Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein Hund soll angeschafft werden

geschrieben von Malu 
Ein Hund soll angeschafft werden
30. Juni 2009 07:43
Es wäre schön, wenn ich hier einige Ratschläge bekommen könnte, denn es wird der erste Hund in unserer Familie sein. Seit einiger Zeit ist mein Mann im Ruhestand und so hätte er viel Zeit. Nun stellt sich uns die Frage, für welchen Hund sollen wir uns entscheiden, was ist zu beachten, wieviel Auslauf brauchen die unterschiedlichsten Hunde. Wie setzt sich die Höhe der Hundesteuer zusammen?
Vielen Dank, wenn wir die wichtigsten Sachen erst einmal erfahren. Übrigens Haus und Garten sind vorhanden. Das Tier hätte genügend Freiraum.

30. Juni 2009 07:55
Hallo Malu,

willkommen im Forum. Du bist im richtigen gelandet, es gibt zur Zeit viele, die hier Rat suchen.

Guck dir doch mal ein Hundelexikon an. Da findest du alle Hunderassen mit ihren Charaktereigenschaften und mit den Ansprüchen, die sie haben. Auch Bilder, damit du weisst, wie sie aussehen. Damit kannst du schon mal die erste 'Auslese' machen.

Für euch ist bestimmt ein Hund von kleiner bis mittlerer Grösse geeignet, keiner der sehr viel Pflege braucht (täglich bürsten und so), der gerne spazierengeht, aber keine 4 Std Dauerlauf braucht udn auch gerne abends einfach mal mit Herrchen udn Frauchen 'Fernsehen guckt'. Der klassische Pudel z.B. Zieh auch die Kondition deines Mannes mit ein, fährt er Rad odert verbringt er lieber im Garten und ist 'laufen' nicht so sein Lieblingshobby.

Guck mal hier, da findet du auch einige Tipps.

LG

Sciuba

30. Juni 2009 19:15
Hallo Malu,

ich bin auch neu hier und versuche aus heraus zubekommen, welcher Hund am besten zu mir passt. Da könenn wir ja bei uns beiden die Ratschläge sehen und wer weiss, ob wir unseren Traumvierbeiner finden...

Liebe Grüsse

Michaela

30. Juni 2009 19:50
Hallo Malu,

die Idee, sich Rassebeschreibungen durchzulesen, kann ich auch nur empfehlen. Wikipedia bietet da auch viel, die haben auch viele Bilder.

Ich würde mir dann überlegen, was du mit deinem Hund tun möchtest und was nicht:

- Wieviel Zeit hättet Ihr, um Euch mit ihm intensiv zu beschäftigen?
- Wie groß ist Eure Lust, mit dem Hund zu trainieren und ihn geistig zu beschäftigen? Oder soll er einfach nur dabei sein?
- Wie groß soll er sein?
- Soll er langes oder kurzes Fell haben?
- Ist es egal, ob er Jagdinstinkt hat?
- Darf er auch mal bellen oder soll er eher ruhig sein?
- Werden oft kleinere Kinder um ihn herum sein? (Enkel?)
- Wie schätzt Ihr Euch ein? Seit Ihr eher sanfte Menschen oder eher hemdsärmelig?
- Wie stellt Ihr Euch den Tagesablauf mit dem Hund vor? (Ist er viel im Garten, oder wandert Ihr viel, seit Ihr eher ruhig oder sportlich unterwegs?)

Wenn Ihr Euch da einen Katalog zusammen gestellt habt, dann werden automatisch etliche Hunderassen nicht mehr infrage kommen.

Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, ob Ihr einen Welpen oder einen älteren Hund haben wollt?

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal schreiben, was dir so vorschwebt.

Viele Grüße
Anila
FM

01. Juli 2009 07:21
Guten Morgen Malu,
auch Dir ein "Willkommen" im Forum. Vielen dank an die bisherigen "Poster". Ich hoffe Du konntest etwas mit den "Tipps" anfangen. Seid Ihr schon weitergekommen bei der Auswahl?

02. Juli 2009 06:30
Hallo Malu,
solltest Du aus der Umgebung "Bremen" kommen. Dort findet am 1. und 2. August die Veranstaltung "Bremen bellt" statt. Unter anderem gibt es dort die Aktion "Welcher Hund passt zu mir?" Außerdem könntest du dort viele Rassen einmal "Live" und in "Farbe" bewundern grinning smiley