Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welchen HD-Status kann man akzeptieren?
26. November 2001 19:30

Dabei sollte gerade ein HD-Hund viel laufen. Ich habe es bei 3 Hunden selbst miterlebt. Eine Freundin hat einen Rüden (70cm / 45 kg) mit HD E und teilweise Arthrosen. er läuft am Fahrrad, rennt, schwimmt viel. Er ist jetzt knapp 5 Jahre und hatte noch nie (!!) Schmerzen. Sie war wegen der HD nur zum Röntgen beim TA, dort wurde ihr dieses Training geraten. Von einer befreundeten Familie die Hündin hat ebenfalls HD E (65 cm / 33 kg). Ich habe mit der Hündin das Fahrradfahren angefangen und sie läuft 10 km locker nebenher. Ihre Hüften sind so deformiert, daß die Pfanne kaum ausgebildet ist und der Femurkopf stark abgeflacht. Sie ist 3 Jahre und ebenfalls ohne Probleme. Allerdings wird bei beiden Hunden sehr auf die Figur geachtet. Der 3. Hund (65cm / ca. 45 kg, relativ dick) ist tot - er starb mit 5 Jahren. Er hatte HD D, wurde immer geschont, mußte kaum laufen und ihm ging es sehr schlecht. Er bekam ständig Schmerzmittel, die führten dann letztendlich zum Tod (Herz war angegriffen - nach Aussage der Halterin)
Ich denke, wichtig ist eine gleichmäßige Belastung ohne große Anstrengung, also lockerer Trab neben dem Fahrrad oder Schwimmen.
viele Grüße von katrin