Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
ich hätte gern eine Hund, nur . Teil 2
19. Februar 2002 15:27

Hallo Mandy,

einen Labrador im 4 Stock ist schon heftig. Ich selbst habe einen Labrador und wohne im 3 Stock. Luna gehört zu der schlanken Linie das heisst sie hat eine Höhe von 55,5 cm und wiegt 22 Kilo. Sie brauch aber nur 2 mal täglich die 3 Etagen zu laufen da sie mit ins Büro kommt. Meine wurde mit 9 Monaten an der Hüfte operiert und mußte 1 Monat die Treppen getragen werden und das war echt heftig für mich. Das solltest du dir gut überlegen. Ich selbst suche seit dem eine neue Wohnung mit Aufzug oder Parterre oder 1 Etage und es ist verdammt nicht einfach mit Hund. Mit dem Alleinsein lese dir mal die Sachen im Archiv mit der Hundebox in der Wohnung durch.

Alles Gute und viel Erfolg, Marion

19. Februar 2002 20:50


: Eine Krankenversicherung würde ich persönlich nicht abschließen, die Konditionen sind meistens auch gar nicht so toll. Für einen hoffentlich gesunden Hund lohnt sich das auch nicht, aber vielleicht hat jemand schon bessere Erfahrungen damit, als ich.
:
Hallo Sandra,

ja, für einen gesunden Hund rentiert sie sich nicht, die Krankenversicherung. Aber was, wenn der Hund NICHT gesund ist? Mein Hovawart hat schon von seinem ersten Lebensjahr an Gelenkprobleme gehabt. Kapselrisse, Knochenhautentzündung, und und und. Mit 14 Monaten wurde er geröngt: mittelschwere HD. Also entsprechende Massnahmen treffen: nochmal röntgen, Pektinektomie (Muskeldurchtrennung), Denervation (Ausschaben des Nervs). Zusätzlich auch mal "normale" Krankheiten wie eine Magen-Darm-Infektion und ne aufgeschnittene Pfote. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte mich der mittlerweile knapp 2 Jahre alte Hund schon schlappe 10 000 Mark an TA-Kosten gekostet. Nun ging´s munter weiter: bald wurde das Cauda-Equina-Syndrom bei ihm diagnostiziert, und zwar per Computertomographie. Ein CT kostet 800 Mark, drei davon waren für eine exakte Diagnose erforderlich. Anschließend Operation (Laminektomie, d. h. öffnen des Wirbelkanals) inklusive der erforderrlichen Nachbehandlung und nochmaligem CT zur Erfolgskontrolle... alles in allem nochmal 4500 DM. So, das Ganze hielt ein halbes Jahr vor, dann gingen die Cauda-Symptome wieder los. Also wieder zum TA, wieder CT, Diagnose: Narbengewebe drückt auf die Wirbelsäulenöffnung. Es wurde Goldimplantation empfohlen, ich liess diese vornehmen... Kostenpunkt CT und GI: 2000 DM. Nur, leider, hat die GI nix genützt, so dass er nun DOCH wieder operiert werden muß. Voraussichtliche Kosten der nächsten OP: 3000 DM mit Nachbehandlung.

Ich hatte anfangs eine KV bei der Uelzener. Die zahlten ca. 50 % der angefallenen Kosten. Bei meinem Hund hat sich das allemal gelohnt. Dann kündigte ich die Ülzener und wechselte zur Agila (weiß nicht, welcher Teufel mich damals geritten hat), die zahlen nur maximal 1000 Mark pro Jahr und Hund. Naja, trotzdem hat sich jede Krankenversicherung rentiert, auch wenn mein Hundi mich trotzdem noch teuer zu stehen gekommen ist.

Sowas muß man einfach wissen, wenn man sich einen Hund zulegt: Die kosten für den TA können ENORM hoch sein! Und bevor ich meinem Hund eine nötige Behandlung aus Geldgründen verweigere, berappe ich lieber die hohen Monatsbeiträge der Krankenversicherung!
Gruß
Claudia + geplagter Bandit

19. Februar 2002 20:52

Hallo Mandy,

zum Thema "Was kostet ein KRANKER Hund" hab ich Sandra geantwortet... kannst Dir ja mal durchlesen, was u. U. auf Dich zukommen KANN (nicht muß)

