Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Soft Coated Wheaton Terrier????

geschrieben von Michael(YCH) 
Soft Coated Wheaton Terrier????
30. Mai 1997 18:48

Hallo,
kann uns jemand Tips zum Soft coated wheaton terrier geben? Ist es ein familienfreundlicher und kinderlieber Hund?
Alle Infos zu dieser Hunderasse würden uns interessieren (wir sind gerade dabei zu entscheiden ob wir uns einen kaufen!)
Ausserdem interessiert uns, ob es Züchter in Hessen(brd) gibt.

Vielen Dank für jede e-mail an uns

Michael


03. Juli 1997 15:41

Hallo Michael,

freut mich, dass sich jemand für diese schöne Rasse interessiert! Ich habe einen Foxterrier, kenne aber einige wheaten terrier (habe sie im Kurs unterrichtet) und kann Folgendes sagen:
Erstens sind es "richtige" Terrier, mit sehr viel Energie und einem Dickkopf! Die meisten scheinen jedoch weniger scharf zu sein als die Mehrzahl der Terrierrassen.
Familienfreundlich und kinderlieb? Nun, das kommt auf die Familie und die Kinder an... Es ist ein Hund, der Familienanschluss braucht und auch gut mit Kinder spielt, aber man sollte doch immer ein Auge drauf halten, besonders bei kleinen Kindern.
Sie sind sehr lernfreudig, was leider nicht unbedingt bedeutet, dass sie leicht zu erziehen sind - sie lernen Blödsinn genauso schnell wie das richtige Verhalten! Wie bei allen Terriern lohnt sich eine "harte" Erziehung überhaupt nicht, man fordert nur den Widerspruch heraus. Clickertraining passt ihnen übrigens ausgezeichnet!
Die Fellpflege ist nicht ganz einfach, besondern das Welpenfell filzt leicht. Einige Male im Jahr sollte man den wheaten terrier schneiden, das kann man auch selber machen, Übung macht den Meister.
Ob es Züchter in Hessen gibt weiss ich nicht, da ich in Schweden wohne. Aber über den Rasseverein kann man das bestimmt erfahren.

Grüsse
Jennifer
obedience - agility - conformation trainer
Sweden


05. Juli 1997 16:09

Hallo Michael,

die Spezialausgabe der Zeitschrift Hunde Revue 1/97 hatte alle
Terrierrassen zum Thema. Da steht auch einiges über den Soft
Coated Wheaten Terrier drinnen. Unter anderem, daß es sich um
eine urprüngliche, nicht überzüchtete Rasse handelt. Außerdem sei
der Wheaten wenig aggressiv, brauch ausreichend Bewegung, viel
Liebe und Zuneigung, sowie eine konsequente Erziehung.
Klingt doch gut, oder?
Wegen Züchteradressen kannst Du Dich ja mal an den
Klub für Terrier e. V. wenden!

Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung,
viele Grüße,
Heike


16. Oktober 1997 18:13

Hallo Heike,

es ist zwar lange her, aber wir haben "unsere Sally" jetzt! Magst Du sie mal sehen?

[people.frankfurt.netsurf.de]

tschüss

michael und familie


20. Oktober 1997 14:45

Hallo,
kann uns jemand Tips zum Soft coated wheaton terrier geben? Ist es ein familienfreundlicher und kinderlieber Hund?
Alle Infos zu dieser Hunderasse würden uns interessieren (wir sind gerade dabei zu entscheiden ob wir uns einen kaufen!)
Ausserdem interessiert uns, ob es Züchter in Hessen(brd) gibt.

Vielen Dank für jede e-mail an uns

Michael


Hallo,
besuche doch mal die Seite [home.t-online.de]

ich züchte als Hobby ISCW-Terrier - alle 2 jahre einen Wurf -
und habe Rüde und Hündin im Haus.

Züchteradressen kriegst Du über den Klub für Terrier,
KfT in Kelsterbach, Welpenvermittlungsstelle, Tel.06107 / 2365.

Weitere Info´s gerne unter Tel.0711 / 2 56 97 37 -
Irish Soft Coated Wheaten Terrier ... de Bruyéres
Karlheinz Pitsch


20. Oktober 1997 20:23

hallo karlheinz,
meine message war schon ziehmlich alt. Danke für die Antwort...wir haben mittlerweile
unseren SCWT....und sind total happy mit "ihr".

gruß aus dem Taunus

michael