Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
VDH?
11. März 2000 09:54

: : Hallo Sabine,
: :
: : :Und wenn BM-Susi auf den VDH schwört, dann wird sie wohl noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Glückskind. Fakt ist aber, liebe Susi, woher willst Du wissen, daß Dein Hund tatsächlich u. wirklich vom Ursprung an ein VDH - Hund ist?
: :
: : Erstens habe ich die Züchterliste direkt beim VDH angefordert. Das mag vielleicht noch nichts heißen. Zweitens habe ich alle Vorfahren meines BM-Rüden entweder auf Ausstellungen oder per Bild gesehen. Die Importhunde sind vom VDH eingetragen. Der Zwingername meiner Züchterin ist vom VDH und der FCI geschützt. Die Zwingerabnahme und die Wurfabnahme wurde vom VDH gemacht und schriftlich bestätigt. Seine Tätowiernummer ist im VDH registriert. Ich weiß es ist alles gefälscht und eine große Lüge. Außerdem ist mein Hund vom Ursprung ein engl.-amerikanischer Hund (FCI) genau wie Deine Hündin, wenn Du sie von Herrn Siebold hast. Also was soll ich noch wissen müssen?
: :
: : : Die Papiere für einen VDH - Hund kann man nämlich für relativ kleines Geld käuflich erwerben. Ein Bekannter von mir hat dies mit seiner Schäferhündin vor, der Rüde hat bereits welche, aber wie man immer hoffen will, echte. Also erzähl mir nichts vom VDH. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würd' ich es auch nicht glauben.
: :
: : Die Papiere kommen mit Sicherheit nicht vom VDH sondern sind gefälscht. Deshalb auch das Geld. Die Massenzüchter machen das so, ich habe selbst solche Papiere gesehen.
: :
: : : Wenn Du die Möglichkeit hast leih' Dir doch mal das Buch von H. Siebold über Bullmastiffs aus. Er ist eine ehrliche Haut und beschreibt auch so manchen Trick der VDH - ZÜCHTER. In "seinem Verein", dem VDH, ist er damit sicher nicht gut angekommen, aber er und seine Frau haben Courage. Ein bemerkenswertes Werk ist Ihnen damit gelungen. Und für mich ist er jemand, der seine Käufer, und damit vorallem seine Hunde, nicht im Regen stehen laßt, oder gar verscheißert.
: :
: : Und was hat das mit der generellen Verunglimpfung des VDH zutun? Herr Siebold züchtet auch innerhalb des VDH und das schon fast 30 Jahre lang.
: : Ich persönlich halte sehr viel von Herrn Siebold und er wäre der Erste der außerhalb des VDH weiterzüchten würde, wenn dieser Verein so schlecht ist wie Du ihn hier darstellst.
: :
: : Viele Grüße
: :
: : Susi
:
:
: Liebe Susi, es tut mir leid, wenn ich Dir zu nahegetreten bin. Dennoch, es gab schon immer Korruption und es wird sie auch immer geben. Ich habe nicht behauptet, daß alle VDH-Tiere "falsch" sind. Aber, wie in jeder Einrichtung, gibt es auch in diesem Verein die Dinge, gegen die Du so emsig propagierst. Es gibt diese "heile Welt" nicht für die Du Dich so sehr einsetzt. Für mich war es nur wichtig darzustellen, daß es im VDH, wie in jedem anderen Verein auch, "schwarze Flecke" auf der ach so weißen Weste gibt. Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest.
: Und bei all Deiner Propaganda gegen andere Hundevereine frage ich Dich: WO BLEIBT BEI DIR DER PLATZ DES HUNDES? Du verurteilst Molosser anderer Vereine dazu "kein standesgemäßer, wesensfester Molosser" zu sein. Woher nimmst Du das Recht dazu. Warum willst Du anderen Vereinen nicht die gleichen Erfolge in der Betreuung der Züchter, Verbesserung der Rassen etc. einräumen? Sie werden von Dir als unkompetent und beachtungsunwürdig dargestellt. Wenn Du diese Meinung unbedingt vertreten willst ist das Dein Ding, aber vergifte doch nicht die Leute, die erst noch lernen müssen sich in der Hundewelt, und dessen ganzen "Für und Wider", zurechtzufinden. Jeder hat doch seine eigenen Ideale. Und wenn diese nicht in Dein Konzept passen heißt das noch lange nicht, daß sie schlecht sind.
: Meine Hündin ist übrigens nicht von Herrn Siebold, den ich auf Grund seines Buches sehr verehre, sondern von einem dieser "üblen Massenzuchtvereinen", wie Du sie inhaltsgemäß nennst. Ich habe nicht den Verein gewählt, sondern mir diese Hündin ausgesucht, weil sie ein absolutes Prachtexemplar ist, dem Standart entsprechend, mit exelentem Wesen. Ihre Eltern sind beide HD-0, und die Mutter meiner Hündin besitzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bezüglich der "Kampfhundeverordnung". Und da willst Du mir erzählen, daß die Aufzucht der Welpen im Familienrudel zwar ganz nett ist, aber der Hund an sich sonst "Mangelware"? Mir war beim Kauf dieses meines Hundes der Verein zweitrangig, weil es mir um den Hund geht und nicht den Prestigstatus unbedingt im VDH zu sein. Wenn meine nächste Auswahl zufällig auf ein VDH-Tier fällt, dann ist das auch in Ordnung. Aber erst das Tier, dann der Verein. Das meinte ich mit: Höre auf Deinen Instinkt und wähle dann. Weil, willst Du den VDH erwerben, oder ein Tier, daß auf Dich einen bleibenden Eindruck hinterläßt?!
: Im übrigen werden solche als Massenzüchter bezeichnet, die mehr als zwei Hunderassen gleichzeitig züchten. Dann schau doch mal in die Zeitschrift "Der Hund" unter Molosser! Es steht immer mindestens einer drin und der züchtet im FCI.
: Gruß, Sabine

