Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebegegnung mit Staffmix

geschrieben von kalinchen 
Hundebegegnung mit Staffmix
13. Juli 2008 18:11
Hallo Yorkies,

ich habe schon eine Menge "Kampfhunde" kennengelernt und festgestellt, dass die allermeisten wirklich sehr menschenfreundlich und lieb sind. Leider sind doch viele für ihre Artgenossen sehr gefährlich.

Gerade hatte ich ein Erlebnis, nach dem ich so meine Zweifel habe, in wieweit man solche Hunde überhaupt halten sollte. Auf dem Nachhauseweg kamen vor mir aus einem Seitenweg zwei Frauen und ein junger Mann. Sie hatten ein kleines Rudel Shi Tzus dabei, vielleicht vier oder fünf, alle an Flexis, einen freilaufenden Mopsrüden, den Sandy schon kennt und der junge Mann einen unkastrierten Stafford-Mixrüden - würde ich jetzt mal so schätzen.

Sie waren auf der anderen Straßenseite, ca zehn Meter vor mir, da passierte folgendes: einer der Shi Tzus bemerkt Sandy, die dicht bei mir ohne Bellen oder Knurren bei Fuß geht, und fängt an zu kläffen. Die anderen natürlich auch, der Staffmix geht knurrend und zähnefletschend in die Leine, die kleinen fangen an, sich in ihren Leinen zu verknäulen. Eins davon kommt dem Staffmix zu nahe und ohne Zeitverwendung verbeißt der sich in das Tier, das sofort laut zu schreien beginnt.

Die eine Flexileinenhalterin läßt alle Leinen fallen und ein weiterer Kleinhund schießt schrill kläffend quer über die Straße, um sich den bösen Schäferhund Sandy mal so richtig vorzunehmen. Ich erwische seine Leine und halte ihn von Sandy weg. Derweil schreien auch die beiden Frauen vor Panik, denn sie kriegen das Hündchen nicht aus dem Maul des Staffmix heraus. Alle drei versuchen, ihm sein Opfer wieder zu entreißen, derweil der Mopsrüde wie ein Satellit um uns kreist und das größenwahnsinnige Tier, das ich in Schach halte, weiter versucht, Sandy zu erwischen.

Ein passierender Motorradfahrer fährt vorsichtig über die Straße und endlich schaffen es die drei, dem Staffmix das Maul zu öffnen und ihm sein verstummtes Opfer zu entreißen. Die ältere Frau hält weinend ihr Hündchen im Arm, das ganz schlaff aussieht, die jüngere kommt auf meine Seite, um mir das andere Minimonster abzunehmen. Sie entschuldigt sich mehrfach. Ich bin damit beschäftigt, die Ruhe wegen Sandy zu bewahren und ihr Sicherheit zu geben, was mir zum Glück gelingt.

Das letzte, was ich davon noch mitbekommen habe, dass sie nun hektisch über ein Handy jemanden anrufen und ihre Hunde wegzerren.

Keiner der Hunde trägt eine Hundemarke. Ich wette darauf, dass keiner der Hunde zu irgendwas hier angemeldet ist.

Was soll ich jetzt mit dieser Geschichte anfangen? Ich hasse Petzen, aber Leute, die aus Dusseligkeit Hunde und Halter in Verruf bringen, hasse ich auch.

Mir jedenfalls zittern noch immer die Knie und ich höre immer noch das schrille Schreien des kleinen Hundes.

Gruß Kalinchen :-|

14. Juli 2008 21:37
Na schade, das wär doch so ein richtig schönes Hundeforenthema, aber keine springt drauf an....

Also mein Senf dazu, ich weiß nicht, ob die Begegenung so sehr viel anders ausgesehen hätte, wenn's denn ein Rotti, ein Riesenschnauzer, Dobermann oder DSH gewesen wäre.

Andererseits kannte ich von meinem letzten Wohnort auch eine Staff-Bull-Mix der andere Hunde grundsätzlich töten wollte. Da war gar nichts zu machen. Zu Menschen war er ein lammfrommer Schmusehund.
Ich denke aber das sind eher die Ausnahmen. Vielleicht bist Du so einem begegnet?

lg Klaus

14. Juli 2008 21:52
Hallo Kalinchen,

Quote :
Also mein Senf dazu, ich weiß nicht, ob die Begegenung so sehr viel anders ausgesehen hätte, wenn's denn ein Rotti, ein Riesenschnauzer, Dobermann oder DSH gewesen wäre.
Da gebe ich Klaus recht, auch diese Hunderassen hätten den Kleinen übel zugerichtet und verfügen, da allesamt AZG-Gebrauchsrassen (Schutzhunde) über ein gewisses Aggressionspotential sowie ausgeprägten Beutetrieb, und ein kleiner Hund kann ins Beuteschema passen.


Quote :
Andererseits kannte ich von meinem letzten Wohnort auch eine Staff-Bull-Mix der andere Hunde grundsätzlich töten wollte. Da war gar nichts zu machen. Zu Menschen war er ein lammfrommer Schmusehund.
Ich denke aber das sind eher die Ausnahmen.
Das ist keine Ausnahme, sondern das genetisch verankerte Kampfhundeerbe, an dem auch die Zuchtauslese auf Wesen, wie bei diesen Rassen erst seit knapp über 20 Jahren in deutschen (!) Zuchtlinien praktiziert, nun mal faktisch nichts ändert, so lange solche Hunde weiter papierlos ohne Einhaltung einer Zuchtordnung vermehrt werden (hier werden immerhin 2 x Mixe erwähnt!).

Ursprünglich wurden diese Rassen mal für Kämpfe gezüchtet, d.h. verminderte Kehlbisshemmung, erhöhter Beutetrieb, aber eine extrem hohe Toleranz und Bindung zum Menschen, der ja die verbissenen Tiere undbeschädigt in der "Pit" von einander lösen musste. Das lässt sich nicht wegdiskutieren und beschönigen, selbst der bekannte Bullterrierzüchter und Autor Dr. Fleig berichtete vermehrt von den Nachteilen und Schwierigkeiten, die dieses genetische Erbe mit sich bringt.

Tut mir leid für dich und deinen Hund, dass euch dieses grausige Schauspiel nicht erspart blieb.

LG
Liesel
HST

15. Juli 2008 08:04
Das problem
bei den heutigen pit´s (züchter)
ist die fehlende selektionsbereitschaft!



mfg
HST
DS1

15. Juli 2008 08:13
Hi,

da muß ich noch ergänzend zu HST hinzufügen:

LEIDER findet man diese Hunde hauptsächlich auch bei einer bestimmten Halterschicht.

und auch wenn ich versuche diesen Hunden vorurteilsfrei gegenüber zu treten - ich schaffe es meistens bei deren Besitzer nicht sad smiley



DS
HST

15. Juli 2008 19:54
Quote :
Original geschrieben von DS1

Hi,

da muß ich noch ergänzend zu HST hinzufügen:

LEIDER findet man diese Hunde hauptsächlich auch bei einer bestimmten Halterschicht.


und auch wenn ich versuche diesen Hunden vorurteilsfrei gegenüber zu treten - ich schaffe es meistens bei deren Besitzer nicht sad smiley



DS

Heist doch ganz klar...dass diese
möchtegern vorstadtludenwinking smiley
ganz einfach zu weich sind !

Die richtigen...die nicht zu weich sind..
erkennt man nicht...als solche !!!

Aber an die selektiven hunde
von diesen leuten
kommt
keiner der nicht wissend ist
ran...
die bleiben sozusagen
hinterm zaun!

mfg
HST