neuer Hund und Umzug? :: Mein erster Hund

neuer Hund und Umzug?

von Lani(YCH) am 14. Juli 2003 12:13


Hallo ihr Lieben,

Anfang August möchte ich mir meinen ersten Hund (erwachsen, kein Welpe) zulegen. Ich habe schon alles komplett vorbereitet: vom Hundekörbchen bis hin zur Leine ist alles besorgt, auch meine neue Wohnung habe ich ganz gezielt danach ausgesucht, dass Hundehaltung erlaubt ist. So, nun aber zu meinen (eher kleineren) Problem. Ich möchte den Hund gerne gleich am 01. August oder ein paar Tage früher abholen, damit ich volle 3Wochen für seine Eingewöhnung Zeit habe. Ich ziehe jedoch erst am 9.August um, d.h. der Hund wäre zuerst für ca. 1 1/2 Wochen in der alten, dann erst in der neuen Wohnung. Verwirrt ihn das zu sehr? Sollte ich ihn besser erst nach dem Umzug abholen, dann hätte ich jedoch nicht so viel Zeit für seine Eingewöhnung (am 21.August fange ich wieder an, halbtags zu arbeiten). Der Stress während des Umzugs hält sich in Grenzen, ich ziehe bloß ein paar Straßen weiter, davon würde der Hund also wenig mitbekommen. Was würdet ihr mir raten? Lieber mehr Zeit für den Hund, aber ein Ortswechsel gleich zu Beginn, oder weniger Zeit aber gleich in seinem endgültigen Zuhause?
Danke vielmals,
Eure Lani

von Baffy(YCH) am 14. Juli 2003 14:12

Hallo!

Ich würde eher dazu raten mehr Zeit für den Hund, denn gerade die Anfangszeit ist die wichtigste. wenn du dich genug um deinen Hund kümmerst und ihn dann in Ruhe seine neue Wohnung anschauen lässt, dürfte es kein Problem geben.
Könntest du dem Hund auch schon eventuell vor dem eigentlichen Umzug die neue Wohnung zeigen, so dass er sich gleich an beide Wohnung gewöhnt?

Viele Grüße
Nora

von Lani(YCH) am 14. Juli 2003 14:15


: Könntest du dem Hund auch schon eventuell vor dem eigentlichen Umzug die neue Wohnung zeigen, so dass er sich gleich an beide Wohnung gewöhnt?
:
Nein, das geht leider nicht, denn die Wohnung ist noch bis 01.08. bewohnt, und danach muss ich erstmal komplett putzen, Möbel aufbauen etc. Ich denke, das wird dem Kleinen dann doch alles etwas zu viel. Da im Chaos rumzuwuseln, oder was meinst du? Es ist auch eher so, dass ich noch bei meinem Freund wohne, also seine Wohnung komplett so bleibt, wie sie ist, und ich neue Möbel in die neue Wohnung schaffe. Der Hund kriegt also von dem kompletten Umzug nichts mit, ausser, dass er danach eben mit mir in einer anderen Wohnung lebt. Freue mich über weitere Meinungen und Tipps.
LG Lani
: Viele Grüße
: Nora

von Karin & Rudel(YCH) am 14. Juli 2003 14:37

: Nein, das geht leider nicht, denn die Wohnung ist noch bis 01.08. bewohnt, und danach muss ich erstmal komplett putzen, Möbel aufbauen etc. Ich denke, das wird dem Kleinen dann doch alles etwas zu viel. Da im Chaos rumzuwuseln, oder was meinst du? Es ist auch eher so, dass ich noch bei meinem Freund wohne, also seine Wohnung komplett so bleibt, wie sie ist, und ich neue Möbel in die neue Wohnung schaffe. Der Hund kriegt also von dem kompletten Umzug nichts mit, ausser, dass er danach eben mit mir in einer anderen Wohnung lebt. Freue mich über weitere Meinungen und Tipps.
: LG Lani

Hallo!

Meine persönliche Meinung: Wenn du dem Hund einen stressfreien Umzug ermöglichen kannst, nimm ihn schon vorher. Du könntest ein paar Teile für den Hund in der Wohnung deines Freundes etablieren, eine Decke nur für ihn, ein paar Bälle, Stofftiere usw., die er dann schon kennt und diese in der neuen Wohnung verteilen. Dann wird er in jedem Raum etwas ihm schon Bekanntes wiederfinden. Ihr könnt dann beide das neue Revier erkunden und mit den tollen Sachen spielen. Die Hauptsache ist für den Hund, das du für ihn da bist.

Viele Grüße von Karin!

von Angi(YCH) am 15. Juli 2003 13:01

Hallo Lani,

wenn es geht, würde ich es so machen: In den 1 1/2 Wochen vor dem Umzug den Hund noch da lassen, wo er ist, aber ihn oft besuchen, Gassi gehen usw., damit er sich an DICH schon mal gewöhnt. Wenn das nicht geht (ich weiß ja nicht, wo Du den Hund herholst), dann finde ich die Idee von Karin gut.

Alles Gute
Angi

von Nicathris(YCH) am 15. Juli 2003 18:14

Hallo Lani,

(ich habe gerade das Gefühl, meinen Hund anzuschreiben ...) Kurz zu deiner Frage: Ich denke, wenn für den Hund trotz des Umzugs genug Zeit bleibt, ist es vollkommen o.k., ihn schon die paar Tage vorher in die alten Wohnung zu nehmen. Optimal ist das natürlich nicht, aber imho kommt es viel mehr darauf an, dass er sich an DICH gewöhnen soll - nicht an die Wohnung.

Öhm, darf ich eine kleine Frage stellen? Wie kommst du zu deinem (Nick-)Namen? Meine Hündin heißt auch so und ich dachte bisher, sie sei die einzige Lani (hawaiianisch: Himmel) weit und breit. ;-)

Viele Grüße
Nicathris mit Moritz und Lani

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Marengo Country

    : Hallo Gabie, : : : : Ist nur meine persönliche Meinung: Bleib lieben bei Deinem alten Futter! Warum ...

  • Zweifel an BARF bei Harvey

    Huhu, maximal. 30 sek wären besser:-) Hui, da muß er sich aber beeilen.... ja, ich weiß, Du meintest ...

  • Nichts sagen beim Clickern?

    Grüß Dich Andreas, wahrscheinlich hast du irgendwo recht. : Ich sehe immer wieder, dass gerade der ...

  • Hundehasser

    Hallo habe mir gerade die Seite auch mal angeschaut. Das ganze finde ich einfach nur Peinlich! Leider ...

  • Beißerei von der Seele schreiben" - 2"

    Hi windeater, : : Die Hunde waren etwa gleich groß. Nach der Beißerei haben wir den "angegriffenen" ...

  • Eigenartig!

    DANKE, damit erspare ich mir dieselbe Antwort, denn sie ist exakt. Seltsam, dass sich gewisse Leute ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren