Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kosten

geschrieben von Martina Wegener(YCH) 
Kosten
04. Mai 2001 05:06

Wieviel kostet denn ein Golden Retriever Welpe?
Und wieviel,im Durchschnitt,im Monat?


04. Mai 2001 05:30


Hallo Martina,
für einen Welpen mit GRC-Papieren mußt du um die 2000,00 DM bezahlen.
Wenn du auf die Papiere keinen Wert legst, kannst du auch schon unter 1000,00 DM einen bekommen.
Willst du unbedingt einen Welpen haben? Schau dich doch mal in den Tierheimen um.
Die monatlichen Kosten für einen großen Hund liegen bei etwa 150,00 DM für Futter und Pflegemittel, hinzu kommen noch Tierarztkosten, Versicherung und Hundesteuer.
Liebe Grüße Sabine





04. Mai 2001 06:11

Hallo Martina,

Die Anschaffungskosten eines Hundes, auch wenn du einen mit "teuren" Papieren nimmst, sind im Vergleich zu den Kosten, die er im Laufe seines Lebens verursacht, verschwindend gering.
Für ein 10 bis 15 Jahre dauerndes Hundeleben kann man schon so um die 20 000 DM ansetzen. Dabei darf der Hund dann aber nicht ernsthaft oder gar chronisch krank werden, denn damit steigen Tierarzt- und Operationskosten in schwindelnde Höhen.
Gerade bei einem Golden-Retriever, der zur Zeit zu den in Massen gezüchteten Modehunden gehört, würde ich sehr auf eine gute Zucht und Abstammung achten, damit du gesundheitlich und wesensmäßig halbwegs auf der sicheren Seite bist.

Grüße von Sabine S.



04. Mai 2001 06:34

Hallo Martina,
Nach dem Kaufpreis ist das teuerste bei einem Welpen nicht das Spielzeug,nicht das Zubehör u. auch nicht das Futter.....nein es sind die Küchenrollen ,die wirklich ins Geld gehen!;o)))) Zu Anfang brauchst Du mindestens 1 Rolle/Tag u.dann sind schnell 35.-DM weg.(solltest Du auch nur Teppichboden haben)
War vieleicht nicht Deine Frage,aber kostet halt auch Geld.;o)
Viele Grüße
Heike+Gina (die Küchenkrepp zum fressen gern hat,wenn sie dürfte)

04. Mai 2001 08:09

Hallo Martina,

ich habe einen Welpen ohne Papiere von einer Dame, die sehr geschickt verbirgt, daß sie eben gerade keine kleine Hobbyzucht, sondern Massenzucht und Hundehandel betreibt.

Mein Hund war in der Anschaffung bei rd. 1.500,-- DM relativ billig für einen Golden Retriever - in den Tierarztkosten von inzwischen rund 6.000,-- DM war er teuer (er ist noch nicht 5 Jahre alt!).

Also: nur gesundheitlich überwachte Zuchten aus einem dem VDH angeschlossenen Verein/Züchter mit VDH-Papieren (keine anderen Papiere akzeptieren). Du wirst nämlich nicht beurteilen können, wer von den wenigen Züchtern außerhalb des Vereins noch seriös ist. Die meisten sind es nicht.

Zu Hunden aus Massenzuchten kopiere ich Dir im untenstehenden Link eine Geschichte eines Hundes aus Massenproduktion ein - dieser Hund mußte dann jung getötet werden, er konnte nicht einmal mit viel Geld gerettet werden. Wieviel Tränen des Menschen und Leid des Hundes bleiben doch erspart, wenn man auf seriöse (und damit meist etwas teurere) Zucht setzt.

Viele Grüße
Heidrun




04. Mai 2001 08:18

Hallo -
ich habe eine zweijährige Golden Retriever Hündin - von einem Wald und Wiesen-Züchter... naja man lernt dazu, würde ich niiiieee wieder einen Hund von solchen "Hobbyzüchter" nehmen...dennoch ist sie eine prima Maus, ABER - sie leidet an einer Milben und Pollen-Allergie, ständige TA-Kosten und jetzt homoöpatische Mittel ect. Sie hatte schon eine Augen-OP und immer wieder kleinere Verletzungen- ein echter Pechvogel, trotzdem für mich ein prima Hund.
Ihr Freund- Labrador aus VDH Zucht hat denkbar schlechte Hüften.
Achte ebenfalls beim Kauf darauf,-welche Zucht- Arbeitslinie oder Showlinie, der Preis ist davon (manchmal) abhängig.
Ich empfehle dir die Welpenliste des DRC- www.deutscher-retriever-club.de anzusehen und einige Züchter zu besuchen.
Bei VDH-Züchtern wird meist auch verlangt den Hund HD zu röntgen und die Augen auf PRA zu untersuchen, ach die Ellbogen müssen auch noch untersucht werden- dies wird verlangt, auch wenn der Hund optisch keine Mängel vorweist.
Ich finde solche Kosten kann man sich auf einen "Finanzplan" setzen- aber wirklich steckt man nicht drin (OP´s nicht ausgeschlossen).
Mein Vorschlag- zahlt jedes Monat auf ein extra Konto für den "Hund" 50DM ,-so mache ich es. Mein zweiter Hund ist noch nicht auf der Welt- der hat ebenfalls ein eigenes Konto- wird übrigens wieder ein Golden Retriever.
Gruß Malaika & Talua (G/H)