Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

VDH?

geschrieben von Sabine(YCH) 
VDH?
10. März 2000 17:02

Hallo Isis, Dein Problem ist durchaus verstädlich. Letztendlich weiß man gar nicht mehr wo es überhaupt langgeht. Und wenn BM-Susi auf den VDH schwört, dann wird sie wohl noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Glückskind. Fakt ist aber, liebe Susi, woher willst Du wissen, daß Dein Hund tatsächlich u. wirklich vom Ursprung an ein VDH - Hund ist? Die Papiere für einen VDH - Hund kann man nämlich für relativ kleines Geld käuflich erwerben. Ein Bekannter von mir hat dies mit seiner Schäferhündin vor, der Rüde hat bereits welche, aber wie man immer hoffen will, echte. Also erzähl mir nichts vom VDH. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würd' ich es auch nicht glauben.
Mein Tip deshalb für Dich, Isis, höre auf Dein Gefühl! Sie Dir den Züchter, ganz gleich welchen Verein Du wählst, genau an. Lies vorab viele Bücher über optimale Aufzucht. Jeder Verein hat Dreck an der Weste. Du kannst nur versuchen, die wenigen wirklich seriösen Züchter herauszupicken. Die meisten werden Dir sowieso die Taschen vollhauen.
So habe ich es jedenfalls gemacht, und bin so zu meiner 1A-Bullmasiffhündin gekommen.
Wenn Du die Möglichkeit hast leih' Dir doch mal das Buch von H. Siebold über Bullmastiffs aus. Er ist eine ehrliche Haut und beschreibt auch so manchen Trick der VDH - ZÜCHTER. In "seinem Verein", dem VDH, ist er damit sicher nicht gut angekommen, aber er und seine Frau haben Courage. Ein bemerkenswertes Werk ist Ihnen damit gelungen. Und für mich ist er jemand, der seine Käufer, und damit vorallem seine Hunde, nicht im Regen stehen laßt, oder gar verscheißert.
Wenn Du ein bischen Menschenkenntnis hast, dann verlass Dich auf Deinen Instinkt und treffe erst Deine Wahl, wenn Du Dich bei Deinem Züchter "wohlfühlst"! Viel Spaß bei Deiner "Reise" wünscht Dir, Sabine


10. März 2000 18:49

Hallo Sabine,

:Und wenn BM-Susi auf den VDH schwört, dann wird sie wohl noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Glückskind. Fakt ist aber, liebe Susi, woher willst Du wissen, daß Dein Hund tatsächlich u. wirklich vom Ursprung an ein VDH - Hund ist?

Erstens habe ich die Züchterliste direkt beim VDH angefordert. Das mag vielleicht noch nichts heißen. Zweitens habe ich alle Vorfahren meines BM-Rüden entweder auf Ausstellungen oder per Bild gesehen. Die Importhunde sind vom VDH eingetragen. Der Zwingername meiner Züchterin ist vom VDH und der FCI geschützt. Die Zwingerabnahme und die Wurfabnahme wurde vom VDH gemacht und schriftlich bestätigt. Seine Tätowiernummer ist im VDH registriert. Ich weiß es ist alles gefälscht und eine große Lüge. Außerdem ist mein Hund vom Ursprung ein engl.-amerikanischer Hund (FCI) genau wie Deine Hündin, wenn Du sie von Herrn Siebold hast. Also was soll ich noch wissen müssen?

: Die Papiere für einen VDH - Hund kann man nämlich für relativ kleines Geld käuflich erwerben. Ein Bekannter von mir hat dies mit seiner Schäferhündin vor, der Rüde hat bereits welche, aber wie man immer hoffen will, echte. Also erzähl mir nichts vom VDH. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würd' ich es auch nicht glauben.

Die Papiere kommen mit Sicherheit nicht vom VDH sondern sind gefälscht. Deshalb auch das Geld. Die Massenzüchter machen das so, ich habe selbst solche Papiere gesehen.

: Wenn Du die Möglichkeit hast leih' Dir doch mal das Buch von H. Siebold über Bullmastiffs aus. Er ist eine ehrliche Haut und beschreibt auch so manchen Trick der VDH - ZÜCHTER. In "seinem Verein", dem VDH, ist er damit sicher nicht gut angekommen, aber er und seine Frau haben Courage. Ein bemerkenswertes Werk ist Ihnen damit gelungen. Und für mich ist er jemand, der seine Käufer, und damit vorallem seine Hunde, nicht im Regen stehen laßt, oder gar verscheißert.

Und was hat das mit der generellen Verunglimpfung des VDH zutun? Herr Siebold züchtet auch innerhalb des VDH und das schon fast 30 Jahre lang.
Ich persönlich halte sehr viel von Herrn Siebold und er wäre der Erste der außerhalb des VDH weiterzüchten würde, wenn dieser Verein so schlecht ist wie Du ihn hier darstellst.

Viele Grüße

Susi

11. März 2000 07:33

Hallo Susi,

auch wir haben einen Hund vom VDH - genauer vom DRC und haben auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich denke das Du vollkommen recht hast man sollte den VDH nicht verschreien.
Außerdem halte ich es für Übertrieben wenn jemand behauptet, daß 90% der Züchter vom VDH schlecht seien - Da stimmt wohl was nicht. Wiederum gibt es bestimmt auch gute Züchter die nicht dem VDH angeschlossen sind, da muß ich aber erlich sagen habe ich mehrfach Hundevermehrer angetroffen, bzw. sehen die Hunde nicht so aus wie es der Rassestandard des FCI vorgit.

mfG
Lars

11. März 2000 07:53

:Hallo Lars !

Ich stimme Dir voll zu ! Auch ich habe 2 VDH Hunde, bin Mitglied in 2 VDH Vereinen und kann mich nicht beklagen ! Wie unten schon erwähnt, ich beschäftige mich mit VDH und Dissidenz, und für mich steht fest, daß ich mir niemals einen Welpen von einem Nicht-FCI Züchter holen würde ! Das, was hier dem VDH vorgeworfen wirft, trifft wohl eher auf einge andere Vereine zu- oder züchten Leute wie der Herr aus Heinsberg, der letztens auf RTL zu sehen war, ein Züchter, der Hunde auch "frei Haus" liefert usw. im VDH ????
Die Ahnantfeln meiner Hunde gehören ganz sicher zu ihnen, die Ahnen kann ich bei der Neufundländerin sogar in Büchern sehen, alles FCI Hunde !
:
:
: Außerdem halte ich es für Übertrieben wenn jemand behauptet, daß 90% der Züchter vom VDH schlecht seien - Da stimmt wohl was nicht.
Genau ! Ich weiß auch nicht, was diese VDH Gegener für ein Problem haben-gekränkte Eitelkeit ?

Wiederum gibt es bestimmt auch gute Züchter die nicht dem VDH angeschlossen sind, da muß ich aber erlich sagen habe ich mehrfach Hundevermehrer angetroffen, bzw. sehen die Hunde nicht so aus wie es der Rassestandard des FCI vorgit.
Oh ja, wie recht Du hast ! Sicher gibt es auch gute Züchter dort, aber mir fällt auch auf, daß sehr , sehr viele Hunde überhaupt nicht so aussehen, wie es der Rassestandard vorschreibt ! Es wurde sogar einmal behauptet, ein Verein hätte seinen eigenen Standards- dann dürften sie die Hunde ja eigentlich auch nicht mehr mit dem Rassenamen benennen, oder ? Ist ja dann eine eigene Rasse...

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen
:
:

11. März 2000 09:46

: Hallo Sabine,
:
: :Und wenn BM-Susi auf den VDH schwört, dann wird sie wohl noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Glückskind. Fakt ist aber, liebe Susi, woher willst Du wissen, daß Dein Hund tatsächlich u. wirklich vom Ursprung an ein VDH - Hund ist?
:
: Erstens habe ich die Züchterliste direkt beim VDH angefordert. Das mag vielleicht noch nichts heißen. Zweitens habe ich alle Vorfahren meines BM-Rüden entweder auf Ausstellungen oder per Bild gesehen. Die Importhunde sind vom VDH eingetragen. Der Zwingername meiner Züchterin ist vom VDH und der FCI geschützt. Die Zwingerabnahme und die Wurfabnahme wurde vom VDH gemacht und schriftlich bestätigt. Seine Tätowiernummer ist im VDH registriert. Ich weiß es ist alles gefälscht und eine große Lüge. Außerdem ist mein Hund vom Ursprung ein engl.-amerikanischer Hund (FCI) genau wie Deine Hündin, wenn Du sie von Herrn Siebold hast. Also was soll ich noch wissen müssen?
:
: : Die Papiere für einen VDH - Hund kann man nämlich für relativ kleines Geld käuflich erwerben. Ein Bekannter von mir hat dies mit seiner Schäferhündin vor, der Rüde hat bereits welche, aber wie man immer hoffen will, echte. Also erzähl mir nichts vom VDH. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würd' ich es auch nicht glauben.
:
: Die Papiere kommen mit Sicherheit nicht vom VDH sondern sind gefälscht. Deshalb auch das Geld. Die Massenzüchter machen das so, ich habe selbst solche Papiere gesehen.
:
: : Wenn Du die Möglichkeit hast leih' Dir doch mal das Buch von H. Siebold über Bullmastiffs aus. Er ist eine ehrliche Haut und beschreibt auch so manchen Trick der VDH - ZÜCHTER. In "seinem Verein", dem VDH, ist er damit sicher nicht gut angekommen, aber er und seine Frau haben Courage. Ein bemerkenswertes Werk ist Ihnen damit gelungen. Und für mich ist er jemand, der seine Käufer, und damit vorallem seine Hunde, nicht im Regen stehen laßt, oder gar verscheißert.
:
: Und was hat das mit der generellen Verunglimpfung des VDH zutun? Herr Siebold züchtet auch innerhalb des VDH und das schon fast 30 Jahre lang.
: Ich persönlich halte sehr viel von Herrn Siebold und er wäre der Erste der außerhalb des VDH weiterzüchten würde, wenn dieser Verein so schlecht ist wie Du ihn hier darstellst.
:
: Viele Grüße
:
: Susi