Gruß
Claudia + Bande

19. Februar 2002 21:56

Hallo Claudia,
also das wär ja mein absoluter Alptraum! Genau aus diesem Grund habe ich ja geschrieben, "für einen hoffentlich" gesunden Hund", denn zunächst geht vermutlich jeder davon aus, dass SEIN Hund sich bester Gesundheit erfreut. Das es leider auch anders kommen kann, sieht man ja bei Dir. Ich habe ja auch nirgens geschrieben, dass ich meinem Hund eine Behandlung verweigern würde wegen eventuell zu hoher Kosten. Allerdings kann und konnte ich eben nur aus meinen Erfahrungen schöpfen. Ich hatte 9 Jahre einen Mischlingsrüden. Er erfreute sich stets bester Gesundheit und seine Krankengeschichte kann ich an einem Finger abzählen, so dass sich bei MIR eine Krankenversicherung keineswegs gelohnt hätte. Er hatte einmal eine Darminfektion (ca. 80 DM), eine Bindehautentzünung (ca. 25 DM), einmal Angina (ca. 50 DM), eine OP wegen Entfernung zweier Grützbeutel - die wir machen ließen, aber nicht dringend erforderlich gewesen wäre - (ca. 100DM). Das teuerste jemals war seine letzte und leider auch vergebliche Behandlung wegen einer Cumarin -Vergiftung, die hat ca. 250 DM gekostet. Rückblickend gesehen also durchaus für mich tragbar gewesen, eine Krankenversicherung wäre für mich nicht rentabel gewesen.
Auch bei unserer Labbi Dame haben wir bisher großes Glück, was die gesundheit bertifft. Mit ihren 2,5 Jahren ist sie kerngesund, keine Probleme. Bisher hatte sie einmal eine Weichteilprellung im Vorderlauf, da gabs Massagen von einer Freundin, die Human-Physiotherapeutin ist und sich auch mit der Physiotherapie beim Hund beschäftigt, und eine Tube Traumeel- Salbe, die einmassiert wurde. Die hat mich nix gekostet, da sie mir mal verschrieben wurde.
Es kann also auch gesundheitlich gut laufen. Ich hoffe natürlich, dass es auch so bleibt. Für Deinen Bandit wünsche ich dir alles gute und möge die OP samt nachbehandlung erfolgreich verlaufen. An Deiner Stelle wär ich vermutlich auch froh, wenn ich nicht alles selbst tragen müsste.

Viele Grüsse
Sandra und Cookie

19. Februar 2002 21:59

Hallo Claudia,

danke für deinen Beitrag und vorallem für das was du für deinen Hund alles getan hast und auch noch tun wirst - das ist einfach toll von dir.
Ich wünsche deinem Hundi ganz viel Kraft, damit er wieder auf die Beine kommt - aber ich glaube, mit einem so tollen Frauchen wie dir wird`s ihm sicher ein ganz großes Stück leichter fallen.

Ja, mit der Krankenversicherung ist das nun wirklich so eine Sache. Gut, 100%-ig absichern kann man sich nicht, aber wenn der Hund doch mal schwer erkrankt, kann man kaum auf gute Krankenversicherung verzichten - auch wenn die Beträge sehr hoch sind. I
Ich hab auch schon mal was über eine Operationsversicherung gelesen. Die Beiträge dort sind gar nicht so hoch und die Kosten für eine Nachbehandlung werden bis zu einem bestimmten Betrag auch übernommen. Die Frage, was mit den Kosten vor einer OP ist (Röntgen, CT u.ä.), bleibt allerdings offen.
Ich werd mir aber auf jeden Fall mal alle verfügbaren Unterlagen organisieren und mich dann mal mit Jesse`s Tierarzt darüber unterhalten. Bei ihm kann ich mich auf jedenfall darauf verlassen, eine handfeste Auskunft zu bekommen. Er ist schon eine ganze Weile im "Amt" und hat da auf jeden Fall schon `ne Menge Erfahrungen sammeln können.
Mal sehen, was er dazu meint.

Ein bißchen Zeit hab ich ja noch, denn bis Ende Juli werd ich mir mit der Anschaffung eines Hundes noch Zeit lassen ...

Danke auf jeden Fall nochmal und
alles, alles Gute für deinen Hund und dich

Viele Grüße
Mandy

20. Februar 2002 13:18

Hallo Sandra,

:Ich habe ja auch nirgens geschrieben, dass ich meinem Hund eine Behandlung verweigern würde wegen eventuell zu hoher Kosten.

Nee, klar, das unterstelle ich ja auch nicht. Aber man kommt irgendwann wirklich an seine finanziellen Grenzen. Wenn mich meine Familie mit Bandit nicht finanziell unterstützt hätte, hätte ich teilweise schon alt ausgesehen. Einen Kredit hab ich schon aufgenommen, und irgendwo muß es ja nun mal herkommen...

:. Für Deinen Bandit wünsche ich dir alles gute und möge die OP samt nachbehandlung erfolgreich verlaufen. An Deiner Stelle wär ich vermutlich auch froh, wenn ich nicht alles selbst tragen müsste.
:
Vielen Dank für die guten Wünsche, ich hoffe natürlich auch das Beste... Ich möchte endlich, dass er wieder seine alte Lebensqualität zurückgewinnt! Liebe Grüße an Dich und Dein Wauzi :-)))