Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welche Wurfgröße?
09. Juni 2003 09:40

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Deine Aussage verstehe ich so das ein guter Züchter all diese Risiken minimieren kann bzw. sogar ganz ausschalten? Ist das richtig?

SG
Monika

09. Juni 2003 10:17

Anführer der Hitliste bei den vielen Welpen sind eindeutig die Retriever, bei denen 12-16 ja gar 18 Welpen relativ häufig fallen, und ein Wurf mit "nur" 8 Welpen selten ist.
Ein Weimimix sollte doch schon so an die 10 Welpen bringen. WENn die genannten Faktoren alle berückstichtig werden und nur die Statistik zählt!
Grüße
Edith

09. Juni 2003 13:19

Hallo Monika,

ein erfahrener Züchter/Deckrüdenhalter kann einige der Risiken minimieren, das ist richtig, ganz ausschalten kann man sie nie so ganz. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann ein Rüde unfruchtbar sein, durch Medikamentenbehandlung, Alter etc., eine Hündin kann nach dem Deckakt eine Hormonstörung haben (vielleicht durch eine Virusinfektion bedingt) usw. Auf dem richtigen Weg ist man, wenn man bei der Hündin vor den Bedeckung eine Tupferprobe machen und im Bedarfsfall gegen schädliche Keime behandeln läßt. Außerdem wird ein erfahrener Züchter die Hündin zum Zeitpunkt der Bedeckung und auch im gesamten Verlauf der Trächtigkeit in einer körperlichen Topverfassung halten, gesundheitlich, konditionsmäßig und vom Futterzustand her. Wenn dann gesundheitlich bei der Hündin alles stimmt, am optimalen Tag belegt wird, der Rüde nicht gänzlich unfruchtbar ist und die Hündin nach dem Belegen keinem großen Streß ausgesetzt ist, hat man für einen "vollen" Wurf die optimalen Bedingungen gegeben.

Viele Grüße

Antje


09. Juni 2003 21:20

: Anführer der Hitliste bei den vielen Welpen sind eindeutig die Retriever, bei denen 12-16 ja gar 18 Welpen relativ häufig fallen, und ein Wurf mit "nur" 8 Welpen selten ist.

Nein, da muß ich Dir widersprechen. Beim Golden sind im Schnitt 8,1 und beim Labrador 7,8 Welpen zu erwarten. Der Bloodhound führt bei meiner Statistik mit 9,0, gefolgt von Briard (8,7) und Foxhound (8,5). Vom Maximun per Wurf führen Bernhardiner mit 20 vor Briard mit 17 und Appenzeller sowie Bloodhound mit 16 Welpen.

Leider sind in meiner Statistik (Genetik der Hundezucht) die beiden genannten Rassen nicht vertreten.

Aber mit ca. 8-9 Welpen dürfte bei der Größe im Schnitt zu rechnen sein.

Liebe Grüße
Karin M.

10. Juni 2003 05:16

HI!

Ups.... Ich hatte leider keine Liste zum Ablesen, aber wenn ich mir so die Homepages anschaue, ich sehe nur bei Retrievern Würfe über 12 Welpen....

Grüße
Edith

17. Juni 2003 20:54

:
: Hallo,
:
: gibt es so etwas wie eine "normale" Wurfgröße? Ich lese immer von großen Würfen,
:
:Es kommt auch auf die größe der Rasse an!!!
: