Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Das dritte mal gedeckt
10. Juni 2003 12:53

Hallo,

normalerweise wird sie Papiere für die Welpen bekommen, die erwiesenermaßen reinrassig sind (d.h. deren beide Eltern reinrassig mit Papieren sind).
Dafür muß natürlich mittels Bluttest nachgewiesen werden, wer der Vater ist.
Wenn Mischlinge dabei sind, bekommen diese natürlich keine Papiere.
Auch wenn alle Welpen offensichtlich reinrassig zu sein scheinen, werden ohne Bluttest keine Papiere ausgestellt.

MfG
Walter Gründer

10. Juni 2003 15:33

Hallo!
Dann ist das wohl verschieden. Bei uns in den Zuchtbestimmungen steht wörtlich: Auf keinen Fall darf die Hündin während der gleichen Hitze von zwei oder mehr Rüden gedeckt werden.
Gruß Emma

10. Juni 2003 15:46

Hallo,

das ist natürlich möglich.
Ich habe es schon in unserem Verein erlebt und auch in anderen (alle im VDH), die Welpen bekamen (sofern nachgewiesen reinrassig) immer Papiere.
Finde ich auch richtig, denn auf dem Stammbaum werden ja im Prinzip lediglich die Vorfahren und die Reinrassigkeit bestätigt.
Das trifft auf die Welpen zu, deshalb müssen sie eigentlich Papiere bekommen, was soweit mir bekannt ist auch so gehandhabt wird.

MfG
Walter Gründer

10. Juni 2003 16:28

Hallo,

das mit den Papieren werde ich dann schon sehen. Wenn sie einen Bluttest haben wollen mache ich einen.
Aber ich dachte immer Hündinnen können nur am 11-14. Tag aufnehmen.
Als der Mischling drauf war, war es ja schon der 18. Tag.

Bettina

10. Juni 2003 17:52

Hallo,

es gibt genug Hündinnen, die nehmen erst spät auf.
Eine Befruchtung am 17., 18. Tag ist keine Seltenheit.
Tatsächlich hat sich wohl laut Statistik die Fruchtbarkeit in den letzten jahren nach hinten verlagert, d.h., viele Hündinnen sind erst nach dem 14., 15. Tag deckreif.
Eine Befruchtung deiner Hündin durch den Mischling ist also auf jeden fall möglich.
Wenn du Pech hast, gibt es vielleicht sogar nur Mischlinge.

MfG
Walter Gründer

11. Juni 2003 05:25

Hallo Walter,

also bei uns geht das auch nicht, daß ein Wurf mit zwei verschiedenen Vätern ins Zuchtbuch eingetragen wird.

Sehe ich auf einer Leistungsveranstaltung z.B. den "Hasso von Wasweißichwas", dann kann ich davon ausgehen, daß das der Vollbruder zur "Hetty von Wasweißichwas" ist, nicht unerheblich, wenn ich Interesse habe, mit Hasso, Hetty oder einem der Elternteile zu züchten (oder aufgrund von Hasso's und Hetty's Leistungen nicht...). Wären es nur Halbgeschwister und ich kann das nicht gleich erkennen, würden einem bei der "Sichtung der Population" früher oder später einige gravierende Irrtümer unterlaufen.

Letzendlich ist ein Züchter ein Fachmann und sollte, weitaus besser als ein Laie, während der Hitze in der Lage sein, seine Hündin so zu beaufsichtigen, daß kein weiterer Deckakt zustande kommt. Zudem verführt die Möglichkeit, "gemischte" Würfe eintragen zu lassen, nicht wenige zu dem Verfahren, die Hündin erst von einem bekannten Rüden belegen zu lassen (vorteilhaft für den Welpenverkauf), und dann zu Hause vom "Hausrüden", der zwar auf die Zuchtvoraussetzungen erfüllt, aber u.U. kein heraussragender Vertreter seiner Rasse ist, nachdecken zu lassen, nach dem Motto "Wenn's vom ersten keine Welpen/keinen vollen Wurf gibt, dann wenigstens was vom zweiten für den Verkauf....". So etwas hat für mich mit planmäßiger Zucht nicht mehr viel zu tun.

Viele Grüße

Antje