Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labbi in der Tierpension

geschrieben von Angela 
Labbi in der Tierpension
13. Dezember 2006 15:36
Hallo Labbibesitzer!

Wir haben hier in der Nähe eine Tierpension. Dort sind täglich 10 Hunde von jung bis alt.
Da ich 1 1/2 Tage die Woche arbeite, haben wir jetzt begonnen unseren Labbi (7 Monate) dort unterzubringen. Es klappt super und er geht gerne hin. Anscheinend springt er viel mit einem gleichaltrigen rum. Es ist dort so, dass die Hunde Freispiel haben von 7-12 Uhr, dazwischen gehen sie ohne Leine im Rudel über die Wiesen. Von 12-15 Uhr sind sie immer zu zweit in großen "zwingerartigen" Räumen (jeder hat seine Decke von daheim dabei) und dann ist von 15-19 Uhr wieder dasselbe wie am Vormittag.

Wer hat Ahnung und kann mir sagen, ob das für unseren Labbi zuviel ist. Laut Labradorclub, soll er nur 45 min. am Tag action haben, wegen HD und ED. Wir haben jetzt Angst, das wir was kaputt machen (Haben daheim extra alles mit Teppich ausgelegt und tragen ihn auch die Treppen).

Leider haben wir z.Zt. keine andere Möglichkeit.

Danke! grinning smiley


13. Dezember 2006 15:40
Huhu,

also das klingt wirklich toll, aber ich denke auch, dass es für einen nicht ausgewachsenen Hund viel zu viel ist. Ich denke selbst meinem Hund wäre das zuviel. Nur ist es bei ihm wohl so, dass er sich hinlegt und sich ausruht, wenn es ihm zu viel wird. Dein Junghund wird das jedoch nicht tun, die erkennen meist nicht ihre Grenzen.
In wie weit das einen Schaden verursachen kann, kann ich nicht sagen, aber sonderlich gut ist es wohl nicht. Mal abgesehen davon, dass man das seinem Hund zuhause erstmal bieten können muss, wenn er so viel Action gewöhnt ist. Die meisten wollen das dann immer...

13. Dezember 2006 15:51
Hi Frieda,

meinst du das das auch bei den paar Stunden einProblem gibt? Er ist ja "nur" 1 1/2 Tage die Woche dort?

LG Wencke

13. Dezember 2006 16:00
Huhu,

ich denke da ihr eh keine andere Unterbringungsmöglichkeit habt, gibt es da nicht viel zu disskutieren.
Trotzdem denke ich, dass es einfach eine "Überlastung" für einen jungen Hund ist. Nicht nur das physische, sondern auch das psychische.
Wobei naja sagen wir es so, heute weiss ich das alles... Vor 5 Jahren hat mein Hund wohl auch zeitweise immer mal zuviel zugemutet bekommen. Ich wusste es einfach nicht besser. Er ist von Anfang an Treppen gestiegen, war mehr als 45min draußen und so weiter. Mein Hund hatte bisher einmal kurz Probleme mit der Hüfte, war aber was akutes. Ansonsten ist er gesund. Ein wohl sehr kerniger Labbi. Ich merke nur bei meinem Hund, wenn ich mal zwei Tage hintereinander wirklich krasse Dinge mit ihm unternehme, dann hat er nicht mehr wirklich Lust drauf (also so 20km Wanderung, Rad fahren...). Er ist eben kein Leistungssportler, genauso wenig wie ich, sondern hat sich sehr gut unseren 2-4Std. spazieren gehen, spielen und so weiter angepasst :-) .

13. Dezember 2006 16:15
Danke dir! Möchte nur dass er gesund bleibt und nicht gleich in jungen Jahren Probleme bekommt. Habe garnicht daran geglaubt, dass ein Labbi 20 km neben dem Rad läuft. Aber 2-4 Std. spazieren gehen ist toll. Du, ich hab zu mehr auch keine Lust. Das wird auch unser Pensum werdn und dann ncoh Dummy, damit er Kopfarbeit hat.

13. Dezember 2006 17:17
Huhu,

ach ein Labbi macht viel mit, wenn er fit und trainiert ist.
Naja ich denke das 2-4 Std. am Tag für einen Labbi aus Showlinie zumindest absolut genug ist. Und Dummy-Training ist ja absolut passend für die Herren^^. Mein Hund liebt alles, was er apportieren kann. Nur ist nicht bei jedem Labbi so winking smiley.
Aber ich kann deine Sorgen verstehen, nur sollte man es eben auch nicht übertreiben. Ich denke wenn dein Hund am Abend nicht vollkommen fertig in Ecke rumkullert, am nächsten Tag kaum zu motivieren ist... Dann wird er das schon überleben.