Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ab wann merkt man Trächtigkeit?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Ab wann merkt man Trächtigkeit?
21. Juli 2003 09:23

Hallo

Meine Bekannte hat am 27.06.03 ihre French Bulldog Hündin decken lassen. Ab wann könnte sie merken ob die kleine angenommen hat? Der Rüde war zweimal drauf, aber beim zweiten mal sind die beiden beim Hängen auseinander gerutscht. Was muß sie wärend der Trächtigkeit beachten? Kann die Geburt gut verlaufen? Die Hündin ist eine recht große schlanke, lange Hündin. Der Rüde ist ein kleiner kurzer kompakter Rüde. Mit wieviel Welpen kann sie bei dieser Rasse rechnen? Die Hündin ist jetzt ca 14 oder 15 Monate und es ist das erste mal für sie. Für Antworten bedanke ich mich schon mal.

Sandra


21. Juli 2003 09:28

Hi,

"Die Technik der Hundezucht" von Dieter Fleig
"Hundezucht naturgemäß" von Aldington/Sieber
"Vererbung beim Hund" von Inge Hansen
"Hundezucht 2000" von Helmuth Wachtel

alles Pflichtlektüre für Züchter die vor dem ersten Deckakt sowohl von Hündinnen- als auch Rüdenbesitzern gelesen werden sollte.

Kathi

21. Juli 2003 10:06

:Hallo,
vielleicht hätte deine Bekannte sich mal vorher informieren sollen.
Die Kaiserschnittrate liegt derzeit bei den Bullies bei 50 %. Du siehst, so einfach wird die Geburt wahrscheinlich nicht werden,auch wenn die Hündin recht groß und schmal ist. Kommt ja eben nicht nur auf die Hündin an.
Eine große Wurfstärke ist bei den Bullies eher unwahrscheinlich (gibt es aber durchaus auch!!!)
Ob die Hündin tächtig ist, kann man ab dem 18. bis zum 32. tag nach dem Deckzeitpunkt beim Tierarzt durch Abtasten klären lassen. Rein äußerlich bemerkt erst etwas ab etwa der 4. Woche.
Und übrigens die Hündin mit 14 Monaten das erste Mal belegen lassen, finde ich viel zu früh. Bei uns im Verein (IKFcool smiley darf man erst ab 15 Mon. in der offenen Klasse ausstellen. Die Note "sehr gut" , die bestandene Zuchtzulassungprüfung und einige weitere Vorrausetzungen sind nötig, damit man überhaupt züchten darf.
Aber von züchten kann bei euch ja auch nicht die Rede sein.
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und empfehle euch dringend Bücher über Hundezucht zu lesen.
Ich hoffe, daß bei der Hündin ( wenn es denn geklappt haben sollte) alles gutgeht und das die Welpen alle ein schönes neues Zuhause finden.

Viele Grüße
Susanne & Co (www.french-bully.de)

22. Juli 2003 06:39

Hallo,

durchschnittliche Wurfgröße 5-6 Welpen,es gab aber auch schon Würfe mit 11 Welpen.Ich würde deiner Freundin,zusätzlich zu den bereits erwähnten Büchern,das Buch "Der Bully" von Ursula Bratke-Jorns,
Bullyverlag,ISBN 3-929707-00-4 empfehlen,da dort speziell auf die Probleme bei Bullygeburten eingegangen wird.Auch alle anderen Fragen werden in diesem Buch beantwortet.
Geburten bei Bullys sind meist schwerer.Kam die Hündin deiner Freundin auf normalem Weg, ist die Wahrscheinlichkeit größer, das auch sie ihre Welpen auf normalem Weg bekommt.Ich würde deiner Freundin raten sich für die Geburt einen Tierarzt zu suchen,der immer erreichbar ist.Komplikationen während der Geburt sind immer möglich.

Grüße Nicole