Eine Frage, wieviele VDH/FCI - Ahnen findest Du in deiner Ahnentafel?


11. März 2000 17:04

: : : Hallo Sabine,
: : :
: : : :Und wenn BM-Susi auf den VDH schwört, dann wird sie wohl noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben. Glückskind. Fakt ist aber, liebe Susi, woher willst Du wissen, daß Dein Hund tatsächlich u. wirklich vom Ursprung an ein VDH - Hund ist?
: : :
: : : Erstens habe ich die Züchterliste direkt beim VDH angefordert. Das mag vielleicht noch nichts heißen. Zweitens habe ich alle Vorfahren meines BM-Rüden entweder auf Ausstellungen oder per Bild gesehen. Die Importhunde sind vom VDH eingetragen. Der Zwingername meiner Züchterin ist vom VDH und der FCI geschützt. Die Zwingerabnahme und die Wurfabnahme wurde vom VDH gemacht und schriftlich bestätigt. Seine Tätowiernummer ist im VDH registriert. Ich weiß es ist alles gefälscht und eine große Lüge. Außerdem ist mein Hund vom Ursprung ein engl.-amerikanischer Hund (FCI) genau wie Deine Hündin, wenn Du sie von Herrn Siebold hast. Also was soll ich noch wissen müssen?
: : :
: : : : Die Papiere für einen VDH - Hund kann man nämlich für relativ kleines Geld käuflich erwerben. Ein Bekannter von mir hat dies mit seiner Schäferhündin vor, der Rüde hat bereits welche, aber wie man immer hoffen will, echte. Also erzähl mir nichts vom VDH. Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würd' ich es auch nicht glauben.
: : :
: : : Die Papiere kommen mit Sicherheit nicht vom VDH sondern sind gefälscht. Deshalb auch das Geld. Die Massenzüchter machen das so, ich habe selbst solche Papiere gesehen.
: : :
: : : : Wenn Du die Möglichkeit hast leih' Dir doch mal das Buch von H. Siebold über Bullmastiffs aus. Er ist eine ehrliche Haut und beschreibt auch so manchen Trick der VDH - ZÜCHTER. In "seinem Verein", dem VDH, ist er damit sicher nicht gut angekommen, aber er und seine Frau haben Courage. Ein bemerkenswertes Werk ist Ihnen damit gelungen. Und für mich ist er jemand, der seine Käufer, und damit vorallem seine Hunde, nicht im Regen stehen laßt, oder gar verscheißert.
: : :
: : : Und was hat das mit der generellen Verunglimpfung des VDH zutun? Herr Siebold züchtet auch innerhalb des VDH und das schon fast 30 Jahre lang.
: : : Ich persönlich halte sehr viel von Herrn Siebold und er wäre der Erste der außerhalb des VDH weiterzüchten würde, wenn dieser Verein so schlecht ist wie Du ihn hier darstellst.
: : :
: : : Viele Grüße
: : :
: : : Susi
: :
: :
: : Liebe Susi, es tut mir leid, wenn ich Dir zu nahegetreten bin. Dennoch, es gab schon immer Korruption und es wird sie auch immer geben. Ich habe nicht behauptet, daß alle VDH-Tiere "falsch" sind. Aber, wie in jeder Einrichtung, gibt es auch in diesem Verein die Dinge, gegen die Du so emsig propagierst. Es gibt diese "heile Welt" nicht für die Du Dich so sehr einsetzt. Für mich war es nur wichtig darzustellen, daß es im VDH, wie in jedem anderen Verein auch, "schwarze Flecke" auf der ach so weißen Weste gibt. Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest.
: : Und bei all Deiner Propaganda gegen andere Hundevereine frage ich Dich: WO BLEIBT BEI DIR DER PLATZ DES HUNDES? Du verurteilst Molosser anderer Vereine dazu "kein standesgemäßer, wesensfester Molosser" zu sein. Woher nimmst Du das Recht dazu. Warum willst Du anderen Vereinen nicht die gleichen Erfolge in der Betreuung der Züchter, Verbesserung der Rassen etc. einräumen? Sie werden von Dir als unkompetent und beachtungsunwürdig dargestellt. Wenn Du diese Meinung unbedingt vertreten willst ist das Dein Ding, aber vergifte doch nicht die Leute, die erst noch lernen müssen sich in der Hundewelt, und dessen ganzen "Für und Wider", zurechtzufinden. Jeder hat doch seine eigenen Ideale. Und wenn diese nicht in Dein Konzept passen heißt das noch lange nicht, daß sie schlecht sind.
: : Meine Hündin ist übrigens nicht von Herrn Siebold, den ich auf Grund seines Buches sehr verehre, sondern von einem dieser "üblen Massenzuchtvereinen", wie Du sie inhaltsgemäß nennst. Ich habe nicht den Verein gewählt, sondern mir diese Hündin ausgesucht, weil sie ein absolutes Prachtexemplar ist, dem Standart entsprechend, mit exelentem Wesen. Ihre Eltern sind beide HD-0, und die Mutter meiner Hündin besitzt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bezüglich der "Kampfhundeverordnung". Und da willst Du mir erzählen, daß die Aufzucht der Welpen im Familienrudel zwar ganz nett ist, aber der Hund an sich sonst "Mangelware"? Mir war beim Kauf dieses meines Hundes der Verein zweitrangig, weil es mir um den Hund geht und nicht den Prestigstatus unbedingt im VDH zu sein. Wenn meine nächste Auswahl zufällig auf ein VDH-Tier fällt, dann ist das auch in Ordnung. Aber erst das Tier, dann der Verein. Das meinte ich mit: Höre auf Deinen Instinkt und wähle dann. Weil, willst Du den VDH erwerben, oder ein Tier, daß auf Dich einen bleibenden Eindruck hinterläßt?!
: : Im übrigen werden solche als Massenzüchter bezeichnet, die mehr als zwei Hunderassen gleichzeitig züchten. Dann schau doch mal in die Zeitschrift "Der Hund" unter Molosser! Es steht immer mindestens einer drin und der züchtet im FCI.
: : Gruß, Sabine
:
: Eine Frage, wieviele VDH/FCI - Ahnen findest Du in deiner Ahnentafel?
:

Hallo Melanie, es gibt in meiner Ahnentafel tatsächlich ein einziges VDH-Tier, Dany Boy v. Frankental. Willst Du mir jetzt damit sagen, daß er für die ganzen Spitzengene verantwortlich ist und die anderen Ahnen, ja wie soll ich sagen, mit seinem Superpotential überdeckt hat ??? Das geht wirklich zu weit und ist mir auch zu unprofessionell.
Viel Spaß Dir noch!
Sabine

11. März 2000 17:43

:Hallo Sabine !

Nur mal so nachgefragt :
Klar ist für jeden der eigene Hund der schönste , beste, tollste überhaupt, so sollte es auch sein, aber haben auch erfahrene Zuchtrichter Deine Hündin beurteilt und sie als erstklassig für ihre Rasse beschrieben ?
Ich will auch gar nicht bezweifeln, daß die es nicht ist, nur aus Interesse ! Der gute HD Wert ist sicher schon toll, füreine Rasse von dem kaliber, ich weiß allerdings nicht, ob es um die Hüften der BM im Allgemeinen schlecht bestellt ist ?

Also denn, jedem das Beste mit seinem Hund und verein, Ursula, Nora & gwen

11. März 2000 21:49

Hallo Ursula

Ob es um die Hüfte beim BM schlecht steht ist mir nicht so genau bekannt. Nur ist es schwer eine HD freie Verpaarung unter BM zu finden. Egal ob VDH oder nicht. Das ist dann die sogenannte Verantwortung und Selbstdisziplien. Ich persönlich habe schon ein Problem, wenn ich höre, daß beim BM die Ohren geklebt werden müssen. Ich bin aber auch der Meinung, daß man einen 100prozentigen standartgerechten Hund nicht finden wird.

Hugo

12. März 2000 00:05

Hallo Sabine,

harte Worte, die hier fallen...

Sicher ist, daß BM Besitzer im VdH schon ein eigenes Völkchen sind. Man kriegt sie zu Ausstellungen kaum zum Gespräch, sie wirken fast arogant....
Bei den Bordeaux hellt sich das schon auf...
Aber ich denke, jedem sein Verein, bedauerlich ist, daß sich der VdH immer noch als EINZIGER Verein betrachtet, der rechtmäßig arbeitet. Es gibt viele Züchter, die den Verein verlassen haben - auf Grund seiner überholten und altmodischen Politik. In den 70ern gab es ein Urteil, daß auch andere Vereine rechtmäßig sind. Ich weiß, daß die Verantwortung letztenendes bei jedem selbst liegt. Kontrollen sind auch manipulierbar! Bewertungen sind schon auch manchmal subjektiv. Wie kann es sein, daß die Hovawart Hündin meiner Bekannten ein V1 bekommt und 14 Tage später ein V3 ?
Ist es verantwortlich, daß sie ihre Welpen nicht prägen darf, weil der Schutz - oder Beuteintinkt damit eingedämmt wird? In der heutigen Zeit, in der sich jeder nach einem Hund als Freund sehnt? Und wo bei Unfällen aus jedem Hund ein KAMPFHUND gemacht wird?
Und auch ihr ist der VdH mit seinen Papieren wichtiger, als ihre Tiere, denn die kriegen bald ein neues zuhause!
Sie macht das mit - der VdH ist eben das Maß aller Dinge!
Tierliebe?

Ich werde mir im nächsten Jahr eine BM Hündin kaufen. Und glaube mir, ich werde die Augen offen halten, denn auch ich will ein ordentlich geprägtes Tier und kein Problem!Und ich denke, daß der Standart wesentlich ist aber gibt es wirklich 100 % Tiere ?!
( das wäre ein wenig das, was Deutschland in den 30ern gemacht hat ) - ich glaub es nicht!!)
Tierischer Ausschuß ?
Was ist besser? ein vorzüglicher Standart oder ein vorzügliches Wesen ? Gibt es die Kombination überhaupt?

Vielleicht finde ich, was ich suche. Ich werde dort kaufen, wo Bedingungen an mich gestellt werden, für die Haltung, wo ich beide Elterntiere um mich herum habe, wenn ich die Familie und die Möglichkeiten sehe und nach dem Kauf betreut werden kann - wenn es soetwas gibt. Èinen standartgerechten Bullmastiff mit einem tollen Wesen. Und dabei ist mir der Verein egal!
Wozu brauche ich einen "Mercedes", wenn mich ein BM schon glücklich macht? Wo hört der Wahnsinn der Zuchtverbesserung eigentlich auf?

Jeder hat seine Ideologie. Warum teilen die VdH`s nur aus? Ich versteh es nicht!

Bis bald!
Marielle

12. März 2000 07:43

: Wie kann es sein, daß die Hovawart Hündin meiner Bekannten ein V1 bekommt und 14 Tage später ein V3 ?

Hm, hast Du Dich da jetzt verschrieben oder meinst Du das ernst ? Du weißt, im VDH ist auch schon ein niormales V eine sehr tolle Note, und eine Plazierung , gerade auch bei eienr Rasse, wo die Konkurrenz nicht klein ist, wie vermutlich beim Hovawart, ist doch einfach super ! Sicher, bei einigen Dissidenzvereinen bekommt jeder Hund ein V1, ja , wirklich so gewesen, da frage ich mich, was denn nun sein kann !!!

: Ist es verantwortlich, daß sie ihre Welpen nicht prägen darf, weil der Schutz - oder Beuteintinkt damit eingedämmt wird? In der heutigen Zeit, in der sich jeder nach einem Hund als Freund sehnt? Und wo bei Unfällen aus jedem Hund ein KAMPFHUND gemacht wird?

Das wäre natürlich eine blöde Regelung, aber ohne genau die Hintergründe zu wissen, will ich hierzu nichts sagen. Inwiefern prägen ? Ich meine, was hat prägen auf Menschen & Umwelteinflüsse damit zu tun, daß der Beutetrieb eingedämmt wird ? Kann ich eigentlich nicht glauben, daß das verboten wird !Wenn es so ist, naja, es gitb ja noch einen anderen Hoviverein im VDH ...

:
: Ich werde mir im nächsten Jahr eine BM Hündin kaufen. Und glaube mir, ich werde die Augen offen halten, denn auch ich will ein ordentlich geprägtes Tier und kein Problem!Und ich denke, daß der Standard wesentlich ist aber gibt es wirklich 100 % Tiere ?!
Nein, natürlich nicht, aber es sollte das Ziel eines jeden Züchters sein, dem Standard sehr nahe zu kommen, (der Standard umfsst Äußerlichkeiten, Charakter & Arbeitsfähigkeiten)und nicht nurnum des Züchtens Willen jeden Hund, der als die und die Rasse ausgegeben wird in die Zucht zu nehmen ! Solche Leute gibt es selbstverständlich auch im VDH !
:
: Tierischer Ausschuß ?
Ich denke , viele Leute kommen einfach nicht klar damit, wenn Ihr Hund irgendwo mal einen schlecht bewertung bekommt ! Was ist so schlimm daran ? Er ist doch für sie der tollst und beste überhaupt, aber er muß doch nicht in die Zucht, das ist doch kein Verlust, oder ??

: Was ist besser? ein vorzüglicher Standart oder ein vorzügliches Wesen ? Gibt es die Kombination überhaupt?
: Ich denke schon.

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen