Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welcher Hund fürs Studium?
15. Juni 2002 17:01

Hallo nochmal! :-)

: Welche Hunderasse war das denn?

Bardino-Mix, aber auch eher klein. 47cm und um die 13 Kilo.

: Ich werde in einer Stadt studieren, die nur eine halbe bis dreiviertel stunde entfernt ist.

Wenn deine Eltern bereit wären mal einzuspringen, dann könnte das gehen.

: Wird ohnehin noch eine Weile dauern, bis ich studiere! Um genau zu sein: 4 Jahre!

Na, da machste dir aber schon früh Gedanken! :-) Ist auch richtig so. Wart´s halt ab. Kommt Zeit, kommt Rat! Wird schon werden!

Gruß,
Yna


15. Juni 2002 17:04

Hallo,

sorry ich misch mich hier mal ein! Die ZVS ist die Zentrale Vergabestelle für Studienplätze. Wenn Du studieren willst musst Du Dich bei der Bewerben und bekommst nen Studienplatz zugewiesen. Du kannst ja mal in die Uni Deiner Nähe gehen und Dir die Zeitung holen, heißt auch ZVS, da steht alles drin. Von was Du studieren willst und wo Du es kannst.

Gruß
Jordan

15. Juni 2002 17:03

Hi!

Danke!

Karin

ps: ich weiß, das is ne ziemlich kurze antwort, aber sie erfüllt den zweck! :-)

15. Juni 2002 17:13

Hi!
Danke, jetzt kenn ich mich aus!


15. Juni 2002 17:40

Hallo Karin!

: Ähm, was ist ZVS??
Das hast Du jetzt ja schon erfahren - ob es die in Österreich auch gibt, weiß ich allerdings nicht!

: Ich wohne ohnehin in keiner Stadt, also muss ich wegziehen. Aber wenn möglich nach Wien (ich komme aus Österreich) und das ist nur eine halbe bis dreiviertel stunde entfernt. Außerdem wohnen einige auch in der Nähe von Wien..
Okay, dann sind das ja keine ewigen Entfernungen. Aber wer weiß, was die vier Jahre noch bringen werden... Auf jeden Fall finde ich es gut, daß Du Dich schon mal informierst.

Viele Grüße,

Katja

15. Juni 2002 18:19

Überlege dir das sehr gut, dein Studium wird nicht 10 oder 13 Jahre dauern, dein Hund wird aber hoffentlich so lange leben.
: :
Was wäre, wenn ich den Hund schon in den Sommer ferien kaufen würde? Dann hätte ich Zeit, ihm die grundlegensten Sachen schon vor dem Studium beizubringen.


Hallo Karin,

ich glaube, es kommt nicht so sehr darauf an, ob du den Hund in den Sommerferien kaufst, und ihm dann bis zu Semesteranfang schon etwas beigebracht hast (wobei es natürlich gut ist, wenn du anfangs mehr Zeit für den Hund hast).

Ich denke, was Yvonne meint, ist die langfristige Planung. Was ist wenn...

Natürlich kann man nicht alles abwägen; aber grade während eines Studiums tut sich noch eine Menge im Leben. Man entschließt sich - je nach Studium - beispielsweise für ein Auslandsstudium, was dann?

Man erfährt, das die Ausbildung im gewählten Beruf in einer - weit der Heimat - entfernten Stadt eine bessere Qualität hat, was dann?

Man geht davon aus, dass der Hund während der Ausbildung mitgenommen werden kann, und es geht doch nicht. Oder er wird krank. Was dann?

Ich will nicht schwarzmalen und ich denke, alle hier wünschen dir alles Gute für die Zukunft und dass deine Pläne (die ja auch noch nicht fertig sind) so ausgehen, wie geplant.

Aber vielleicht ist der Zeitpunkt für einen Hund besser nach der Ausbildung??

Ich weiss es nicht.
Gruss Anke