Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen über Fragen

geschrieben von Carole 
Fragen über Fragen
27. November 2006 13:02
[H2]Hallo Zusammen[/H2]

Ich lese bereits seit mehreren Wochen regelmässig im Yorkie-Forum und versuche mir so mein Wissen über Hunde immer weiter auszubauen. Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen und da schreibe ich halt selber auch mal einen Beitrag! smiling smiley

Ich wünsche mir seit jeher einen Hund, hab’s aber immer wieder sein lassen wegen dem Job oder wegen der Wohnsituation. Nun ist es aber endlich soweit: Wir wohnen in einem alten Bauernhaus und ab Januar arbeite ich von zu Hause aus. Das heisst ich werde 24 Stunden am Tag Zeit für meinen Welpen haben.

Monatelang haben wir jetzt Rassebücher gewälzt und uns verschiedene Rassen angeschaut. Nun haben wir uns definitiv auf einen Grossen Schweizer-Senn geeinigt und die Vorfreude ist RIESIG! smiling smiley smiling smiley smiling smiley Wir haben beim Zuchtverband bereits einen Welpen reservieren lassen und ich hoffe, dass ca. im März oder April eine kleine Hündin bei uns einziehen wird!

Hat jemand von euch ev. auch einen Hund dieser Rasse?

Nun aber zu meinen Fragen:

1. Ich habe hier schon öfters von Hunde-Versicherungen gelesen. Wie funktioniert das, besonders bei uns in der Schweiz? Muss ich da in meiner eigenen Haftpflicht etwas ergänzen wie ich z.B. auch das „reiten fremder Pferde“ versichert habe oder gibt es da spezielle Versicherungen für den Hund? Wenn ja, kann mir da jemand eine gute Versicherung in der Schweiz empfehlen? Ist so eine Versicherung obligatorisch?

2. Ich habe mir als erstes Buch mal „Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde“ gekauft und bin das nun schon fleissig am durchlesen. Könnt ihr mir ev. noch andere gute Bücher empfehlen? Vielleicht eines speziell für die Welpen- und Junghunde Zeit?

3. Wo finde ich Adressen für gute Hundeschulen? Ich möchte möglichst in eine gehen die in meiner Nähr liegt und auch gleich Welpen-Gruppen führen damit ich für die Erziehungskurse nicht nochmals wechseln müsste. Im Telefonbuch werde ich leider nicht wirklich fündig :-|

4. und der letzte Punkt betrifft noch die Fütterung. Ich möchte meinen Hund mit Trockenfutter ernähren. Ist das zu einseitig? Was könnte man ergänzend füttern? Büchsen? Wie steht es mit Hundefutter aus der Migros oder Coop? Ist das qualitativ gleich gut wie Futter welches ich in einem "Spetzalgeschäft" kaufe? Beim Hundefutter habe ich auch schon „Flocken“ gesehen, für was werden die gebraucht? Was gibt es für gute Trockenfutter? Gibt es ein Futter das in der Schweiz hergestellt wird?

Hm ja, ich glaube das ist im Moment gerade das was mir auf der Zunge brennt. Vielleicht werde ich dann noch öfters eine Frage stellen. Es geht ja noch eine Weile bis der Welpe einzieht aber ich bin schon jetzt ganz kribbelig und versuche mich damit zu beruhigen möglichst viel Wissen aufzusauen.

Ich freue mich auf viele Antworten smiling smiley

Liebe Grüsse,
Carole[/navy]

27. November 2006 13:18
Da ich nicht aus der Schweiz bin, kann ich Dir zu Hundeschulen keine Info geben. Zum Futter: generell enthält Trofu alles, was ein Hund braucht. Ich würde aber darauf achten, dass das Trofu nicht zuviel Eiweiss enthält und nicht zuviel Getreideanteil hat. Empfehlen würde ich Hill's. Ist zwar etwas teurer, meine Hunde brauchen dafür davon aber auch weniger. Zusätzlich würde ich Joguhrt, Quark, Hüttenkäse und auch Karotten füttern. Natürlich kannst Du auch alles frisch zubereiten (oedre BARFEN), aber ehrlich gesagt, mir ist es zu zeitaufwendig und beim Fertigfutter sind alle Nährstoffe drin.