Liebe Susi, es tut mir leid, wenn ich Dir zu nahegetreten bin. Dennoch, es gab schon immer Korruption und es wird sie auch immer geben. Ich habe nicht behauptet, daß alle VDH-Tiere "falsch" sind. Aber, wie in jeder Einrichtung, gibt es auch in diesem Verein die Dinge, gegen die Du so emsig propagierst. Es gibt diese "heile Welt" nicht für die Du Dich so sehr einsetzt. Für mich war es nur wichtig darzustellen, daß es im VDH, wie in jedem anderen Verein auch, "schwarze Flecke" auf der ach so weißen Weste gibt. Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest.
Und bei all Deiner Propaganda gegen andere Hundevereine frage ich Dich: WO BLEIBT BEI DIR DER PLATZ DES HUNDES? Du verurteilst Molosser anderer Vereine dazu "kein standesgemäßer, wesensfester Molosser" zu sein. Woher nimmst Du das Recht dazu. Warum willst Du anderen Vereinen nicht die gleichen Erfolge in der Betreuung der Züchter, Verbesserung der Rassen etc. einräumen? Sie werden von Dir als unkompetent und beachtungsunwürdig dargestellt. Wenn Du diese Meinung unbedingt vertreten willst ist das Dein Ding, aber vergifte doch nicht die Leute, die erst noch lernen müssen sich in der Hundewelt, und dessen ganzen "Für und Wider", zurechtzufinden. Jeder hat doch seine eigenen Ideale. Und wenn diese nicht in Dein Konzept passen heißt das noch lange nicht, daß sie schlecht sind.
Meine Hündin ist übrigens nicht von Herrn Siebold, den ich auf Grund seines Buches sehr verehre, sondern von einem dieser "üblen Massenzuchtvereinen", wie Du sie inhaltsgemäß nennst. Ich habe nicht den Verein gewählt, sondern mir diese Hündin ausgesucht, weil sie ein absolutes Prachtexemplar ist, dem Standart entsprechend, mit exelentem Wesen. Ihre Eltern sind beide HD-0, und die Mutter meiner Hündin besitzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bezüglich der "Kampfhundeverordnung". Und da willst Du mir erzählen, daß die Aufzucht der Welpen im Familienrudel zwar ganz nett ist, aber der Hund an sich sonst "Mangelware"? Mir war beim Kauf dieses meines Hundes der Verein zweitrangig, weil es mir um den Hund geht und nicht den Prestigstatus unbedingt im VDH zu sein. Wenn meine nächste Auswahl zufällig auf ein VDH-Tier fällt, dann ist das auch in Ordnung. Aber erst das Tier, dann der Verein. Das meinte ich mit: Höre auf Deinen Instinkt und wähle dann. Weil, willst Du den VDH erwerben, oder ein Tier, daß auf Dich einen bleibenden Eindruck hinterläßt?!
Im übrigen werden solche als Massenzüchter bezeichnet, die mehr als zwei Hunderassen gleichzeitig züchten. Dann schau doch mal in die Zeitschrift "Der Hund" unter Molosser! Es steht immer mindestens einer drin und der züchtet im FCI.
Gruß, Sabine

