Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sonnenschutz für Hund am Strand

geschrieben von Kathrin(YCH) 
Sonnenschutz für Hund am Strand
27. Juli 2003 22:52

Da bin ich wieder und dieses Mal mit einem harmlosen Thema.

Ich möchte gern mit meinem 6 Monate alten Yorkie für einige Tage am Strand (Nordsee) zelten. Da Teddy bestimmt lieber am Wasser mit anderen Hunden und Kinder spielt, als mit mir im Schatten zu sitzen, überlege ich mir, wie ich ihn am besten vor der Sonne schützen kann. Nass machen hilft ja nur gegen die Hitze und eincremen kommt wohl nicht in Frage.
Gruss
Kathrin und Teddy


29. Juli 2003 13:13

Erst mal: viel Spaß!!1

Aber auch hier gilt was schon vorher gesagt wurde: Der kurze darf sich nicht überfordern.
Lass ihn eine halbe Stunde toben (mit anderen Hunden, mit Dir...) und dann Pause neben Dir im Schatten.

Die Gelenke werden es Dir danken. Ich persönlich glaube auch, dass man sich ein "Stressmonster" ranziehen kann. Mit jungen Hunden ist es wie mit kleinen Kindern: oft kennen sie Ihre Grenzen nicht und überschreiten sie. Da bist Du dann gefordert eine "Ruhephase" einzuläuten. Das wird es Dir auch im weiteren Verlaufe eures Zusammenlebens einfacher machen... Wenn Du sagst: Ruhe ist angesagt, ist Ruhe angesagt. Nur unter dieser Bedingung ist es mir möglich mein Fellmonster mit in die Uni zu nehmen (manchmal bis zu 8h /Tag!) Ich gehe zwar zwischendrin raus damit er sich lösen kann, aber mit Auslauf ist nicht viel. Er schläft seelenruhig neben mir und wenn die "Arbeit" vorbei ist gibt`s ein tolles Gassi.
Du mußt halt schauen wie es Deinem Teddy bekommt, vielleicht ist die Sonne ja nicht so stark...
Auf jeden Fall würde ich ihn in der größten Mittagshitzte zum "Schattendasein" verdonnern.

lg. Mareike & Colin

01. August 2003 09:09

: Da bin ich wieder und dieses Mal mit einem harmlosen Thema.
:
: Ich möchte gern mit meinem 6 Monate alten Yorkie für einige Tage am Strand (Nordsee) zelten. Da Teddy bestimmt lieber am Wasser mit anderen Hunden und Kinder spielt, als mit mir im Schatten zu sitzen, überlege ich mir, wie ich ihn am besten vor der Sonne schützen kann.

hallo kathrin, also ich habe einen nackthund. den creme ich im frühling einpaar mal ein, dann wenn er nicht mehr so weiss ist, lass ich das. er saust mit den andern zwei hunden ( die haben haare) herum und kommt rein wenn es ihm zuviel ist. aber er liebt die sonne. legt sich gerne zum grillen auf die heissen gartenplatten. darum sagen ihm meine freunde auch detlef von mallorca.jetzt ist der kleine braun wie ne knackwurst. im winter bekommt er nur seinen mantel ( den hast er wie die pest, er geniert sich wohl mit dem teil) wenn es wirklich eisig kalt ist und schnee hat. sonst rast er fidel herum so nackt wie er ist. kleine hunde sind zwar nicht gross, aber genausoviel hunde wie alle andern. man kann die auch verzätteln. traue deinem hund zu, das er spürt wenn er kalt, heiss hat oder müde ist. nica


01. August 2003 10:53

Hallo Kathrin,

Du kannst nur eines tun, nämlich Deinen Yorkie nicht in der größten Mittagshitze (ca. von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr) in der prallen Sonne toben zu lassen. Das wäre mit Sicherheit nicht gut, er könnte leicht einen Hitzschlag bekommen. Ich würde in den Vormittagsstunden und am späten Nachmittag mit ihm an den Strand gehen.

Grüße
Petra

05. August 2003 22:39

Danke Euch allen für die Ratschläge,
wir waren jetzt am Strand und es war zum Glück leicht bedeckt und warm, so dass ich mir nicht so grosse Sorgen machen musste. Teddy hatte richtig Spass mit den anderen Hunden und im seichten Wasser.
Grüsse
Kathrin

05. August 2003 22:42

Hallo Nica,
eigentlich gehört die Frage nicht mehr zum Thema, aber mich interessiert es eben, weil Du einen Nackthund hast.
Ich frage wirklich aus Unwissenheit: Ich habe gehört, dass Nacktkatzen zu den Qualzuchten gehören, wie ist es mit Nackthunden?
Gruss
Kathrin