Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Halsband oder Geschirr?
15. November 2002 07:59

Hallo Sina,

ich hatt anfangs ein Halsband (mein Hund war damals ca. 3 Monate). Hat der damals einen Hund gesehen, da stand er in der Leine bzw. im Halsband.
Das hat mir nun überhaupt nicht gefallen. Irgendwie wirkte er "eingeschränkt".
Dann habe ich meine jetztige Trainerin getroffen und sie hat ihn bei der 1. Einzelstunde ein Geschirr verpasst.
Der Unterschied von seinem Verhalten gegenüber von Hunden war enorm. Er zog zwar auch noch an der Leine, aber er war kontrollierbarer und aufnahmefähiger.

Ich würde für alle Welpen und Junghunde so lange diese nicht halbwegs sauber an der Leine gehen können bzw. bei gewissen Sit. nicht kontrollierbar (sitz/Bleib) sind, ein Geschirr verwenden.

Vg
Sonja und Benny

18. November 2002 14:15

Hi Cindy,

Und die waren in schöner Regelmässigkeit im Halsbereich silbriggrau. Egal was für Halsbänder ich gekauft habe.

Messinghalsbänder scheinst du jedenfalls nicht gekauft zu haben ;-).

Gruß Nele

18. November 2002 17:26

Mein Yukon zieht mich immer auf Inlinern. Als Geschirr benutzen wir immer-lacht ruhig-eib PFERDEHALFTER! funktioniert auch...

18. November 2002 19:03

Hallo Nele,

: Messinghalsbänder scheinst du jedenfalls nicht gekauft zu haben ;-).

Das kann durchaus sein. Habe da nicht drauf geachtet, und die "silbernen" Halskragen halt al gegeben akzeptiert. smiling smiley

Gruss Cindy