucht. Ich könnte mir also die Besten rauspicken von denen, die am Ende noch übrigbleiben. Ich habe viel Platz und sowieso vor, die 1 oder 2 Vielversprechensten erstmal selbst zu behalten, oder evtl. später an Aussteller abzugeben.
Es kann aber eben sein, wenn eine Hündin/Rüde in einer Farbe nicht dabei ist, die Leute weiter auf eine andere Verpaarung (anderer Züchter)warten wollen. Das zeichnet sie ja auch wieder irgendwie aus.

Nach diesen sämtlichen Ideen hier gefällt mir auch der Gedanke gut, dass ich mich eventuell erst im Alter von 5-6 Wochen dafür entscheide, welche Familie am Besten zu diesem oder jenem Hund paßt.

Das mit den Notizen/Matrix ist eine gute Idee, mache ich aber erst, wenn die Mäuse da sind und die Leute noch Interesse haben.
Danke + Grüße
Martina

01. Mai 2003 12:52

Hallo Martina,

Fragen rund um Job/Oma/sportliche Ambitionen etc. sind m.E. zwar o.k., aber nicht erste Wahl. Diese Kriterien unterschliegen natürlichen Veränderungen (aus Halbtagsjob wird finanziell bedingt ein Ganztagsjob / Oma stirbt / kein Agility mehr weil Mensch sich die Knochen bricht / Familie bricht auseinander wegen Scheidung...), die man sowieso nicht voraussehen kann.

Ich würde testen, ob die Interessenten wissen, was ein Welpe/Hund im Haus überhaupt bedeutet. Also ob realistische Vorstellungen darüber herrschen, wie lange ein Welpe braucht, bis er stubenrein ist, dass er gerne mal knabbert, dass sich ein Hund nicht selbst erzieht... Kurzum: haben sich die Interessenten ernsthaft mit dem Thema "Hund" auseinandergesetzt, oder wollen sie ihn nur haben, weil er ja soooooooooooooooo niedlich ist und das Kind schließlich einen Spielkameraden braucht.

Gruß,
Susanne007

01. Mai 2003 16:32

WOOOOOO bleibt Margot und Foxis??????
Sie könnte dazu bestimmt etwas beitragen.
Tamara

01. Mai 2003 23:07

Hi Nore

: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Dieser Ratschlag erstaunt mich jetzt doch etwas. Du schaust Dir die Käufer Deiner Hunde nicht richtig an?? Wenn ich jetzt also Kaufinteresse hätte, würdest Du den Hund an Madame XY geben, nur weil sie 5 Minuten eher da war???

Stirnrunzel-Gruessli
Tina


02. Mai 2003 04:07

Hallo,
so würde ich das nicht unbedingt verstehen.
Ich habe es bisher ja auch so gehandhabt, wer zuerst anzahlt, hat die erste Auswahl.
Das hat aber doch noch lange nicht, dass jeder einen Welpen bekommt, Anzahlung und Vertrag mache ich erst, wenn ich sicher bin, den Leuten einen Hund geben zu wollen.