Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

passt ein Hund zu meinem Lebensstil?

geschrieben von Steffen(YCH) 
passt ein Hund zu meinem Lebensstil?
17. September 2003 22:44

Schon seit längerem bin ich am Überlegen, ob ich mir einen Hund zulegen soll/kann.

Ich bin zwar berufstätig, jedoch wohne ich direkt neben meinen Eltern (beide seit kurzem Rentner). Ich würde morgens und abends gerne länger mit dem Hund Gassi gehen, nur eben tagsüber wäre ich nicht daheim.

Meine Eltern sind praktisch immer daheim, der Hund wäre also nicht alleine. Nur jeden Tag einen längeren Spaziergang würden sie nicht machen. Ab und zu ist kein Thema, aber eben nicht regelmäßig jeden Tag. Wenigstens habe ich einen großen, eingezäunten Garten und auch unser Haus ist geräumig. Der Hund könnte im Haus sich aufhalten, jedoch auch im Garten, so wie es im gerade gefällt.

In der Freizeit bin ich viel in der Natur unterwegs (Jugendarbeit bei den Pfadfinder, Zelten, Kanu fahren, wandern). Am Wochenende könnte ich somit die gesamte Zeit den Hund mitnehmen. Nur mit Kindern müsste der Hund gut auskommen.

Würde sich ein Hund da wohlfühlen oder sollte ich besser die Finger davon lassen? Mir jetzt einen Hund zu kaufen, dem es dann nicht gut geht möchte ich auf keinen Fall. Besonders gut gefallen mit größere Hunde: (Golden) Retriever, Schäferhund-Mischlinge, etc. Gerne würde ich auch einen Hund aus dem Tierheim aufnehmen.

Also was denkt ihr? Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruß, Steffen

18. September 2003 05:26

Hallo Steffen,

es wäre schön, wenn ale Hunde so gute Voraussetzungen für ihr Leben hätten.

ich wünsche dir und deinem neuen Freund alles Gute.

Liebe Grüße, Lore

18. September 2003 05:29

Hi

Das tönt doch mal gar nicht so schlecht.

Nur musst Du halt auch bedenken was mit dem Hund ist wenn deine Eltern in Urlaub sind, was dann.

Aber sonst denke ich wäre ein Hund sicher glücklich dabei.

Gruss
Susan, Urex & Ruska

18. September 2003 05:51

Hallo Steffen

Klingt doch super. Es wäre jedoch gut, wenn Dein Hund ausser Dir und Deinen Eltern noch andere Bezugspersonen hätte. Dann könnte auch noch jemand Anderer, von dem du weisst, dass Wauz sich dort wohlfühlt und auch gehorcht, im Notfall einspringen. Ich habe für mich (alleinstehend, schwerbehindert)vier Personen, die im Notfall für mich einspringen und, wenn alle Stricke reissen, ein super Tierheim in dem Amdo vorübergehend im Rudel leben könnte und auch mit ihm gearbeitet werden würde.
Goldies sind leider sehr überzüchtet und haben viele Erbkrankheiten, Schäferhunde haben einen ausgeprägten Schutztrieb und sind leider häufig Wracks (körperlich und psychisch) auf vier Beinen. Königspudel sind ganz tolle Hunde, leider teilweise auch überzüchtet. Berner Sennen aus Leistungszucht gefallen mir auch gut. Tierheimhund wird bei dem Anspruch, dass Wauz problemlos überallhin mitgenommen werden kann, Lärm und Kinder verträgt und auch noch fit ist wahrscheinlich eher schwierig. Eher ein Second-Hand-Hund direkt von Privat übernehmen.

Gruss
Gisela

18. September 2003 08:14

Hallo Steffen,

wenn Du dafür jeden Tag mit Hund einen ausgedehnten Spaziergang machst, dürfte das überhaupt kein Problem sein. Du musst Dir nur im Klaren darüber sein, dass Du dann nicht die alleinige "Bezugsperson" für deinen Hund bist, sondern auch deine Eltern. Und Du solltest Dir ebenfalls Gedanken machen, was Du mit deinem Hund machst, wenn deine Eltern mal nicht können, Urlaub, Krankheit etc. Ansonsten würde ich da keine Probleme sehen.

Gruss Cindy

18. September 2003 10:21

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung von euch allen!
Ihr seht also keine Probleme, wenn meine Eltern nur ab und zu mit dem Hund mittags Gassi gehen und ansonsten der Hund im Garten und Haus herumtoben muss? Ich würde dann eben abends etwas länger mit dem Hund raus gehen. Ich vermute, dass meine Eltern so 2 mal in der Woche mittags mit dem Hund etwas Gassi gehen würden.

Gruß,
Steffen