Das "Kosmos Erziehungsprogramm" ist gut und leicht verständlich. Ist eigentlich alles drin. Ansonsten vertrete ich die "Leckerchenfraktion". Also mit Geduld und Leckerchen erziehen.

Viel Spass mit Eurer Kleinen.

LG, Arno

27. November 2006 13:54
Hallo Carole,
mir hat damals das Buch "Was Hündchen nicht lernt..." von Thomas Baumann geholfen (gibt´s bei Amazon).
Ich würde auf jeden Fall erst mal weiter das Futter vom Züchter geben.
Hier kannst du dich vorab schon mal zum Thema Futter informieren. www.hund-und-futter.de
Das Buch "Hunde richtig füttern" von Helmut Meyer/Jürgen Zentek ist zur Info auch nicht schlecht.
LG
Yvonne

27. November 2006 14:01


hallöchen

wegen hundeschulen, schau doch mal im magazin "hunde" von der SKG nach, dort sind sie nach kanton und orten aufgelistet, dort dürftest du was in deiner nähe finden und ruhig schon mal ne stunde anschauen gehn (ohne hund), ich find wichtig das einem die trainer, erziehungsmethode usw. sympatisch ist, meist muss ja herrchen mehr lernen als hundchen und da muss man sich wohl fühlen....

hundefutter, schau dich mal in den üblichen tierhandlungen um und vergleiche zusammensetzungen und preise usw. (gibt auch schweizerfutter, z.b. das biomill (is aber kein bio drin smiling smiley )
grad bei grossen, schweren hunden würd ich schauen das proteine nicht so hoch sind, damit er schön gemütlich und langsam wachsen kann und ich würd auch nicht zu lange n welpenfutter füttern (wenn überhaupt) aber da können dir andere futter-experten noch mehr dazu sagen.....

liebe grüsse Sue

27. November 2006 14:28
Hey hallo

Schön dass Du Dir schon jetzt so viele Gedanken machst! Kompliment!

Zu der Versicherung: In der Schweiz ist der Hund durch die Haftpflicht mit gedeckt.. da musst Du Dir keine Gedanken machen. Jedoch gibt es Versicherungen denen musst Du es einfach melden dass ein Hund da ist. Informiere dich da bei Deiner!

Informiere Dich aber sonst mal ob du gegebenenfalls eine Hunde-Krankenversicherung brauchst (Die Assura biete so was an) Habe meine Hunde auch versichert. Kostet 10.- im Monat.

Zum Hundebuch;: Es gibt noch das Kosmos WELPENbuch (mit ner Geräusch-CD drin) das ist auch sehr gut!

Zu den HuSchu: beatyundhund hat recht.. bei der GSK findest du auf alle Fälle DEINE Schule in der Nähe!

Lieben Gruss
Yorky

27. November 2006 16:27
Ich habe eine Gr. Schweizer Sennenmix Hündin übernommen und es ist ein Traum. Mit Kindern, Katzen, Menschen etc überhaupt kein Problem und dabei so gemütlich. Gar kein Vergleich zu meiner Aussie Dame. Ich denke eine tolle Wahl :-)

In welcher Gegend wohnst Du denn? Es gibt auf der Seite www.hundweb.org auch eine Liste aller SKG Hundeschulen nach Kanton sortiert. Ich denke auch, Du solltest ruhig jetzt schon mal vorbeigucken und Dir ruhig mehrere Vereine/Hundeschulen angucken.

Ich finde die Bücher aus dem Animal Learn Verlag sehr gut und kann die nur empfehlen. Nicht speziell für Welpen, aber tolle Bücher. Das Calming Signal z.B. oder "Die Welt in seinem Kopf". Guck doch da mal rein...

Toll, das Du Dir soviele Gedanken machst


Gruss Wendy