Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
passt ein Hund zu meinem Lebensstil?
18. September 2003 11:11

Hallo Steffen

Wo versäubert er sich denn über Mittag, wenn Deine Eltern nicht rausgehen? Im Garten? Wie möchtest Du es anstellen, dass Dein Hund sowohl rein als auch raus kann, wenn er gerade Lust hat? Lässt Du die Türe einfach offen? Für ein Katzentürchen ist er ja wahrscheinlich zu gross :-)
Diese Fragen sind einfach so als Anregung gedacht, damit Du Dir das auch noch überlegst und weil sie mich interessieren. Falls Du Dich für einen Hund entscheidest, finde ich es toll, dass Du mal im Tierheim vorbeischauen willst. Es hat dort auch oftmals tolle, eher einfache Hunde, die durchaus Deinen Vorstellungen entsprechen könnten.

Liebe Grüsse Sandra

18. September 2003 11:44

Bei uns ist der Keller eh fast immer offen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich dem Hund nicht wie so eine Art "Katzentürchen" baue. Das wäre bei uns ohne Probleme möglich, da der umzäunte Bereich einen Zugang zum Keller hat. So könnte der Hund vom Garten in den Keller und von dort weiter ins Haus.
Zwinger oder reine Haltung im Garten käme für mich nicht in Frage. Da kommt sich doch ein Hund vor, als wäre er ein Gefangener im Knast.

Gruß,
Steffen


18. September 2003 12:06

Hallo Steffen

Du kannst dem Hund im Garten auch ein Hundeklo (z.B. stabiles Plastikplanschbecken für Kinder; mit Erde gefüllt) zuweisen, wo er sich versäubern darf. Dann ist nicht der ganze Garten versifft und du kannst sein Klo leicht reinigen. Das hat auch zum Stubenrein werden, im Alter und bei Krankheit des Hundes grosse Vorteile.


LG
Gisela

18. September 2003 15:11

Hallo,
sog. Hundeklappen gibt's z.B. bei Freßnapf fertig zu kaufen bis zur Hundegröße eines Retrievers. Ich habe für meinen Cocker so eine Klappe ins Glas meiner Wintergartentür einbauen lassen und kann nur sagen: Super, vor allem im Winter oder wenn der Hund nachts mal raus muß.

Grüße
Dorothee + Billy


18. September 2003 15:21

: Hallo Dorothee,
ich habe auch schon mit so einer Hundeklappe geliebäugelt, aber wie ist das bei schlechtem Wetter (Regen, Matsch usw.)? Bist du dann ständig am Boden wischen oder wie löst Du dann das Problem?
Würde mich sehr über eine Nachricht von Dir freuen.
Viele Grüße
Chris



18. September 2003 15:58

Hallo Steffen,
ich denke wenn Deine Eltern ja zu einem Hund sagen und Du sie von Anfang an mit einbeziehts, auch beim aussuchen. Werden Deine Eltern bestimmt täglich mit dem Hund gehen. Mein Vater wollte nie einen Hund im Haus haben, jetzt kommen ihn schon 2 besuchen und die werden betüddelt von vorne bis hinten.
Gruß und viel Spaß noch
Nicole