Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Zuchtvorraussetzungen
19. Juli 2003 15:33

Hallo Gaby,

: Diese Aussage ist definitiv falsch! Ich weiß mit Bestimmtheit, daß es
: Züchter im VDH gibt, die sich mehrere Zuchtrüden halten. Wenn der
: Champion nicht deckt (aus welchen Gründen auch immer), läßt man dann
: eben den anderen Rüden drauf. In den Papieren steht aber der Champion
: als Vater drin.

Ich kenne zwar nicht alle VDH-Zuchtverbände, aber in denen, die ich kenne, werden heute DNA-Analysen gemacht, sprich die Abstammung wird in Bezug auf Vater und Mutter molekularbiologisch getestet. Ohne diesen Test werden keine Hunde zur Zucht zugelassen bzw. die Welpen gar nicht erst eingetragen.

Viele Grüße

Antje

19. Juli 2003 16:49

Hi Antje,

meines Wissens ist die DNA-Analyse nur bei den Windhunden und beim DSH vorgeschrieben. Gibt es noch andere Verbände, die eine DNA-Analyse vorschreiben?

Wäre eigentlich sinnvoll. Und man könnte gleich noch einige Krankheiten testen, die man bereits per DNA-Analyse nachweisen kann. vWD z.B., und PRA ist inzwischen zumindest bei einigen Rassen auch möglich.

Gruss Cindy

19. Juli 2003 17:42

Hi,

: Diese Aussage ist definitiv falsch! Ich weiß mit Bestimmtheit, daß es Züchter im VDH gibt, die sich mehrere Zuchtrüden halten. Wenn der Champion nicht deckt (aus welchen Gründen auch immer), läßt man dann eben den anderen Rüden drauf. In den Papieren steht aber der Champion als Vater drin.

Und in Rosewell ist ein UFO gelandet.

Erst einmal geht es hier um Labis. Was in anderen VDH Zuchtvereinen geschieht weiß ich nicht; aber der Einsatz von in eigenem Besitz stehenden Rüden ist beim DRC wie beim LCD nicht allzu häufig. Und die wenigsten der LCD/DRC Züchter haben mehr als einen Rüden. Bei neun Genotypen wird es auch schnell problematisch, wenn die Farben eines Wurfs nicht zu den Eltern passen :-o

: Nein der VDH ist keine Garantie!

Nein. Der VDH sowieso nicht. Aber auch der LCD und der DRC nicht. Aber in beiden Vereinen gibt es aussagekräftige Statistiken; so sind z.B. mehr als 96% aller untersuchten Hunde im LCD bei HD im zuchttauglichen Bereich. Bei den UCIs, IRJGVs, EHUs diese Welt lese ich immer nur HD-frei, HD-frei, HD-frei. Eine ordentliche Aufstellung habe ich noch nie gesehen. Und ich sehe die Leute, die mit Hunden ohne Gelenkpfanne, die nur mit Goldimplantaten und Nervenschnitten unter Rimadyl ein halbwegst schmerzfreies Leben leben können bei *mir* auf der Matte stehen und überhaupt nicht verstehen, wie so etwas passieren konnte. Schließlich waren die Ahnentafel doch so schön bunt und Weltsieger waren die Vorfahren auch alle.

VDH ist wie Demokratie. Nicht das Beste aber die beste aller Möglichkeiten.

19. Juli 2003 19:43

Hallo,

ich habe selber einen VDH-Hund, bei dem der angegebene Vater definitiv nicht stimmt, da er in der Optik identisch mit dem eigenen Rüden des Züchters ist. Dieser war zum Deckzeitpunkt 10 Monate alt (wurde später zuchttaug´lich) In dem 14er Wurf sahen 1/3 aus wie dieser Jungrüde, der Rest wie der offizielle Vater, im Ausgewachsenen Zustand wurde dies noch deutlicher. (Die Väter waren 73 bzw. 84 cm hoch, die NK entsprechend des Vaters).
Alle ausländischen Verbände des Leonbergers, die der FCI unterstehen, fordern mittlerweile HD, ED, OCD, Katarakt (jährlich), Herz etc. pp Untersuchungen. Sie überprüfen den Zuchtfortschritt durch Nachzuchtuntersuchungen.
Der DCLH, der dem VDH untersteht, fordert lediglich eine Hüfte zwischen A1 und C1, 3x Sg, eine lapidare ZTP und ein noch lapidareres Erstzüchterseminar.
Ich züchte noch nicht, trotzdem werde ich wenn, nur im VDH-Züchten, da er das kleinste Übel ist.
Meine Cousine hat Yorkies von einem EHu-Züchter, die sehen noch nichtmal mehr nach Yorkie aus, bezahlt hat sie fast das doppelte im vergleich zum VDH-Welpenpreis.

19. Juli 2003 20:22

Hallo Cindy,

meines Wissens testen neben dem SV (= Dt. Schäferhunde) der DMC (= Malinois), der Verband der weißen Schäferhunde und einige Jagdhundezuchtverbände. Man hört es aber inzwischen aus vielen Verbänden, daß das DNA-Verfahren gerade eingeführt wird oder werden soll.

Natürlich wird dadurch auch eine wertvolle Datenbank angelegt, nicht nur im Hinblick auf Krankheiten, die bereits heute zu testen sind, sondern auch "für später", wenn es weiterführendere Testmethoden gibt.

Viele Grüße

Antje

19. Juli 2003 21:12

: Der DCLH, der dem VDH untersteht, fordert lediglich eine Hüfte zwischen A1 und C1, 3x Sg, eine lapidare ZTP und ein noch lapidareres Erstzüchterseminar.

Was fordert UCI, EHU, IRJGV, etc.pp.?

: Ich züchte noch nicht, trotzdem werde ich wenn, nur im VDH-Züchten, da er das kleinste Übel ist.

Eben. Und die Zuchtbestimmungen freiwillig übererfüllen kann ich immer noch.

Wenn im Lohntarifvertrag 10 € steht, hindert die Gewerkschaft dochauch keinen Arbeitgeber 12 € zu zahlen!

: Meine Cousine hat Yorkies von einem EHu-Züchter, die sehen noch nichtmal mehr nach Yorkie aus, bezahlt hat sie fast das doppelte im vergleich zum VDH-Welpenpreis.

Bei niedrigen Preisen fürdendie "Kunden" ja auch stutzig weden.

Alexander