Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
ich hätte gern eine Hund, nur . Teil 2
22. April 2002 09:55

Hallo Nicole,

mit dem Treppensteigen ist das bei mir wirklich nich so einfach - ich wohne im 4. Stock, das sind so um die 60 Stufen. Da werd ich dann ganz schön schleppen dürfen.

Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken nochmal umzuziehen, weil der große Garten hinter dem Haus einfach nicht das Richtige für meinen Jesse ist. Bei schönem Wetter sind immer einige Leute draußen und Jesse hat so große Angst vor fremden Leuten. Dann ist da kein Zaun, wo sich verkriechen kann, um alles von Weitem zu beobachten. Er geht zwar jetzt auch schon mal ganz gern raus, aber sobald er einen Menschen sieht, bekommt er Panik.
Manchmal will er gern wieder rein, traut sich aber nicht, weil Leute im Garten sind ...
Ich glaube, damit wird er auf Dauer auch nicht wirklich glücklich.
Ich hab ihm zwar vor 2 Wochen ein kleinen Spielgefährten aus dem Tierheim geholt, damit er sich in der Wohnung nich mehr so langweilt - die beiden verstehen sich schon ganz gut -aber Jesse bleibt ein Stromer. Ich will auch nicht, daß er darauf verzichten muß, wenn er`s doch braucht.

Naja, ein Umzug ist eben auch eine Geldfrage, aber wahrscheinlich werd ich es nochmal durchziehen müssen. Es gibt ja hier auch wieder freie Wohnungen gleich über die Straße. Da sind die Gärten kleiner und werden kaum genutzt - 2. und 3. Stock haben dann auch weniger Treppen. Und Plätze zum Rumtollen für Hunde gibt`s trotzdem noch genug. Für Jesse wäre die Umgebung wohl idealer und für den Hund sind weniger Treppen auch besser ...

Was die Stachelhalsbänder anbelangt - sowas kommt mir nich ins Haus und schon gar nich an den Hund, genauso wenig wie Würgehalsbänder. Mein Hund soll sich wohlfühlen, wenn wir spazierengehen. Bei Fuß gehen wird er auch so lernen, da gibt es genung andere, sanftere Methoden. Entscheidet ist nur, daß der Hund gern lernt und nicht überfordert wird.
Ich hoffe, ich finde gleich die richtige Hundeschule. Aber die meisten erlauben Zuschauer, da kann ich mich vorher schon mal umschauen.

Viele Grüße auch an deine beiden Labbis

Mandy, Jesse, Justin und Hamsterdame Speedy