Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuchtvorraussetzungen

geschrieben von Johannes(YCH) 
Zuchtvorraussetzungen
18. Juli 2003 10:33


Hallo.
Ich bin Besitzer einer 17 Monate alten Labrador Hündin.
Ich möchte sie in 1-2 Jahren einmal decken lassen.
Mein Labi hat vom VDH anerkannte Papiere und eine Ahnentafel.

Welche Vorrausetzungen muss ich erfüllen um vom VDH/LCD als Züchter anerkannt zu werden ?
Oder sollte ich für einen einmaligen Wurf nicht unter dem Dach des Verbandes züchten ?

Wer kann mir Ratschläge zu diesem Thema geben ?



18. Juli 2003 14:58



: Welche Vorrausetzungen muss ich erfüllen um vom VDH/LCD als Züchter anerkannt zu werden ?
: Oder sollte ich für einen einmaligen Wurf nicht unter dem Dach des Verbandes züchten ?

Hallo,

als erstes, wenn der Hund alle nötigen Untersuchungen und Prüfungen hat,kannst Du die Zuchtzulassung beantragen, hier nachzulesen: [www.drc-online.org]
( das ist die ZO für Labbis). Du mußt auch 2 Erstzüchterseminare besuchen und einen Termin mit dem WAB zur Zwingererstbesichtigung machen.Dann stellst Du den Antrag auf Zwingerschutz . Bis das von der FCI in Brüssel zurückkommt und Du Deinen geschützten Zwingernamen hast, dauert ca. 4-6 Monate.Tja, und dann mußt Du nur noch den passenden Rüden auswählen und dem Wurf steht nix mehr im Wege.
Beim LCD (www.lcd.de) steht die Zuchtordnung sicherlich auch auf der HP, mußt mal nachschauen.
Viel Erfolg
Manu




18. Juli 2003 18:24

Hallo Manu,

kleine Korrektur: beim DRC müssen Labrador-Züchter keine Erstzüchterseminare besuchen, Golden-Züchter hingegen schon. Wobei das natürlich nicht schaden kann...

Grüße - JanaLPN

18. Juli 2003 18:29

Hallo Johannes,

wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du gerne im LCD züchten? Dann lege ich dir unten einen Link zur gültigen Zuchtordnung.

: Ich bin Besitzer einer 17 Monate alten Labrador Hündin.
: Ich möchte sie in 1-2 Jahren einmal decken lassen.
: Mein Labi hat vom VDH anerkannte Papiere und eine Ahnentafel.

Wie schon gesagt: Du benötigst für die Zuchtzulassung ein HD- und ein ED-Gutachten, Augenuntersuchung auf drei Krankheiten, Wesenstest, Formwert. Das ist das Minimum.
:
: Welche Vorrausetzungen muss ich erfüllen um vom VDH/LCD als Züchter anerkannt zu werden ?

Zuchtstättenrichtlinien bitte beim LCD anfragen. Bist du denn Mitglied in diesem Verein?

Bei der Zwingerabnahme durch einen Wurfabnahmeberechtigten wird übrigens auch nach den Zuchtzielen gefragt. Dieses Ziel darf definitiv nicht sein: Weil ich gerne Welpen hätte.

Grüße - JanaLPN

18. Juli 2003 21:12

Hallo Johannes

Du kannst auch in einem Nicht-VDH-Verein züchten. Dazu muß der Hund auf die Hüfte geröngt sein, von einem Zuchtrichter auf Ausstellung zuchttauglich geschrieben werden und Du mußt Mitglied in diesem Verein werden.
Keine Züchterprüfung, keine Fortbildungsseminare, keine 4 bis 6 Monate bis zum Zwingerschutz, keine Wesensüberprüfung und alles erheblich kostengünstiger und mit wesentlich weniger Schreibkram oder Bestimmungen die man als Anfänger kaum versteht.

Da gibt es z.B. mehrere Vereine: IRV (Internationaler Rassehundeverband in Löhne), IRJGV (Int. Rasse-Jagd-und Gebrauchshundeverband), ACH Allgemeiner Club der Hundefreunde und viele viele mehr.

Viele Grüße
Frank



19. Juli 2003 07:25

: Wer kann mir Ratschläge zu diesem Thema geben ?

Die Hauptzuchtwartin des LCD, Frau Benteler. Ist nämlich ihr Job ;-)

Anne Benteler
Kirchbreede 3
48317 Drensteinfurt
Telefon/ Fax: 0 25 38/ 914 104
Sprechzeiten Mo-Do 10-12 Uhr und 16-18 Uhr
Email : zucht@labrador.de