Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pferd und Hund?

geschrieben von Babs(YCH) 
Pferd und Hund?
23. August 2002 11:31

Hallo,
mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, uns einen Golden Retriever anzuschaffen. Ich selbst wünsche mir einen Hund, seit ich denken kann, hatte aber nie einen eigenen (mein Bruder war gegen Hundehaare allergisch und ich habe deshalb als Teenager vier Jahre lang täglich den Nachbarshund Gassi geführt...). Später hatte ich berufsbedingt keine Zeit für einen Hund. Mittlerweile arbeite ich in einem Büro, in das ich den Hund mitnehmen könnte. Unsere Mietwohnung ist groß genug für einen Golden. Außerdem habe ich Gleitzeit, kann mir die Arbeitszeit also frei einteilen. In der Mittagspause könnte ich mit dem Hund rausgehen, schöne Feldwege sind sogar in der Nähe des Büros. Er wäre also nicht ständig allein zuhause. Mein Mann und ich haben zwei Pferde in einem Pensionsstall, beide sind an Hunde gewöhnt und scheuen nicht vor ihnen (haben wir mit Hunden von Reiterkollegen bereits getestet). Wir reiten fast jeden Abend Dressur und machen zur Abwechslung gemütliche, entspannende Ausritte im Gelände (ca. 1 - 1,5 Std., wenig Galopp und wenn nur kurz, hauptsächlich Schritt). Theoretisch könnte der Golden also mitlaufen, wenn er ausgewachsen ist und wir ihn zum Reitbegleithund erzogen haben. Aber wenn wir Dressurreiten (bei schlechtem Wetter in der Halle, sonst auf dem Reitplatz draußen)und bis es soweit ist, wäre der Hund allein. Vorher oder nachher würden wir natürlich einen langen Rundgang mit ihm machen, logisch. Es gibt zwei große Zwinger am Stall, in den die anderen Reiter/innen ihre jungen oder noch nicht ausreichend erzogenen Hunde in dem Fall unterbringen. Brave Hunde dürfen auch auf dem Reitgelände angebunden oder frei liegen und dabei ihren Herrchen/Frauchen beim Reiten zusehen. Das klappt bei den meisten gut, die Pferdebesitzer sind tolerant. Nur Kläffer sind auf dem Hof nicht erlaubt, weil manche Pferde panisch darauf reagieren (unsere Stuten zum Glück nicht). Jetzt meine Frage: Gibt es jemanden hier, der einen Golden zum Reitbegleithund ausgebildet hat? Wie lange hat das gedauert, wann konnte er zum ersten Mal mitlaufen? Wie klappt es zeitlich mit Pferd und Hund, reicht die Energie überhaupt aus? Wer hat Erfahrung darin, einen Golden Welpen an einen Zwinger zu gewöhnen (natürlich nur für max. eine Stunde am Tag und langsam aufbauend, mein Mann und ich würden dann abwechselnd aufs Reiten verzichten und auf den Hund aufpassen bzw. die Dressurstunden anfangs auf eine halbe Stunde beschränken)? Für einen Golden haben wir uns entschieden, weil wir diese Hunde sehr schön finden, wir ihrem Charakter sehr mögen, sie leichter erziehbar sein sollen als andere Rassen (Ersthund!) und sie groß genug sind, gemütliche Ausritte mitmachen zu können. Außerdem habe ich gehört, dass sie weniger bellen als z.B. Wachhundrassen und nicht wildern, wenn sie gut erzogen sind - stimmt das eigentlich? Vielen Dank für Tipps aller Art zu unseren Plänen.


23. August 2002 11:39

Hallo,

ich denke, daß man jeden Hund zu einem Reitbegleithund machen kann. Wichtig ist, daß man den Hund von Anfang an daran gewöhnt. Am häufigsten sehe ich bei uns in der Umgebung in den Reitställen Jack-Russel und Parson-Jack-Russel Terrier. Golden Retriever sind Jagdhunde und können durchaus wildern. Das kann aber jeder andere Hund auch. Ob ein Hund viel kläfft oder nicht, das ist nicht unbedingt rassebedingt. Es ist eher erziehungsbedingt und auch zuchtbedingt.

