Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bald ist es so weit und ich bin immer noch unentschlossen...

geschrieben von Anonymus 
Bald ist es so weit und ich bin immer noch unentschlossen...
27. Februar 2008 20:18
Hallo miteinand,

ab Frühjahr/Sommer 2009 ist bei uns ein neuer Hund geplant. Leider bin ich noch immer nicht fest entschlossen, welcher es denn nun werden soll. "Vorschweben" tun mir folgende Rassen: Beauceron,
Deutscher Pinscher, Entebuchler oder Appenzeller Sennenhund, Australian Kelpie, Holländer Kurzhaar, Kurzhaar-Collie.

Ich möchte gern folgendes mit dem Hund machen: in die Fährte gehen, mit ihm walken, apportieren, wandern, ihn mit in den Urlaub nehmen, eventuell Obedience (was auch davon abhängt, wie ICH mich dabei anstelle).

Es wird mein 1. "eigener" Hund sein, er sollte zu unserem (jetzt 7 Monate) alten Rotti-Rüden passen, KEIN Kläffer sein und nicht nervös, eher gelassen.

Sicher wird diese Frage wieder etliche Diskussionen auslösen, weil die genannten Hunderassen ja sehr verschieden sind, aber ich freue mich auf Tipps, Anregungen und Erfahrungen.

Schönen Abend noch!

Gruß

Gaby Gnadenlos

PS: bin hier kein Gast, aber komme irgendwie nicht mehr ins Forum sad smiley

27. Februar 2008 20:43
Quote :
Gaby Gnadenlos

PS: bin hier kein Gast, aber komme irgendwie nicht mehr ins Forum sad smiley
Angemeldet bist zu zumindest. Allerdings ohne Leerzeichen dazwischen. Lass Dir doch ein neues Passwort zuschicken.

lg Klaus

27. Februar 2008 21:26
Hallo Klaus,

...habe ich ja, klappt aber trotzdem nicht, mit dem Einloggen, komme gar nicht so weit, obwohl mir ein Link gesendet werden sollte, bin wahrscheinlich zu (dunkel)blond dafür...

Gute Nacht !

GabyGnadenlos

27. Februar 2008 21:34
Schreib mir mal eine Mail, dann schick ich Dir ein neues Passwort zu:
info@clicker.de

lg Klaus

12. August 2008 17:27
Quote :
Beauceron,
Deutscher Pinscher, Entebuchler oder Appenzeller Sennenhund, Australian Kelpie, Holländer Kurzhaar, Kurzhaar-Collie.

Ich möchte gern folgendes mit dem Hund machen: in die Fährte gehen, mit ihm walken, apportieren, wandern, ihn mit in den Urlaub nehmen, eventuell Obedience (was auch davon abhängt, wie ICH mich dabei anstelle).
Ganz ehrlich, bei den oben erwähnten Rassen und die aktivitäten den du machen willst, passt keines der Rassen in deiner Klischee.

Der Holländischer Schäfer, der Beauceron, der kz. Collie, und der Kelpie brauchen beschäftigung, da reicht ein bisschen Fährten und ev. Obidience nicht aus... entweder du willst aktiv Hundesport betreiben oder lässt die Rassen sein... den sonst sind Probleme garantiert vorprogramiert.

Quote :
Es wird mein 1. "eigener" Hund sein, er sollte zu unserem (jetzt 7 Monate) alten Rotti-Rüden passen, KEIN Kläffer sein und nicht nervös, eher gelassen.
Naja der pinscher und der Appenzeller & Co. neigen sehr zum kläffen, somit fallen auch die von der Liste.

Also für deine Aktivitäten würde ich eher folgende Rassen empfählen, das aber auch nicht unbedingt Anfängerhunden sind aber da du ahnung hast würde da kein Problem sein. Es sind Rassen die nicht allzusehr fordern aber auch gerne beschäftigt werden, ohne Turnie ambitionen.
Der Eurasier, Rodesian Ridgeback, Tibet Terrier, Collie, Sheltie... so mal die gängigsten Rassen. Der Rodesian liebt wanderungen und lange spaziergänge und ist auch ein guter Nasenhund somit sehr gut fürs Fährten geeignet, ist aber weniger BH&Co. geeignet, wobei nicht heisst das er nicht gelehrig ist, eine Grundgehorsam muss auch ein RR haben, aber ein guter kumpane nebst dem Rotti.
Der Eurasier ist nicht der Arbeitstypischer Hund, schwer zu motivieren aber ansonsten für alles zu haben. Der Tibi und der Sheltie, quirlige Hunde die gerne was machen aber auch zu frieden sind wenn mit was unternimmt, sind aber auch für den Hundesport gut geeignet aber muss nicht sein.