Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hund anschaffen - ja oder nein?
27. Juli 2003 09:36

falls du vergessen hast, bei uns gilt freie meinungsäusserung. ÜBERALL, FAST WELTWEIT!

Hab ich ja auch gemacht. Diese freie Meinungsäußerung nehm ich auch für mich in Anspruch. Ich habe mit meinem Posting nicht verletzt.

Ich persönlich finde das Posting "Beute fressen lassen" "primitiv". Ich habs zuerst noch als Fake-Posting eingeschätz, aber Katharina scheint dies tatsächlich ernst gemeint zu haben.

Einen 6 Monate alten Junghund jeden Tag 2mal 1-2 Stunden zum Spaziergehen zu schicken find ich einfach nur "gemein" und im wahrsten Sinne des Wortes "verletzend". Dann noch mehr oder weniger unverholen auf den "Rekord" von 3 Stunden stolz zu sein, ist dann schon wieder "primitiv".

Aber das ist meine Meinung, aber wie selbst schon festgestellt herrscht hier im Forum die freie Meinungsäußerung und dabei bleib ich dann auch

Gruß

Bernie

27. Juli 2003 09:49

: Und nun zu den anderen, die mitlesen und sich interessiert fragen, worauf ich hinaus möchte. Bitte lest die Antwort für Maja.

Dann lest doch bitte auch mal das Post "Beute fressen lassen" von Kathrin und fragt euch, worauf sie hinaus will.

mit zunehmend entsetzten Grüßen

Bernie

27. Juli 2003 10:15

: So, nun ein kleiner Einblick in das, was ich aus diesem Forum und den ersten Monaten mit meinem Hund gelernt habe.
:
: Mein ganzer Tagesablauf richtet sich nach den Bedürfnissen meines Hundes:
: 1. regelmäßige Spaziergänge, drei Mal am Tag - das muss auch ein glücklicher Gartenbesitzer einplanen

Aber bitte nicht mit einem Welpen/Junghund 2-3 Stunden am Stück gehen.

: 3. keine spontanen Aktionen möglich, immer muss ich bedenken, ob es O.K. für den Hund ist, ob er an dem Tag gut genug Geborgenheit, Spiel-, Lern- und und Laufbeschäftigung hatte

Aber bitte nicht den Hund auf kleine Baby-Kaninchen hetzen und lustvolle oder gar tödlich Jagdspiele unterstützen. Auf gar keinen Fall, die erlegte Beute vom Hund fressen lassen!

: 4. Eine Hundeschule muss regelmäßig besucht werden, andere Termin müssen schon mal ausfallen.

Wenn man eine Hundeschule besucht, dann bitte auch eine gute. In einer guten Hundeschule wird einem nämlich gesagt, das es für einen Welpe/Junghund gefährlich ist, ihn regelmäßig 1-2 Stunden an einem Stück laufen zu lassen. Eine gute Hundeschule erklärt einem auch, dass man schon von Welpenbeinen an, den Jagdtrieb kontrollieren muss und gibt auch Hinweise wie man das macht.

:Ich möchte Dich einladen weiter mit uns zu diskutieren, andere Anfänger lesen mit lernen schliesslich auch dazu. Ich spreche wie gesagt aus eigener Erfahrung.

Man sollte sich aber schon versuchem die Antworten auf ihren Gehalt hin abzuwängen, nicht jede Antwort ist sachlich fundiert.

Gruß
Bernie


27. Juli 2003 20:59


:
: Aber bitte nicht mit einem Welpen/Junghund 2-3 Stunden am Stück gehen.
:
Na gut ich wollte nichts sagen, aber nachdem du ca. das hmmm 4. mal auf der sache rumreitest glaubst du nicht das es reicht??? Genau durch solche leute wie DICH wurde ich hier auch mal schwer verunsichert und wusste nicht mehr was richtig und falsch ist, ich denke mit nem hinweis das es für den doggy nicht gut ist (und das wurde netterweise auch getan) reichts dann auch, auch ein Anfänger verstehts nach m 4 mal! und alle anderen interessierts nicht, sag lieber was zum thema wenn du soo fürchterlich viel weisst!! verdammt immer wird hier stundenlang auf den fehlern von ANFÄNGERN rumdiskutiert, anstatt sie aufzuklärhen und ihnen zu helfen!!!!

Grüsse Andy

28. Juli 2003 07:59

verdammt immer wird hier stundenlang auf den fehlern von ANFÄNGERN rumdiskutiert, anstatt sie aufzuklärhen und ihnen zu helfen!!!!

Dann lies dir doch bitte den Post "Beute fressen lassen" von Kathrin von Anfang bis Ende durch. Man muss sich auch helfen lassen wollen und nicht stundenlang die Anfängerfehler auch noch verteidigen wollen. Und Kathrin hat das nach viermal diskutierens immer noch nicht kapiert!!! (ich habe überhaupt kein Verständnis für die Auffassung von Kathrin, die sie dort vertritt, dies ist völlig daneben). Wenn ich schon als Anfänger uneinsichtig mitdiskutieren will, muss man ich mir auch gefallen lassen, dass man mit kontroversen Meinungen konfrontiert wird. Das muss ich aushalten können, ansonsten muss ich es lassen.

Wo ich aber etwas gegen habe ist, wenn "Anfänger" die aufgrund Ihrer Posting ganz offensichtlich völlig neben der Spur sind, sich anbieten selber Ratschläge zu erteilen. Kathrin hat laut eigenen Angaben "monatelang eine Hundeschulen besucht", "viel gelesen" "insbesondere hier im Forum" und sich bei anderen Hundehaltern "sachkundig" gemacht. Wenn dies alles so stimmt, dann hätten diese Anfängerfehler eigentlich nicht passieren dürfen. Wenn ich alleinschon die Grußformel "Kathrin und der schlimme, kleine Killer-Teddy" nach dem Ausgangsposting lesen mußte, kam mir die Galle hoch.

Ob Anfänger oder nicht: Hundehalter, die diese Auffassung vertreten, wie sie im GESAMTEN Post von Kathrin "Beute fressen lassen", haben hier im Forum, zumindest was die Ratschläge anbetrifft nichts zu suchen. Auf diese Ratschläge kann man getrost verzichten.

Und solange diese Ratschläge kommen werd ich auch draufrumreiten, eben weil ich vermeiden möchte, dass Anfänger wie Maja, durch solche Ratschläge verunsichert werden.

Gruß

Bernie







28. Juli 2003 09:32

ich selber würde den Hund nicht in den Keller sperren - es war nur mal eine Frage

außerdem: manche Keller sind sehr wohnlich und haben auch viel Licht