Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Halsband oder Geschirr?
05. November 2002 14:35

Hi Astrid!

: Mag auch vielleicht daran liegen, das der Druck auf den Hals für sie so unangenehm war, das sie für Kommandos gar nicht 100%-tig empfänglich war.
: Mit Geschirr - kein Schmerz (das sollte m.E. auch nicht Sinn und Zweck des Halsbandes sein),

Dann ist aber das Halsband schon nicht richtig am Hund befestigt ;-)

Ich finde ein stinknormales eingliedriges Kettenhalsband am allerpraktischsten: Es gibt keine Verfärbungen, das Halsband hängt "frei" am Hund (also kein Druck) und ich kann´s so einstellen wie´s Hund braucht -- also nicht auf Zug. Es ist leicht sauber zu bekommen und ist in Null-komma-nix trocken -- bei meinen Wasser- und Schlammratten ziemlich praktisch.

Und zum Ziehen am Roller/im winter am Schlitten hab ich ein richtiges gepolstertes Zuggeschirr.

Grüßle
Moni

05. November 2002 14:31

: Ich weiß, es klingt nicht ganz logisch, war aber seltsamer Weise so.
Welche rasse hast du denn?
: Ein Vorteil ist mir noch eingefallen, Geschirr am Fahrrad halte ich für weit aus weniger riskant als Halsband - in Extrem-Situationen halt.
Wieso? Am geschirr habe ich den hund noch weniger unter konrolle, wenn er zu sehr zieht, oder meist du was anders?
: LG
: Johanna

05. November 2002 14:39

Hallo Johanna,

ja, ich meine die Situation, wo du z.B. scharf abbremsen musst, oder z.B. du rechts um die Laterne und dein Hund links. Der scharfe Stopp wird ziemlich schmerzhaft - für beide.

Meine Grizzly ist eine Schäferhund-Husky-Mischung (nach dem Aussehen zu urteilen, wir haben sie vom TH Ibizy mitgebracht)

LG
Astrid & Grizzly

05. November 2002 14:40

Hallo,

ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen.

Ein Hund zieht im Geschirr nicht mehr als im Halsband.

Ich habe den Link grade nicht im Kopf, aber Frau Feldmann-Schröder hat auf ihrer Seite einige interessante Gedankengänge zum Geschirr die ich nur unterstützen kann.

Gruß
Meike

05. November 2002 14:46

Hallo Moni,


: Dann ist aber das Halsband schon nicht richtig am Hund befestigt ;-)

Es war auch nur ein Versuch der Erklärung, warum es mit Geschirr besser geklappt hat. Ich hab auch schon mein Hund gefragt, aber die Antwort leider nicht verstanden :-)

: Ich finde ein stinknormales eingliedriges Kettenhalsband am allerpraktischsten: Es gibt keine Verfärbungen, das Halsband hängt "frei" am Hund (also kein Druck) und ich kann´s so einstellen wie´s Hund braucht -- also nicht auf Zug. Es ist leicht sauber zu bekommen und ist in Null-komma-nix trocken -- bei meinen Wasser- und Schlammratten ziemlich praktisch.

Mit Halsband arbeiten wir in der Hundeschule, ich bin also nicht prinzipiell gegen Halsbänder - ich hab halt mit dem Geschirr das beste Gefühl, vor allem, was die Entlastung des Halsbereichs angeht.
:
: Und zum Ziehen am Roller/im winter am Schlitten hab ich ein richtiges gepolstertes Zuggeschirr.

Für solche Fälle nehmen wir den "Auto-Sicherheitsgurt", der nämlich auch für diese Zwecke hervorragend geeignet ist.

LG
Astrid & Grizzly

05. November 2002 16:54

Hallo Sina!
Wir haben beides und benutzen auch beides. Wenn meine Hunde mehr an der Leine gehen werden, dann nehme ich das Geschirr, laufen sie eher frei, dann mit Halsband, so einfache Nylonhalsbänder mit Schnappverschluss.
Was das Ziehen angeht, da kann ich nur sagen, wenn ein Hund zieht, dann zieht er, das ist ein Erziehungsproblem und nicht wirklich eines der Halsbänder. :-) Aber ich habe auch eher die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die an der Leine ziehen, mit Halsband mehr ziehen als mit Geschirr. Wenn der Hund immer an der Leine mit Halsband zieht, dann bekommt er im Laufe der Zeit auch einen "harten" Hals, sollte er aber nicht. Und ein Druck auf dem Hals ist auch für Hund unschöner als auf der Brust. Kuck dir mal einen dieser Leinenkeucher an, da hab ich nicht den Eindruck, dass es keinen Unterschied macht. :-)
Ein passendes Geschirr zu finden ist nicht ganz einfach,meine sind nicht unbedingt optimal. Mein Podenco wird bei langem Tragen manchmal etwas nackich in den Achselhöhlen.;-)
Aber bei einem Border dürfte das nicht so das Problem sein. Achten sollte man auf eine gute Passform (z.B. die Länge des unteren Bauchgurtes, damit das Geschirr nicht zu eng in den Achseln sitzt), weiches Material (eventuell gepolstert), das weder scheuert noch das Fell bricht.
Sinnvoll oder sinnlos ab einem gewissen Alter ist kein Thema. Ist halt eher die Frage, ob man warten will bis der Hund halbwegs ausgewachsen ist, damit man ein bleibendes und gutes Geschirr kaufen kann.
Ich empfinde die Hunde auch nicht schlechter zu händeln als mit Halsband
möchte. Im Gegenteil, im Notfall kann ich den Hund auch einfach am Geschirr gut festhalten.
Meine Hündin kommt bis jetzt aus jedem Halsband raus (wenn sie unbedingt will), beim Geschirr geht das nicht so schnell (aber geht auch).

Ich persönlich empfinde ein Geschirr als freundlichere Alternative. Für Hunde allerdings, die meist freilaufen und nicht ziehen, bedeutet ein Halsband einfach weniger dran und das ist auch gut. Einen Hund, der zieht, würde ich bevorzugt am Geschirr führen.


Gruß,
Yna