Gruß

Heidi

23. August 2002 12:28

: Hallo Babs,

wir haben uns vor 2 Monaten auch einen Retriever und zwar einen Labarador gekauft, der ausgewachsen unsere Pferde begleiten soll. Jakob ist nunmehr 4 Monate und wir haben ihn ca. 5 mal in der Woche von Anfang an mit zum Reitstall genommen.

Mit dem Reiten wechseln wir uns immer noch ab, vorher sind wir immer zusammen lange ins Gelände gegangen. Wegen Jakob reite ich jetzt oft am Platz, dort leine ich ihn an. Das klappt ganz gut, er schaut mir zu und schläft meistens. Aufbauend lasse ich ihn jetzt auch in der gemisteten Box, das gefällt ihm aber weniger. Zur Zeit sind wir bereits bei ca 45 min, er winselt jedoch schon noch. Zur Gewöhnung an die Box gebe ich ihm sein Fressen drin und habe mich anfangs dazugesetzt und mit ihm gespielt.

Soweit so gut. Weniger gut gefällt es mir, dass er total selbstbewußt und unerschrocken ist. Da er die Pferde von klein auf kennt, sieht er sie als Spielkamaraden, springt an ihnen hoch und zwickt sie auch ins Bein- wie einen Welpen.

Nachdem er wie ein Wilder durch den Stall fetzt, unter fremden Pferden durch, auf die Koppel, usw., lasse ich ihn am Stall nicht mehr von der Leine. Ich hoffe das dies bis zum gemeinsamen Ausreiten in ca 1 Jahr besser klappt.

Beim Jagen von beweglichen Sachen ist sein Instinktverhalten leider sehr groß. Momentan sind es noch Blätter, Schmetterlinge oder Vögel. Hier arbeiten wir laufend gegen.

Ich würde Euch aus meinen Erfahrungen nicht von einem Retriever abraten, ich würde statt der Rasse eher auf den Charakter des Welpen achten. Etwas ängstlich und zurückhaltender wäre mir unser Jakob lieber.

Viele Grüße

Petra





24. August 2002 18:22

Hallo Babs
Zunächst einmal möchte ich Dir gerne sagen, wie toll ich es finde, wie Du Dir über die Gemeinsame Zukunft gedanken machst und nicht alles durch die rosarote Brille siehst. Dass ein Retriever nicht jagd, stimmt leider nicht und wie er sich erziehen lässt hängt sehr stark von der Dominanz des einzelnen Tieres und von Deiner Konsequenz beim Erziehen ab. Bei einem Ersthund würde ich Dir daher eher zu einer Hündin raten. Die haben in der Regel keinen so grossen dickschädel wie die Rüden. Ich habe meine mittelgrosse Hündin mit 1 1/2 Jahren angefangen mit zu nehmen. Du kannst aber auch schon etwas vorher mit gemeinsamen Spaziergängen beginnen. Das Heisst Hund und Pferd an der Leine. Ansonsten kann ich Dir nur noch viel Spass wünschen.
Gruss conny sky und Benji


24. August 2002 19:36

Hallo Heidi,

: Am häufigsten sehe ich bei uns in der Umgebung in den Reitställen Jack-Russel und Parson-Jack-Russel Terrier. Golden Retriever sind Jagdhunde und können durchaus wildern.

JRT und PJRT sind auch Jagdhunde!

Grüsse


Lena

24. August 2002 19:42

Hi,

ich finde es auch klasse dass du Dir VORHER so viele Gedanken machst.

Das einzige (aber meiner Meinung nach wichtige) was du vergessen hast ist die "Beschäftigung" für den Hund.

Viele Hunde müssen oder besser gesagt WOLLEN arbeiten. Egal was... Kunststücke lernen, Sucharbeit, Apportieren oder ähnliches.

Auch wirst du mit dem Welpen anfangs in eine Spielgruppe gehen wollen und später vielleicht in eine Hundeschule...

Das sind noch zwei Aspekte die du zeitlich miteinplanen solltest.

Liebe Grüsse

Lena