Wie oft Gassi gehen? :: Mein erster Hund

Wie oft Gassi gehen?

von Marianne am 02. July 2009 08:58
Hallo,
sagt mal wie oft sollte man denn generell Gassi gehen mit seinem Hund?

Ich bin im Moment krank und schaffe daher nur 2 mal am Tag so 10 min. Meint Ihr das reicht? Oder schadet es? Wie oft geht Ihr mit eurem Hund Gassi?

Grüße Marianne

von Frieda am 02. July 2009 10:24
Huhu,

2x am Tag für 10 min ist für jeden gesunden bzw. einigermaßen fiten Hund zu wenig. Wenn man das ein paar Tage macht hat man wohl ein aufgedrehtes Nervenbündel an der Leine und das wird nicht angenehm. Ein Hund sollte mindestens dreimal am Tag und einmal davon mindestens eine Stunde raus kommen. Wenn man wegen Krankheit oder Ähnlichem verhindet ist muss man eben Ersatz suchen.
Ich merke das immer bei meinem Hund... Bin ich nicht da und er kommt nicht so viel raus dreht er dann voll an der Uhr, wenn ich wieder da bin und es lange raus geht. Klar meine Eltern und Großeltern haben nicht soo viel Zeit bzw. können einfach nicht so lange raus. Aber die mindestens eine Stunde am Tag am Stück, dass machen sie auf jeden Fall. (Wobei ich eher 2-4 Std. gehe...)

LG Frieda

von Sciuba am 02. July 2009 10:39
Hallo Marianne,

2 x am Tag für 10 Minuten ist ein Toilettengang, und das ist schon viel zu wenig! Es geht eigentlich gar nicht so um das Toben können und Energie abbauen - es gibt immer mal eine 'Durststrecke', da muss auch ein Hund durch. Aber das ist zu wenig, um auf Toilette zu gehen. Das kann zu massiven Nierenproblemen kommen. Hat er wenigstens die Möglichkeit in den Garten zu gehen? Oder irgendwie eine Möglichkeit, öfters am Tag auf Toilette? Versuche, einen Nachbarn, Freunde zu fragen, ob sie einfach mal am Tag aushelfen können. Ist ja ein Ausnahmezustand und nicht für lange...
LG, ganz besorgt
Sciuba

von Michaela am 02. July 2009 11:24
Hallo,

wenn ich hier lese, kommt bei mir automatisch die Frage, wie oft und wie lange muss ich denn mit meinem Hund gehen? Und gibt es einen bestimmten Zeitraum? Muss der Hund auch nachts? Oder kann ich da beruhigt schlafen? Meine Güte, was muss man denn alles bedenken, bevor man sich einen Hund anschafft? Reicht es, dass ich ihn an der Leine führe oder muss er auch frei laufen?

Entschuldigung, aber ich weiss eben so gar nichts über Hundehaltung...

Liebe Grüsse

Michaela

von Frieda am 02. July 2009 14:01
Huhu,

also ein Hund der erwachsen, gesund und stubenrein ist, kann ohne Probleme 12 Std. in der Nacht aushalten. Das ist für ihn nichts schlimmes, denn geschlafen wird ja eh viel.
Tagsüber sollte so alle 6 bis 8 Std Auslauf möglich sein. Und dann eben nicht nur 10min, wobei ich abends, als letzte Runde auch nru 10min gehe... Ist dann aber nur noch mal um zu pinkeln und gut ist.

LG FRieda

von melli79 am 02. July 2009 14:10
Hallo,
wie macht man das denn am besten wenn man arbeiten muss? Ich habe gelesen viele gehen morgens eine Stunde und mittags 1 Stunde und dann abends nochma. Ich weiß gar nicht wie die das zeitlich hinbekommen confused smiley

LG melli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ich versteh das nich!

    Hallo Maria, ich räume gerne ein, auch nicht allzuviel Ahnung von Hundeerziehung zu haben. Aber nach ...

  • Rudelführer - passiv oder aktiv?

    Hi, habe das Buch noch nicht. Aber ich denke ein Rudelführer ist weder immer passiv noch immer aktiv ...

  • Berner Sennenhund

    : Hallo Meike und Melanie, . Du solltest diese rasse aber nie unterschätzen. Absolut korrekt! Und ...

  • Husten

    HI, ich habe bei Zwingerhusten sehr gute Erfahrungen mit "Viropect" gemacht. Das ist ein ...

  • Bein heben am Herrchen

    Hallo Tanja! Ok, womit erklärst Du dann, dass er sonst NIE dominantes Verhalten gezeigt hat, weder ...

  • Inkontinenz nach Durchfallbehandlung?

    Hallo Petra, Noch ne kurze Frage: Wie gehst Du denn mit der dauerhaften Inkontinenz Deiner Hündin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.344, Beiträge: 285.229, Hundebesitzer: 11.009.
Neuester Hundebesitzer: ernst_ch.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 337, Beiträge: 4.027.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren