Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtvorraussetzungen
19. Juli 2003 07:29

: Du kannst auch in einem Nicht-VDH-Verein züchten.

Nur, dass da kein Züchten sondern das Vermehren von genetischen Wundertüten ist.

: Keine Züchterprüfung, keine Fortbildungsseminare, ...,
: keine Wesensüberprüfung

Mir entzieht sich der Vorteil, der daraus erwachsen soll. Ach nein, doch nicht!

: und alles erheblich kostengünstiger

Man kann mehr Kohle machen!

Alexander

19. Juli 2003 10:10

: : Du kannst auch in einem Nicht-VDH-Verein züchten.
:
: Nur, dass da kein Züchten sondern das Vermehren von genetischen Wundertüten ist.

Die Mitgliedschaft in EINEM VEREIN ist kein Garant für einen gesunden Wurf, weder hier noch da. Und wenn es in EINEM VEREIN keine Erbfehler gäbe, dann würde man sie nicht mit allen Mitteln bekämpfen müssen. Wie erklärst Du DIR dass trotz langjähriger geplanter Zucht die Erbkrankheiten immer wieder auftauchen, ja anscheinend sogar noch mehr werden ???? Wundertüten kannst Du hier und dort bekommen !!!! Es kommt auf den Züchter an und nicht auf den Verein, hier und da gibt es schwarze Schafe.

:
: : Keine Züchterprüfung, keine Fortbildungsseminare, ...,
: : keine Wesensüberprüfung
:
: Mir entzieht sich der Vorteil, der daraus erwachsen soll. Ach nein, doch nicht!

Wenn die Zucht ein Hobby sein soll (und damit rühmt man sich, nur Hobbyzüchter aufzunehmen) dann mache man es den Züchtern besonders schwer mit Bürokram und Bestimmungen. Bei Verstößen Strafandrohung, solche Methoden läßt man sich vom Arbeitgeber gefallen, aber nicht von einem Hundeverein, welches das Hobby ist , also Freizeit.

:
: : und alles erheblich kostengünstiger
:
: Man kann mehr Kohle machen!

Wenn einer nur einen oder zwei Würfe haben will, dann ist wohl nichts mit Kohle machen, sondern sowieso ein Drauflegegeschäft. Aber feste die Leute abzocken gelle !!!!
:
: Alexander


19. Juli 2003 13:52

: Wie erklärst Du DIR dass trotz langjähriger geplanter Zucht die Erbkrankheiten immer wieder auftauchen,

Mit polygentischen Erbgängen. Lernt man bei den von dir so geschmähten Züchterseminaren.

: ja anscheinend sogar noch mehr werden ????

Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage. Es sei denn, man glaubt einigen zweifelhaften Spezialisten, die ihr "Wissen" im Internet kolportieren.

: Wundertüten kannst Du hier und dort bekommen !!!!

Nein. In den VdH Vereinen gibt es die gewähr, dass die Ahnentiere auf dem Pedigree tatsächlich die Vorfahren sind. Bei den Ahnentafeln die ich bis dato von den von dir genannten Vereinengesehen habe, reicht es teilweise nicht einmal für die richtige Schreibweise bei den Zwingernamen.
Es kommt auf den Züchter an und nicht auf den Verein, hier und da gibt es schwarze Schafe.

: Wenn die Zucht ein Hobby sein soll (und damit rühmt man sich, nur Hobbyzüchter aufzunehmen) dann mache man es den Züchtern besonders schwer mit Bürokram und Bestimmungen. Bei Verstößen Strafandrohung, solche Methoden läßt man sich vom Arbeitgeber gefallen, aber nicht von einem Hundeverein, welches das Hobby ist , also Freizeit.

Aha. Hobby = Freibrief für Unprofessionaltiät. Verstehe!

: Wenn einer nur einen oder zwei Würfe haben will, dann ist wohl nichts mit Kohle machen, sondern sowieso ein Drauflegegeschäft. Aber feste die Leute abzocken gelle !!!!

Wenn einer nur zwei Würfe machen will, frage ich mich: was ist daran Zucht? Denn Zucht ist die Verbesserung, mindestens aber der Erhalt des Standards einer Rasse.

Alexander

19. Juli 2003 13:56

Hallo Frank,

wenn du etwas über die Bekämpfung von Erbkrankheiten wissen willst, musst du dich schon selbst mit dem Thema Genetik befassen, statt mit dem abgedroschenen "hier und da gibt es schwarze Schafe" aufzuwarten *gähn*.

Wenn den Züchtern die Einhaltung von ein paar Minimal-Bestimmungen und ein bisschen Bürokram schon zuviel sind, sollten sie sich vielleicht nach einem anderen Hobby umsehen. Es geht hier nämlich um Lebewesen und nicht um Golfspielen.

Grüße JanaLPN

19. Juli 2003 14:37

Hallo Frank,

das hört sich nach dem schnllen Geld machen an. Solche Hunde laufen von meiner Rasse auch viel rum, nur leider sind 70% von denen krank. Komisch das die VDH Hunde dagegen weitaus gesünder sind. Aber bei vielen Dissidenzvereinen spielt es ja keine Rolle, ob der Hund ED, einseitig hörend oder vielleicht sogar noch taub ist, Augenerkrankungen hat, Allergien hat oder ganz schlimm noch nicht mal dem Standard entspricht. Das ist nicht nur vermehren und Geld verdienen, sondern Tierquälerei und Betrug am Käufer.

Gruß
Nicole
Hoffentlich nimmt Johannes Dein Posting nicht ernst.


19. Juli 2003 14:44

Hallo Alexander!


: In den VdH Vereinen gibt es die gewähr, dass die Ahnentiere auf dem Pedigree tatsächlich die Vorfahren sind. Bei den Ahnentafeln die ich bis dato von den von dir genannten Vereinengesehen habe, reicht es teilweise nicht einmal für die richtige Schreibweise bei den Zwingernamen.

Diese Aussage ist definitiv falsch! Ich weiß mit Bestimmtheit, daß es Züchter im VDH gibt, die sich mehrere Zuchtrüden halten. Wenn der Champion nicht deckt (aus welchen Gründen auch immer), läßt man dann eben den anderen Rüden drauf. In den Papieren steht aber der Champion als Vater drin.

Nein der VDH ist keine Garantie!

Gruß


Gaby