11. März 2000 09:39

Hallo,
da haben wir es wieder, das alte Thema VDH oder nicht! Zunächst zu den Vorwürfen gegen den VDH:
sicherlich, gibt es auch im VDH Züchter die mehr als nur drei Hündinnen haben, warum auch nicht? Keiner sagt, das wäre nicht erlaubt! Nur ist es im VDH ab 3 Hündinnen so(zumindest in den meisten Vereinen), das der Zwinger dann schärfer kontolliert wird. Es wird überprüft, wie der Züchter seine Hunde hält! Sollten hier nun diverse Beispiele von Züchtern erbracht werden, die Ihre Hunde schlecht halten:
Es ist dann eure Aufgabe den VDH über die Zustände zu informieren, damit dieser Schritte unternehmen kann! Solltet Ihr beide Augen verschliessen und einfach nur hinterher schreien wollen, dann seid bitte ganz still, denn Ihr tragt einen Teil der Schuld, dass dieser Züchter noch züchten darf!!!!!

Zweitens: die Dissidenz!
Ohne Zweifel, gibt es auch in diversen anderen Vereinen Hunde, die mit VDH - Hunden mithalten können, aber wer sich deren Ahnen ansieht, wird schnell bemerken, dass die meisten aus VDH - Linien stammen! Aber seien wir doch mal ehrlich, der Ablauf in diesen Vereinen ist oftmals mehr als verwunderlich. Die tollen "Welt- und Europasiegerausstellungen" kann man doch gar nicht ernst nehmen. Noch dazu veranstalten vermutlich 20 oder mehr Vereine in Deutschland jährlich eine Welthunde-Show! Und auch hier, das BIS geht doch meist an eine eher seltene Rasse, womöglich direkt ein VDH - Tier. Ich kenne selbst einige Züchter dieser Vereine, habe sogar eine Freundin die dort züchtete. Sie selbst findet die Ausstellungen nach einigen Besuchen z. B. in Nürnberg, Stuttgart und München eigenartig. Ein Weltsieger oder V1, CACIB war für Sie auch noch nie ein Sieg! Da musste Sie schon in die sogenannte "Endausscheidung" um zufrieden zu sein. Ich habe Sie nun überedet in den VDH zukommen. Sie hat eine neue Rasse, bei der die Hunde nur von VDH bzw. FCI Züchtern gekauft werden. Die andere Rasse wird Sie Ihre besten Tiere (VDH-Ahnen) übernehmen lassen. Bisher wollte Sie diesen Schritt nicht wagen, Sie hatte Angst, das Ihre Multi-Champions nicht gut genug wären!
Und unter solchen Züchtern, die es eigentlich gut machen wollen, die nur eben als ersten Hund einen Nicht - VDH Hund kauften und somit auch in diese Vereine kamen, befinden sich dann auch noch die Extremen: Zwinger von Ammerreuth, etc. etc. Dieser Zwinger hat sogar seinen eigenen Verein indem die Hunde ausgestellt werden können. Somit merkt dann auch keiner, dass die Hunde kein Stück dem Standard entsprechen.

Oder meine Lieblinge, die MINI - Züchter: Ich sah vor kurzem einen Shih mit ca. 1800 Gramm, er gewann ein CACIB!!!!!!!!!!!!

Was also, ist nun besser! Ausnahmen bestätigen nun einmal die Regel und so hat eben auch der VDH seine schwarzen Schafe! Aber mehr nicht! Ich finde es nicht gut, einen Verein der soviel für den Hund tut, so zu vertäufeln. Denkt doch nur mal an die Aktionen zum Thema: Hunde in der Gesselschaft, Kampfhunde, etc.!

Und zuden Ahnentafel: Vielleicht hat der Mann mit den DSH Glück und sie sehen toll aus, sind HD - frei etc. dann kommt er mit dem Betrug durch. Er schadet aber dann nur sich selbst, da er nicht bewusst auf seine Ahnen züchten kann. Dem Verein schadet er nicht, denn wenn die Hunde dementsprechend aussehen und gesund sind, fällt es nicht einmal auf. Sind sie aber nicht gut, dann helfen auch die Papiere nicht! Nur werden sich bei sehr guten Ahnen einige wundern, wieso der Hund so scheiße ist!

Ach ja noch etwas, erstens weßhalb kaufen sich die erfolgreichen Dissidenz-Züchter immer wieder VDH Hunde, wenn die Hunde in Ihrem Verein genauso gut oder besser aber wesentlich billiger sind? Und warum wechseln Züchter die Ihre Hunde im VDH schlecht halten oder nichts gewinnen in die Dissidenz und nicht umgekehrt?

Tschau, Melanie