Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Tagesplan?
25. Juni 2002 09:25

Das wäre egal, schliesslich ist er ja dann ein Familienhund. Hauptsächlich für meine Mutter.

Meine Mutter geht nie in die Ferien, da Sie eine Spenderniere hat. Der Hund wäre auch ein guter Freund damit sie nicht den ganzen Tag alleine ist.



25. Juni 2002 11:29

Hi,

: Das wäre egal, schliesslich ist er ja dann ein Familienhund. Hauptsächlich für meine Mutter.

dann wäre der Punkt geklärt :-)

: Meine Mutter geht nie in die Ferien, da Sie eine Spenderniere hat. Der Hund wäre auch ein guter Freund damit sie nicht den ganzen Tag alleine ist.

bleibt der Krankheitsfall! Eine 2. Unterbringungsmöglichkeit sollte auf jeden Fall gegeben sein. Und diese muß der HUnd auch kennen.
Und Deine Mutter muß VOLL für den Hund sein. Dein bisher Geschriebenes läßt aber eher durchblicken, daß sie den Hund gnädigerweise nimmt weil Du arbeiten mußt. Wer erzieht denn überhaupt den Hund? Erzieht Deine Mutter dann den Welpen für Dich? Was, wenn Du andere Ansichten dazu hast?

Gruß
Kathi

25. Juni 2002 12:40

Also zuerst mach ich 4 Wochen Ferien, wenn er noch klein ist.
Dann gehen wir in einen Kurs für Begleithunde in Winterthur, damit meine Mutter gut mit ihm klar kommt.

Es ist nicht so dass ich ihn meiner Mutter/ Vater abschiebe. Sie hätte gerne wieder einen Hund, aber sie dürfen in der Wohnung keinen eigenen haben.

Und das wegen den Ansichten da kann ich viel von meiner Mutter lernen, da das nicht ihr erster Hund wäre.



25. Juni 2002 13:02

Hi,

: Also zuerst mach ich 4 Wochen Ferien, wenn er noch klein ist.

nach 4 Wochen ist er aber noch nicht groß ;-)

: Dann gehen wir in einen Kurs für Begleithunde in Winterthur, damit meine Mutter gut mit ihm klar kommt.

kann auf keinen Fall schaden, wenn Deine Mutter die Ausbildung dort mitmacht.

: Es ist nicht so dass ich ihn meiner Mutter/ Vater abschiebe. Sie hätte gerne wieder einen Hund, aber sie dürfen in der Wohnung keinen eigenen haben.

äh, wie sie dürfen keinen haben????!!!! Wenn der Hunden größten Teil des Tages in der Wohnung Deiner Eltern verbringt, wird der Vermieter auf die Barikaden gehen!!! Wenn er nix dagen hätte, wäre HUndehaltung gestattet. Das hat auch nicht mit eigenem Hund zu tun. Hundebesuche sind meist gestattet - wenn diese selten sind und nicht über mehrere Tage gehen. DAS würde ich vorher auf JEDEN Fall abklären und mir SCHRIFTLICH im Mietvertrag verankern lassen. Ansonsten wird der HUnd nur ein kurzes Gastspiel bei Euch haben.

: Und das wegen den Ansichten da kann ich viel von meiner Mutter lernen, da das nicht ihr erster Hund wäre.

Naja, aber die Ansichten Deiner Mutter müssen nicht zwangsläufig mit den Deinen übereinstimmen ;-))
Also, ich finde Du solltest noch einmal gründlich überlegen ob der Hundewunsch überhaupt durchführbar ist (Vermieter!).
Und offen ist immer noch die Frage: wo bleibt der Hund im Krankheitsfall Deiner Mutter?

Gruß
Kathi

25. Juni 2002 13:53

Das mit dem Vermieter geht klar, das hab ich abgeklärt.

Wegen dem Krankheitsfall meiner Mutter wäre da immer noch mein Vater, mein Bruder und meine beste Freundin die selbst einen Podenco hat.

Ich glaube ich habe an alles gedacht.

Find ich echt gut deine Überlegungen, wie machst Du es denn mit deinem Hund?

25. Juni 2002 14:26

Hallo Bianca,

: Ich glaube ich habe an alles gedacht.

Also ich denke ich kann da auch einiges zu sagen weil meine Klene auch tagsüber bei meinen Eltern ist. Das heißt ich bringe sie morgens hin und hole sie nachmittags wieder ab. Ich weiß nicht wie weit Du von deinen Eltern weg wohnst aber ich weiß von mir daß es schon stressig werden kann wenn man einen anstrengenden Tag hatte und dann abends nicht direkt nach Hause kann sondern erst noch Hundi abholen muss! Genauso wenn man morgens eh schon spät dran ist und Hundi noch hinbringen muß. Das zum Ersten!
Dann ist es bei Debby zum Beispiel so daß sie zwar liebend gerne für ein paar Stunden bei anderen bleibt aber nur bei meinen Eltern über nacht bleibt. Das könntest Du zwar üben aber bei debby ist es hoffnungslos und wenn ich ehrlich bin lhab ich auch wirklich nur bei meinen eltern ein gutes Gefühl. Also verlass Dich nicht darauf daß Du den Hund auch problemlos irgendwo anders unter bringen kannst falls deine Mutter doch mal ausfällt!
Dann sagst Du Du gehst zwei mal die Woche nebenbei noch zur Schule! Mein Freund macht das auch daher weiß ich auch wie anstrengend das werden kann. Sei Dir wirklich im klaren daß es garantiert mal vorkommt daß Du absolut keine Lust haben wirst abends noch spazieren zu gehen und es einen Haufen Überwindung kostet ;-)
Und auch wenn Deine Mutter schon Hunde hatte kann es wirklich sein daß sich eure Ansichten unterscheiden. Mein Vater hatte auch schon Hunde, vertritt teilweise aber noch die alten Methoden der Hundeerziehung. Da gab es schon den größten Krach...

Sei Dir einfach im klaren daß es auch manchmal Momente gibt wo es einfach nur nervtz. wenn du das alles auf Dich nehmen willst (so wie ich :-)) dann wünch ich Dir alles Gute. Wenn Du wirklich willst klappt es auch. Und villeicht läuft ja auch wirklich alles so super wie es sich bei Dir anhört. nur musst Du eben vorher an alles mal gedacht haben!

Liebe Grüsse

Melanie und Debby (die mit unserem Tagesplan glaub ich sehr zufrieden ist!!!)